Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Betrag erst zum festgelegten Datum ausgeben

Forumthread: Betrag erst zum festgelegten Datum ausgeben

Betrag erst zum festgelegten Datum ausgeben
22.02.2025 14:22:10
Softloewe
Hallo,
ich verfolge Eure Hilfen seit einiger Zeit. Danke für die gefundenen Lösungen.

Nun habe ich ein weiteres Problem :

Ich habe für jeden Monat eine Gewinn Tabelle. Die wiederum in einer Jahres Gewinn Tabelle zusammengefasst werden sollen. In den Monats Tabellen werden ggf. Beträge wöchentlich eingegeben, die wiederum addiert werden. Aus den max.
5 Wochen ermittle ich die " Besten 2 " Punktstände ( Spalte H ). In Spalte I ermittle ich den Monatssieger nach Rangfolge
und ordne den besten 4 je einen Betrag zu ( Hilfsspalten M u. O ).
Nun sollen die Spalten G u. J summiert werden.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, werden die Beträge in allen Tabellen ( wenn leer ) der Rangfolge zugeordnet.

Nun die Frage :

Wie kann ich erreichen, dass der Betrag ( Spalte N ) erst zu dem monatlichen Datum ( Spalte O ) der Gewinnliste zugewiesen wird ?

Jetzt verfälscht es mein Gesamtergebnis vor Abschluss des Monats / Jahres, sowohl in den Monats- als auch in der Jahres Tabelle.Hallo,
ich verfolge Eure Hilfen seit einiger Zeit. Danke für die gefundenen Lösungen.

Nun habe ich ein weiteres Problem :

Ich habe für jeden Monat eine Gewinn Tabelle. Die wiederum in einer Jahres Gewinn Tabelle zusammengefasst werden sollen. In den Monats Tabellen werden ggf. Beträge wöchentlich eingegeben, die wiederum addiert werden. Aus den max.
5 Wochen ermittle ich die " Besten 2 " Punktstände ( Spalte H ). In Spalte I ermittle ich den Monatssieger nach Rangfolge
und ordne den besten 4 je einen Betrag zu ( Hilfsspalten M u. O ).
Nun sollen die Spalten G u. J summiert werden.

Wie in der Tabelle zu sehen ist, werden die Beträge in allen Tabellen ( wenn leer ) der Rangfolge zugeordnet.

Nun die Frage :

Wie kann ich erreichen, dass der Betrag ( Spalte N ) erst zu dem monatlichen Datum ( Spalte O ) der Gewinnliste zugewiesen wird ?

Jetzt verfälscht es mein Gesamtergebnis vor Abschluss des Monats / Jahres, sowohl in den Monats- als auch in der Jahres Tabelle.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betrag erst zum festgelegten Datum ausgeben
22.02.2025 14:34:51
Oberschlumpf
Hi,

"Wie in der Tabelle zu sehen ist" = in welcher Tabelle bitte?
Und...wieso stellst du im selben Beitrag deine Frage 2x?

Ciao
Thorsten
AW: Betrag erst zum festgelegten Datum ausgeben
22.02.2025 16:01:22
Oberschlumpf
Hi,

danke für's Nachreichen des Links zur Datei.
Nun weiß ich zumindest (das wusst ich vorm Ansehen der Datei nicht), dass ich leider nix weiß.

Vielleicht weiß ich nix, weil vielleicht zu wenig Bsp-Daten in der Datei vorhanden sind.
Oder Vielleicht weiß ich nix, weil zumindest ich mit den Formeln nix anfangen kann^^...nee!, liegt nich dran, weils die falschen Formeln sind, sondern, wenn, dann verstehe ich die Formeln nicht=in diesem Fall bin ich in Excel nicht gut genug ;-)

Daher lass ich den Betrag offen und wünsch dir mehr Erfolg mit anderen Antwortern.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich interpretiere dies wie folgt ...
22.02.2025 20:03:43
neopa C
Hallo,

... erweitere Deine Formel in Spalte J In J2: =SVERWEIS(I4;M:N;2;0)*(HEUTE()>=SVERWEIS(I4;M:O;3;0))
und kopiere diese nach unten.
Oder was meinst Du?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: ich interpretiere dies wie folgt ...
22.02.2025 20:51:22
Softloewe
Leider funktioniert das nicht.

Die 4 jeweiligen Beträge ( 40,30,20,10,5 ) sollen erst zu einem festgesetzten Datum den Gewinnen zugeordnet werden.
Und das an die Rangfolgen 1-4 .
Anzeige
AW: Unklar! Außerdem hast Du jetzt 5 Beträge gelistet ...
22.02.2025 21:11:13
neopa C
Hallo,

... und schreibst aber von 4. Was gilt denn nun?

Aber vor allem erkläre zumindest bezogen auf Deine Beispieldatei, wie das Ergebnis in Spalte J aussehen soll. Mit meiner Fformel würde akt. nur die 30€ in J27 gelistet.
Ich bin dann allerdings für heute gleich offline.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
auf ein Neues datei 175929.xlsx owt
22.02.2025 15:07:20
ralf_b
AW: Datei 175929.xlsx ? Wo ist diese denn? owT
22.02.2025 20:06:21
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...