Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zertifkat VBA; ncht verfügbar

Forumthread: Zertifkat VBA; ncht verfügbar

Zertifkat VBA; ncht verfügbar
22.02.2025 20:31:27
Bernd
Hallo zusammen,

in der Firma wurde für diverse kleine VBA-Aufbereitungen ein Zetifkt angelegt, welches aber nicht VBA auswählbar ist.
Stattdessen erscheint die Meldung: Es sind keine verwendbaren Signaturzertikate verfügbar. Stecken Sie ihre Smartcard ein, oder wenden sie sich an den Administrator, um ein Signaturzerfikat zu erhalten.

Unser Prolbem ist im Prinzip genauso wie hier beschrieben:
https://administrator.de/forum/office-makro-dateien-mit-zertifikat-von-eigener-ca-signieren-556507.html

Wirklich viel selber ausrichten, kann ich auch nicht, da mir daür die erforderlichen Berechtigungen fehlen, nur die IT Kollegen bekommen das auch nicht wirklkich zum laufen.
Trotzdem hoffe bisserl auf Aufklärung, vermutlich fehlt da nur ne Kleinigkeit.
Das Zertifikat ist gültig, in den Eigenschaften mit Option Codesignatur
Das Zertifikat ist unter 'Zertifikate verwalten' in der Rubrik 'Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen' enthalten.
In den Internetoptionen unter Rubrik 'Zwischenzertifizierungsstellen', ebenso in 'Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen'.
Mit dem beschriebenen PowerShell Befehl bekomme ich auch keine Ausgabe, im Zischenspeicher ist also davon nichts.

Muss das auch in der Rubrk 'Eigene Zertifikate' vorhanden sein, damit es theoretisch funktionieren sollte?
Oder sieht vielleicht wer ein Schritt, der noch fehlt.
Merkwürdig finde ich auch, nach Export und Installion auf dem Privatrechnet + Hinterlegung in den Internetoptionen, erscheint die gleiche Meldung. Also auch da nicht verfügbar.

Bin um jeden Tipp dankbar, danke vorab und viele Grüsse Bernd
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zertifkat VBA; ncht verfügbar
24.02.2025 12:36:08
Bernd
Hallo,

danke Ulf.
Info's geb ich mal weiter. Mal schaun ob sich jetzt bei dem Thema was tut.

Gruß Bernd
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18