Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

aktualisierbare Tabelle aus Microsoft Query ausgeben

Forumthread: aktualisierbare Tabelle aus Microsoft Query ausgeben

aktualisierbare Tabelle aus Microsoft Query ausgeben
14.02.2025 18:06:40
michellandra
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Es geht darum, dass ich Arbeitszeiten aus einer Query Abfrage auswerten möchte. Die Daten kommen direkt aus einer Arbeitszeiterfassung, werden also täglich aktualisiert.

Meine Auswertung soll nun darstellen, wie die durchschnittliche Arbeitszeit pro Mitarbeiter pro Firma pro Monat aussieht. Das an sich ist kein Problem, das könnte ich mir über eine Pivot schön darstellen lassen. Mein Problem ist nun, dass ich gerne die Abweichung der jeweiligen Mitarbeiter von der gesamten durchschn. Arbeitszeit pro Firma hätte, sowohl ihn Zahlen als auch in Prozent. Hier ein Beispiel wie es gemeint ist:

https://www.herber.de/bbs/user/175680.xlsx

Die Auswertung ist sehr dynamisch, da neue Mitarbeiter und Firmen dazu kommen können und diese für das komplette Jahr fortgeführt werden soll. Daher dachte ich, eine Pivot eignet sich hier am besten, die kommt jedoch mit der Berechnung über ihre Grenzen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
michellandra

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so mE ein uneigneter Ansatz für die Zielstellung ...
14.02.2025 19:09:37
neopa C
Hallo michellandra ,

... besser wäre es, die Quelldaten (erfaßten AZ-Datenwerte) in Excel mit Power Query (PQ) einzulesen und diese in PQ für die Pivotauswertung aufzubereiten.
Natürlich ist dies abhängig von der (uns noch unbekannten) Datenstruktur der Quelldaten, sollte aber geeignet sein.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: es sollte natürlich "... ungeeigneter ..." heißen owT
14.02.2025 19:38:08
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Forumthreads zu verwandten Themen