Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren

Forumthread: Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren

Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren
21.02.2025 11:28:59
Andre Hernandez
Guten Morgen,

ich bin leider totaler Neuling im Bereich VBA-Programmierung und stehe vor dem Problem, einen großen Datenberg transponieren zu müssen.

Es geht darum, dass Materialstammsätze von einer Spalten- in eine Zeilenstruktur gebracht werden müssen. Entgegen der Standardtransponierfunktion sollen die Zeilen aber fortlaufend untereinander und nicht nebeneinander angeordnet werden. Die Kopfzeile (=Eigenschaftsbezeichnung 1 2 3) muss immer mit transponiert werden und wiederholt sich so in Spalte A immer wieder bis zum Ende der Tabelle.

ABC
123
456
789

nach

AB
14
25
36
17
28
39

Die Anzahl der Eigenschaften (=Ursprungsspalten) kann hierbei variieren. Idealerweise prüft das Makro also immer die Zelle rechts neben einer gefüllten Zelle, ob diese leer ist und wenn ja, endet der zu transponierende Bereich. Oder man legt die Anzahl der Spalten halt im Makro fest. Ich müsste dann nur schauen, wo und wie :)
Das Makro sollte erkennen, wenn es bei der letzten mit Daten gefüllten Zeile der Ursprungstabelle angekommen ist und dann enden.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Anbei zur besseren Verdeutlichung eine Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/175905.xlsx

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
André
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren
21.02.2025 12:46:49
UweD
Hallo

meinst du das so

Sub Trans()

Dim Tb1 As Worksheet, Tb2 As Worksheet, LR1 As Long, LR2 As Long, LC As Integer, I As Long

Set Tb1 = Sheets("Tabelle1") 'Quelle
Set Tb2 = Sheets("Tabelle2") 'Ziel

LR1 = Tb1.Cells(Tb1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
LC = Tb1.Cells(1, Tb1.Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile

'Reset
Tb2.UsedRange.Delete

Application.ScreenUpdating = False

With Tb2
For I = 2 To LR1
LR2 = IIf(.Cells(1, 1) = "", 1, Tb2.Cells(Tb2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) 'erste freie Zeile

'Kopf
Tb1.Cells(1, 1).Resize(1, LC).Copy
.Cells(LR2, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True

'Daten
Tb1.Cells(I, 1).Resize(1, LC).Copy
.Cells(LR2, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True

Next
End With
Application.CutCopyMode = False ' Kopiermodus deaktivieren

MsgBox "Fertig"
End Sub

LG UweD

Anzeige
AW: Zeilen untereinander in eine Spalte transponieren
21.02.2025 13:18:13
André
Hallo Uwe,

das Makro macht auf den ersten Blick genau was es soll! Vielen Dank für deine Mühe!!

Ich werde es mit unterschiedlichen Tabellenkonstellationen testen und mich dann noch mal melden.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
André

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige