Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren
21.02.2025 11:28:59
Andre Hernandez
ich bin leider totaler Neuling im Bereich VBA-Programmierung und stehe vor dem Problem, einen großen Datenberg transponieren zu müssen.
Es geht darum, dass Materialstammsätze von einer Spalten- in eine Zeilenstruktur gebracht werden müssen. Entgegen der Standardtransponierfunktion sollen die Zeilen aber fortlaufend untereinander und nicht nebeneinander angeordnet werden. Die Kopfzeile (=Eigenschaftsbezeichnung 1 2 3) muss immer mit transponiert werden und wiederholt sich so in Spalte A immer wieder bis zum Ende der Tabelle.
ABC
123
456
789
nach
AB
14
25
36
17
28
39
Die Anzahl der Eigenschaften (=Ursprungsspalten) kann hierbei variieren. Idealerweise prüft das Makro also immer die Zelle rechts neben einer gefüllten Zelle, ob diese leer ist und wenn ja, endet der zu transponierende Bereich. Oder man legt die Anzahl der Spalten halt im Makro fest. Ich müsste dann nur schauen, wo und wie :)
Das Makro sollte erkennen, wenn es bei der letzten mit Daten gefüllten Zeile der Ursprungstabelle angekommen ist und dann enden.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Anbei zur besseren Verdeutlichung eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/175905.xlsx
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
André
Anzeige