Dateinamenvorgabe funktioniert nicht immer
18.02.2025 09:11:26
Martin
ich benötige mal Eure Hilfe. Mit dem Befehl Application.GetSaveAsFilename habe ich so meine Probleme.
Ich möchte mit VBA ein Excel unter Excel 365 Business (*.xlsm) speichern.
Pfad und Dateiname sollen dabei dynamisch vorgegeben werden.
Folgendes funktioniert (Pfad und Dateiname werden vorgegeben:
Dim Pfad As Variant
Dim Vorschlag_Dateiname As Variant
Dim saveas_filename As Variant
Pfad = "C:\temp"
Vorschlag_Dateiname = "Mein erstes Dokument"
' Speicherdialog zur Bestimmung des Dateinamens aufrufen
saveas_filename = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Pfad & "\" & Vorschlag_Dateiname, fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm), *.xlsm")
So sieht die Belegung der Variablen mit statischer Variablenzuweisung aus (Haltepunkt in letzter Zeile des Beispiels):
Wenn ich es nun dynamisch vorgebe, wird der Pfad zwar angegeben, aber der Dateiname nicht vorgeschlagen (bleibt leer):
Dim Pfad As Variant
Dim Vorschlag_Dateiname As Variant
Dim saveas_filename As Variant
Pfad = "S:\Kunden-Projekte\" & Worksheets("Druck").Range("E8") & "\02_Projektleitung\00\Berechnungen\Anlagenparameter"
Vorschlag_Dateiname = Tabelle1.Range("E4") & " - " & Tabelle1.Range("E6") & " - Schnittstellenliste - " & Tabelle1.Range("N9")
' Speicherdialog zur Bestimmung des Dateinamens aufrufen
saveas_filename = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Pfad & "\" & Vorschlag_Dateiname, fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm), *.xlsm")
So sieht die Belegung der Variablen mit dynamischer Variablenzuweisung aus (Haltepunkt in letzter Zeile des Beispiels):
Wieso funktioniert der Vorschlag eines Dateinamens mit statisch zugewiesener Variable, jedoch nicht mit dynamisch zugewiesener?
Danke vorab schon mal für Eure Hilfe
Martin
Anzeige