Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte prüfen

Forumthread: Zellinhalte prüfen

Zellinhalte prüfen
14.02.2025 17:55:19
Lutz
Hallo,
u.st. Code, welchen ich hier gefunden habe ....
( https://www.herber.de/forum/archiv/572to576/575234_Pruefen_ob_Zelle_text_oder_Zahl_enthaelt.html )

ElseIf ActiveCell > "" Then
MsgBox "Text"

.... soll den Text erkennen, erkennt offensichtlich aber auch Zahlen, wenn ich vorher diesen ....

ElseIf IsNumeric(ActiveCell) And ActiveCell > "" Then
MsgBox "Zahl"

... rausnehme.

Weiß jemand, wie er sein müsste, dass wirklich nur Text erkannt wird?

Danke
Gruß Lutz
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte prüfen
14.02.2025 18:20:50
Peter Berber
Du lässt den isNumeric block drin, entfernst aber das MsgBox dingens.

+ Was meinst du mit echtem text in excel kann 1 sowohl als zahl als auch text gespeichert werden (wenn zahl ist es standardgemäß rechts ausgerichtet wenn text dann links)
wenn du jetzt produktnummern wie 1234 hast dann wird das oft als text behandelt. Sprich willst du wissen wie excel das aufast oder wie ein nutzer das bewertet?
Anzeige
15.02.2025 15:40:17
Piet
Hallo

wenn du eindeutig wissen willst ob du Zahlen oder Text hast prüfe das ASCII Zeichen, ob > 64
Text beginnt ab ASC(64) mit Kleinbuchstabe "a". ASC() kann aber immer nur 1 Zeichen prüfen!
Der untere Code prüft das erste und letzte ASCII Zeichen, aber nicht in Text Mitte!

mfg Piet

Sub Text_Zahl_prüfen()
Txt = ActiveCell.Value
If Asc(Left(Txt, 1)) > 64 And Asc(Right(Txt, 1)) > 64 Then
MsgBox "Das ist Text"
ElseIf IsNumeric(Txt) Then
MsgBox "Das ist eine Zahl"
Else
MsgBox "Das ist ein Text mit Zahl"
End If
End Sub
Anzeige
14.02.2025 18:53:27
Lutz
Mit entfernter MsgBox macht das ganze schon eher (zumindest für mich) brauchbar.
Wenn ich nun aber eine Zahl zu Text formatiere, wird trotzdem Zahl erkannt, weil ja keine MsgBox "Text" aufgeht. Dann wird wohl die zu textformatierte Zahl von Excel als Zahl behandelt / aufgefasst.

Egal, mir ist damit geholfen. Danke vielmals.
Anzeige
14.02.2025 21:14:16
Peter
Das liegt an isnumeric() die versucht den text (auch in der informatik als string bekannt) zu konvertieren wenn das geht wird wahr ausgegeben.
Daher ist "1" auch eine zahl.

https://erhard-rainer.com/2023-09/typ-einer-zelle-ermitteln/ das kann besser helfe. Siehe wie 25 & 5 einmal als zahl einmal als text ausgewertet werden, ich glaube das meinst du
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige