Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel für MAC - wo ist die Diskrete Anzahl?

Forumthread: Excel für MAC - wo ist die Diskrete Anzahl?

Excel für MAC - wo ist die Diskrete Anzahl?
17.02.2025 17:02:53
Henri Brumme
Hallo zusammen,

ich bin von Windows auf MAC umgestiegen und habe das Office Paket für den MAC bei mir installiert.
In einer Tabelle verwendete ich unter Office für Windows die Funktion "diskrete Anzahl" in einer Pivot Tabelle und die würde ich gerne auch weiterhin verwenden. Nur scheint es diese Funktion unter Excel für MAC nicht zu geben.
Ist das so und welche Möglichkeit habe ich unter MAC, die disktrete Anzahl zu ermitteln?

Danke und Grüße
Henri
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel für MAC - wo ist die Diskrete Anzahl?
17.02.2025 17:32:18
Yal
Hallo Henri,

die diskrete Anzahl ist eine Sonderaggregation innerhalb der Pivottable, wenn man die Daten über das Datenmodell lädt. Anscheinend ist diese Datenmodell ein Teil von Power Pivot. Power Pivot ist auf dem Mac nicht verfügbar.

Du kannst die Berechnung der diskreten Anzahl über Power Query berechnet und ausgeben lassen.

VG
Yal
Anzeige
Wenn du in...
17.02.2025 17:41:51
Case
Moin, :-)

... Office intensiv arbeitest ist der Umstieg ein Rückschritt. ;-)

Du kannst das z. B. per Formel erledigen; ;-)
=ZEILEN(EINDEUTIG(A2:A31))

Oder per Power Query:
Daten laden - Doppelte entfernen - Zeilenanzahl ausgeben.

Es kommt immer auf die Daten und die Arbeitsweise an. ;-)

Ich bin vor Jahren in den dritten Stock gegangen, habe das Fenster geöffnet und meinen Mac mit 9,81m pro Sekunde beschleunigt. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Wenn du in...
18.02.2025 10:05:14
Henri Brumme
Hallo Yal und Case,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hab euch mal eine Beispieltabelle angehangen die entstanden ist, als ich noch Windows hatte.
https://www.herber.de/bbs/user/175735.xlsx

Dort drin gibt es eine Tabelle "Auswertung", in der in der ersten Spalte die Postleitzahl steht und in weiteren Spalten einmal "normal" mit den Werten aus der Pivot-Tabelle und einmal ehemals mit der anderen Formel und der diskreten Anzahl gerechnet wurde.

Ich habe noch nie Power Query benutzt und weiß nicht wie das geht und auch in deiner andere Formel Case
=ZEILEN(EINDEUTIG(A2:A31))

fehlt mir als Quelle zum berechnen die Postleitzahl.

Wie mache ich das denn?
Danke
Henri
Anzeige
18.02.2025 11:11:53
Yal
Hallo Henri,

eine bekannte Datei..

Dir ist aber klar, dass das Ergebnis der "gewünschten" Formel in Zelle C24 immer 1 sein wird? Ich meine, wir geben uns gern Mühe, aber nicht für sowas.

Für Power Query Einsteiger, folgende sehr gute Tutorial:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gut erklärt in Häppchen-Videos und Text dazu.

Denke aber auch, dass Power Query auf dem Mac sehr eingeschränkt ist. In wie weit kann ich nicht beurteilen.

VG
Yal
Anzeige
Wenn du die...
18.02.2025 12:05:51
Case
Moin, :-)

... "Diskrete Anzahl" in Power Query nachbilden willst, dann kannst du es z. B. so machen: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175740.xlsx

Ob das in PQ für MAC unterstützt wird, weiß ich nicht. ;-)
Intensives Arbeiten mit Office unter MAC bedeutet in der Regel Ärger. ;-)

Servus
Case
Anzeige
18.02.2025 11:46:54
Henri Brumme
Hallo Yal,

nochmals danke für deine Antwort. Und du hast vollkommen Recht, die Datei hatten wir kürzlich schon, als ich noch mit Windows unterwegs war. Das Problem ist nun nicht mehr relevant. Ich wusste nicht, dass das im Excel für MAC anders sein wird.
Bitte entschuldige die Verwirrung.

Du schreibst: "Dir ist aber klar, dass das Ergebnis der "gewünschten" Formel in Zelle C24 immer 1 sein wird?"
Das trifft auch für meine Besipielmappe zu. Nicht aber in dem Fall, in dem eine Postleitzahl zweimal in der Liste vorkommt. Da brauche ich die Anzahl 2, unabhängig davon, wie viele Häuser da drin sind.
Ich sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht und mache es mir zu schwer.
Ich probiere das mal mit zählenwenn, eventuell löst das mein Problem auch schon.

Du hast einen guten Trigger für mich gehabt, danke dir.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18