Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdownmenüs Beginnend bei der Tabellenseite

Forumthread: Abhängige Dropdownmenüs Beginnend bei der Tabellenseite

Abhängige Dropdownmenüs Beginnend bei der Tabellenseite
13.02.2025 20:22:10
LegoaasIII
Hallo,
Ich erstelle eine Excel bei der auf der Ersten Seite eine Suchmaske ist. Auf weiteren 4 Seiten ist jeweils eine Tabelle die Unterschiedlich Groß Sind.
Im ersten Feld möchte ich mich mit einem Dropdown menü Auf die Tabellen Seite beziehen. Darunter Auf den Horizontalen Kopf der Jeweiligen Tabellen und darunter Auf den vertikalen. im Vierten Feld soll dann die Ausgabe sein.
Langsam Verzeifel ich daran.
Danke schonmal im voraus.
Marcus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Dropdownmenüs Beginnend bei der Tabellenseite
13.02.2025 21:15:58
Eifeljoi 5
Hallo

Ohne das ich das komplette Vorhaben nicht kenne und verstanden zuhaben, vermute ich auf falsche heran Gehens Weise.
Nutze Power Query oder alles in ein Tabellenblatt schreiben.
AW: Abhängige Dropdownmenüs Beginnend bei der Tabellenseite
14.02.2025 18:03:08
Peter Berber
Wie bereits geschrieben zu ungenau -
keine Datei daher werde ich keine vorschaudatei erstellen

Aber. Bezüglich eines Dynamischen Dropdowns.

Es gibt zwei arten Dropdowns zu erstellen. Die Alte variante benutzt ControlXSteuermodule und werde ich nicht nennen.

Die neuere Variante
DROPDOWN
Gehe auf die Registerkarte Daten dann Datenüberprüfung, wähle oben bei Zulassen "LIste" aus. Jetzt taucht unten ein feld auf dann den Zellbereich auswählen (
z.b. a:a) -> du hast dann ein Dropdown welches die eindeutigten werte aus dem der spalte A auflistet.

Das ist etwas altbacken,
in ganzneuen Varianten nutzt man a.:.a damit wird leistunggesparrt und leerzellen werden wegignoriert.

Es gibt noch eine Variante.
Du erstellt eine neue Arbeitsmappe. Dort gibst du nun =Eindeutig([bereich_mit_den_drop_down_werten]) ein ->
| wahrscheinlich in deinem fall =Eindeutig(tabelle1[[#kopfzeilen]]

Jetzt wirst du ein leicht blau umrandetet bereich sehen.
Jetzt gehst du zurück zu deiner eingabemaske und gehst zur dropdownliste (daten-datenüberprüfung-zulassen(liste)) in dem feld unten gibst du nun die zelle ein die ganz oben vom blauen bereich steht (dort wo du =eindeutig() eingegeben hast) und ergänzt hinten ein #
Also möglicherweise =ws2!A2# (wähle die einzel zelle händisch aus und setzte das# händisch)
Wenn immer nun der eindeutige WErte bereich wächst findest du den neuen wert in dem Dropdown

Wenn all das auch nix für dich ist dann wäre der Datenschnitt etwas für dich (benötigt intelligente Tabelle)

ich und andere würden dir dieses beispiel sicherlich aufzeichnen / nachstellen wenn du uns eine beispieldatei lieferst.

Mit freundlichen grüßen.
Peter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18