Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bestand berechnen

Forumthread: Bestand berechnen

Bestand berechnen
14.02.2025 23:38:08
sigiF
Hallo,
leider komme ich mit meinem nicht weiter.
Warum wird der Verkauf nicht vom Einkauf abgezogen und die Menge im Bestand eingetragen?
Ich habe etliche Debug Abfragen erstellt. Die Zahlen der Mengen auf Zahl geprüft.
Kein Erfolg.
Wer kann mir bei der Lösung behilflich sein?
Vielen Dank!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/175689.xlsm
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestand berechnen
15.02.2025 08:53:50
sigiF
Guten Morgen Onur,
Danke für Deine Antwort.
Deine Lösung gilt nur für die Berechnung einer Zeile. Wird nun ein neuer gleicher Artikel mit derselben Artikelnummer
hinzukommt?
Aber das ist nicht mein Problem, sondern weshalb, obwohl im Debugging alles richtig angezeigt, dict(key)(0) nicht
korrekt ausgegeben.
Eigentlich sollte die Zeile für die Berechnung so aussehen dict(key)(0) = (dict(key)(0) - CDbl(VKArray(2))
aber das funktioniert nicht.
Danke!
Gruß Sigi
Anzeige
15.02.2025 11:16:23
Peter
ich ergänze meine Antwort
mit einer Intelligenten Tabelle

'Das ist in der finalen spalte
=LET(ek;WENNFEHLER(INDEX(TEXTTEILEN([@Ek];"||");3);0);vk;WENNFEHLER(INDEX(TEXTTEILEN([@Vk];"||");3);0);
endErgebnis;ek-vk;endErgebnis)

'syntax
-deine Bestehende Syntax (dritte Position addieren)
-[@{sth}] sth ist die name der Spalte (mausklick) @ bedeutet in dieser reihe. Klicke auf die zelle in der die Formel ist und du wirst sehen was ich meine
-> das sorgt für eine automatische neu berechnung wenn eine neue Zeile eingelesen wurde
-WEnnfehler({sth};{wert}) wennfehler wurde von mir ergänzt wegen der LEER!!!! Zelle. Ich habe das so verstanden, wenn das leer ist wird ek / vk einfach auf null gesetzt, hier musst du gegebenenfalls nochmal ran.

LastWords
wenn du weitere Fragen hast zurückmelden. Obacht es wirkt von deinen Formeln so, dass du wie ein experte bist, wenn du viel mit ChatGpt erstellt hast dann gib mir das bitte im falle einer Rückfrage an, ansonsten erkläre ich zu hochgeschwollen
Deine VBA frage lasse ich mal aus, falls es dir unter den fingern brennt kann ich das auch erklären

-File
https://www.herber.de/bbs/user/175691.xlsm

Anzeige
15.02.2025 17:29:36
Onur
Nix für Ungut, aber dein ganzes Konzept taugt doch nix. Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Textverarbeitung.
Wenn schon, warum auch immer, die Daten in dieser Form importiert werden, solltest du, auf einem anderen Blatt diese in WIRKLICHE Daten aufbröseln und aus einer Spalte mehrere machen.
DANN kannst du auch vernünftig (mit Formeln) damit rechnen und sie auswerten, ohne Dictionaries, ChatGPT oder das Forum zu bemühen.
Anzeige
15.02.2025 11:03:30
peter
Moin SigiF
ich ergänze mal von Onur.
Grundlegend lobenswert dass du versuchst die Lösung mit (chatGPT?) code zu lösen. Aber da denkst du viel zu kompliziert.

Nutze IntelligenteTabellen! (hinweis auf yt)
Du transformierst deinen Bereich mit den Werten über strg+t zu einer Tabelle dann kannst du deine Formel schreiben.

"Ungefähre Struktur"
EK | Vk | Bk
daten

'Gelbe Zelle.
Let(ignore;tabelle1[vk]="LEER!";
wenn(nicht(ignore);deineTrimFormel...;)

so kannst du das ohne VBA lösen.
Hilft das?

Anzeige
15.02.2025 17:20:31
sigiF
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Information.
Leider habe ich keine Ahnung von intelligenten Tabellen und da ich kein VBA-Profi, sondern Amateur bin,
möchte ich bei meinem System bleiben.
Meine Frage bezog sich auf ' Menge addieren, wenn Schlüssel bereits existiert
dict(key)(0) = CDbl(dict(key)(0)) + CDbl(EKArray(2)) .
Im Einzelnen ist es so, dass Daten (EK) eingetragen werden (UF). Danach wird gem. ArtikelNr und Artikel
geprüft ob für diesen Artikel bereits ein Verkauf (VK) stattgefunden hat. Sollte dies nicht der Fall sein und
je nachdem ob der Artikel bereits vorhanden ist in Bestand addiert, respektive neu eingetragen.
Ich habe bereits zick Stunden damit verbracht den Fehler zu finden jedoch keine Lösung gefunden.
Gruß Sigi
Anzeige
15.02.2025 23:09:32
peter
Moin nochmal,
Ich weigere mich noch ein letztes mal dein vba problem zu lösen. (Ich nenne nochmal gründe wenns nicht paasst kann ich das morgen mal anschauen)--

--
Wenn du bauchschmerzen hast was zu intelligenten tabellen zu lernen dann wird vba zu hart sein
Anders formulierz wenn du vba verstehst dann ist eine intelligente tabelle pipifax.
(Daumen regel. Excelformeln sind wesentlich leichter als vba code)
und mal ehrlich deine excel formel mit let, textteilen, index ist eine extrem komplexe.
Wenn du die ohne chatgpt gemacht hast. Bzw. Die verstanden hast dann sind intelligente tabellen so unfassbar einfach für dich.
Das ist so als ob ein Erwachsener lernt sich die schuhe zuzubinden. (Du bist der erwachsene, die schuhe sind int. Tabellen)

--

Dein problem ist.
Du hast eine Formel in einer Spalte aber die gilt nur für eine reihe.
Bei jedem neuem einlesen musst du die formel händisch herunterziehen. Nervig.

Eine intelligente tabelle löst das.
https://youtu.be/ktqU9EFNxfg?si=2hByBzeIhSyrNtH- 6min video + 15min selber testen und du verstehst intelligente tabellen!
Ich habe ja schon die intelligente tabelle erstellt, siehe meine datei. Das kannst du ja nutzen.

Aber um das zu verstehen.
Erstelle eine neue datei
Reihe 1 und Reihe 2 beinhalten zahlen, reihe 3 soll die adieren
Klassischer weg.
A b c
1 2 =summe(a1;b2)
3 4 herunterziehen

Jetzt mit int tabelle
Markiere a bis c mit der maus, dann strg + t
Jetzt
1 2 =summe(klicke auf b1;klicke auf b2 )
3 4 (automatisch aktualisiert)

Das kannst du jetzt auf deine formel anwenden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18