Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw

Forumthread: per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw

per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw
20.02.2025 17:21:16
JuergenD
Hallo Zusammen,
ja es gibt viele Einträge zum Mailversand per VBA - leider war das passende für mich nicht dabei.

Hier meine Aufgabe.
Ich lese in mein Excel Sheet diverse Kundendaten ein - wie Name usw. unter anderem die Mailadresse.
danach trage ich in max. 10 verschiedenen Kategorieabfragefeldern unterschiedliche Kategorienummern ein (Zahlen zwischen 1- 100)
Nun möche ich per VBA dem zuvor eingelesenen Kunden eine Mail zusenden welche entsprechend der Unterschiedlichen Kategoriennummer eine pdf der jeweiligen Kategorie anhängt.

Also es soll aus dem Excelsheet die Kunden-Mailadresse verwendet werden (Outlook) da ich mehrere eigene Mailaccounts habe soll die Mail über eine fest von mir defenierte Mailadresse versendet werden.
Im Betreff ein fester Text der immer gleich bleibt.
In der Mail selbst soll auch ein Text verwendet werden der immer gleich ist (kein Bezug zu Kundendaten)
und es sollen pdf angehängt werden.
Beispiel im Kategorieabfragefeld 1 habe ich die Zahl 17 und im Kategorieabfragefeld 2 die 24 eingetragen (max. 10 Kategorieabfragefelder) nun soll aus einem Ordener an die Mail die PDFs mit dem Namen Kat-17.pdf und Kat-24.pdf angehängt werden - danach die Mail versendet werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Kann mir bitte jemand dabei helfen, eventuell mit einem einfachen Muster?

Vieln Dank bereits vorab
Gruß Jürgen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw
20.02.2025 18:29:17
ralf_b
soso, das Passende war nicht dabei. Es wäre ja auch zu lustig wenn Irgendwer schon mal genau die selbe Struktur gebastelt hat und sich das von Anderen im Internet programmieren hat lassen. Es läuft so. Du lädst uns eine Beispieldatei hoch anhand der man deine Tabellenstruktur für den Code heranziehen kann. Im Idealfall mit deinen ersten Emailversandversuchen. Bei VBA-bescheiden ist es nicht sinnvoll, dass man dir ein Muster gibt und du daran noch was herumschraubst.
Anzeige
AW: per VBA Mail versenden mit Dateianhang entsprechend der Ausw
21.02.2025 00:40:42
JoWE
Hallo Jürgen,

das Erstellen einer Email mittels Excel-VBA ist im Netz ja nun wirklich nicht schwer zu finden und auch nicht, diese für eine eigene Anforderung umzusetzen.
Zu den weitergehenden Schritten auf dem Weg zu Deiner Wunschanwendung nimm diese folgenden Informationen zum Emailversand aus einem
bestimmten anderen Postfach, verstehe sie und passe sie an Deine Anforderung an.
https://www.mailhilfe.de/e-mail-von-einer-anderen-adresse-mit-vba-senden

Sobald diese erste Anforderung gelöst ist, nutze die folgenden weiteren Informationen, um multiple Anhänge im Rahmen einer Schleife an Deine Email anzuhängen,
jedoch bist Du auch hier natürlich gefordert, dies an Deine eigenen Anforderungen anzupassen.
https://de.extendoffice.com/documents/excel/4719-excel-macro-send-multiple-attachment.html

Die restlichen Anforderungen, nämlich Einfügen einer Emailadresse aus den Kundendaten sowie Einfügen standardisierter Betreff- und Nachrichtentexte aus einer Tabelle sollten letztlich auch nicht besonders schwierig umzusetzen sein.

Gruß und viel Erfolg
Jochen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18