per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw
20.02.2025 17:21:16
JuergenD
ja es gibt viele Einträge zum Mailversand per VBA - leider war das passende für mich nicht dabei.
Hier meine Aufgabe.
Ich lese in mein Excel Sheet diverse Kundendaten ein - wie Name usw. unter anderem die Mailadresse.
danach trage ich in max. 10 verschiedenen Kategorieabfragefeldern unterschiedliche Kategorienummern ein (Zahlen zwischen 1- 100)
Nun möche ich per VBA dem zuvor eingelesenen Kunden eine Mail zusenden welche entsprechend der Unterschiedlichen Kategoriennummer eine pdf der jeweiligen Kategorie anhängt.
Also es soll aus dem Excelsheet die Kunden-Mailadresse verwendet werden (Outlook) da ich mehrere eigene Mailaccounts habe soll die Mail über eine fest von mir defenierte Mailadresse versendet werden.
Im Betreff ein fester Text der immer gleich bleibt.
In der Mail selbst soll auch ein Text verwendet werden der immer gleich ist (kein Bezug zu Kundendaten)
und es sollen pdf angehängt werden.
Beispiel im Kategorieabfragefeld 1 habe ich die Zahl 17 und im Kategorieabfragefeld 2 die 24 eingetragen (max. 10 Kategorieabfragefelder) nun soll aus einem Ordener an die Mail die PDFs mit dem Namen Kat-17.pdf und Kat-24.pdf angehängt werden - danach die Mail versendet werden.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Kann mir bitte jemand dabei helfen, eventuell mit einem einfachen Muster?
Vieln Dank bereits vorab
Gruß Jürgen
Anzeige