Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ausgabewert anhand von 2 suchkriterie

Forumthread: Ausgabewert anhand von 2 suchkriterie

Ausgabewert anhand von 2 suchkriterie
20.02.2025 09:27:10
Rotkiv
Moin Moin zusammen,

ich versuche seit gestern vormittag kläglich mir anhand von 2 Suchkriterien den richtigen wert ausgeben zu lassen und habe dafür eine index/Vergleich funktion versucht aufzubauen.

Im Sheet "Daten" findet ihr Artikel in Spalte A, und die dazugehörigen Zeiten in Spalte B. Pro Artikelcode steht in Spalte D bis N in welche Baugruppen der Artikelcode angewendet wird.

Ich möchte nun im sheet "übersicht" pro Artikelcode und Baugruppe die Zeitangabe mittels Funktion ausgeben. Meine Index/Vergleich gibt aber nur #NV aus.

die Artikelcodes in Sheet Übersicht sind in der gleichen Reihenfolge angeordnet, wie im sheet "daten".

Könnt Ihr mir hierzu bitte helfen? Ich komme leider auf keinen grünen zweig und bin am Ende meines Lateins...

Würde mich über eure unterstützung sehr freuen.

Grüße
Rotkiv

https://www.herber.de/bbs/user/175870.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabewert anhand von 2 suchkriterie
20.02.2025 09:30:29
SF
Hola,
=INDEX(Daten!$A$2:$A$172;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$A$2:$A$172)-1/((Daten!$A$2:$A$172=$B6)*(Daten!$B$2:$N$172=C$5));1))

Gruß,
steve1da
AW: da hast Dich wohl verschrieben ...
20.02.2025 20:59:18
neopa C
Hallo SF,

... die Formel sollte sicherlich =INDEX(Daten!$B$2:$B$172;AGGREGAT(... lauten. Es fehlt auch noch eine WENNFEHLER()-Klammerung der Formel.
Mit dieser Formel würden dann auch die richtigen Zeiten zugeordnet, wenn die Articelcodes nicht in der gleichen Reihenfolge stehen, wie im Blatt Daten. Das war aber vorgeben. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kann man dann hier auch eine AGGREGAT()-Formel ohne INDEX() einsetzen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: so wie Du es beschrieben hast, ...
20.02.2025 20:48:05
neopa C
Hallo Rotkiv,

... reicht eine einfache VERGLEICH()-Formel aus, da Du ja die Articelcodes in identischer Reihenfolge wie im Blatt Daten zu stehen hst.
Deshalb in C6 einfach =WENNFEHLER(VERGLEICH(C$5;Daten!2:2;0)^0*Daten!$B2;"") und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: so wie Du es beschrieben hast, ...
21.02.2025 10:38:40
Rotkiv
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe. Auf den Fehler mit B anstelle von A bin ich draufgekommen.

Funktioniert super. Vielen Dank und ein schönes Wochenende, danke für die HIlfe

Grüße
Rotkiv
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18