Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pflichtabhängigheit für Eingabe einer anderen Zelle

Forumthread: Pflichtabhängigheit für Eingabe einer anderen Zelle

Pflichtabhängigheit für Eingabe einer anderen Zelle
24.02.2025 16:49:58
Christian
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

Die Zelle C12 ist ein Eingabefeld bei der falls nötig ein Betrag in EUR eingegeben werden muss in Bezug auf ein Sonderbudget.

Sobald in der Zelle C12 ein Betrag eingegeben wurde,
dann muss das darunterliegende Feld in C13 mit dem Namen "Begründung der Überziehung" ein Pflichtfeld sein, dass was der Antragstelle ausfüllen MUSS.

Wie kann man das umsetzen, dass die Zelle C13 sofort als ein Pflichtfeld angezeigt wird oder aufpoppt, wenn zuvor in Zelle C12 ein Betrag eingegeben wurde?
Das Feld C12 ist wird eine manuelle Eingabe sein und C13 wird auch eine manuelle Eingabe sein.
Aber die Eingabe in C12 soll den User dazu verpflichten in C13 eine Eingabe zu machen.

Anbei eine Beispieldatei dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/175966.xlsx

LG
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtabhängigheit für Eingabe einer anderen Zelle
24.02.2025 21:49:02
Christian
Vielen Dank, Onur !

Grundsätzlich würde es so passen, aber es muss umgekehrt sein.

Momentan wie du es in der Datei "eingestellt" hast ist es ja so, dass zuerst eine Begründung eingegeben werden muss und dann erst der Betrag.

In meinem Formular benötige ich es jedoch wie beschrieben anders:
Zuerst wird das Sonderbudget als Zahlenbetrag eingegeben.
Sobald das Sonderbudget eingegeben wurde, MUSS irgendwie als Pflichtfeld ermöglicht werden dass die Person die das Formular, die Begründung ausfüllen muss.

Wie kann man das einstellen ?
Anzeige
24.02.2025 22:08:41
Onur
Du hast doch geschrieben: "Aber die Eingabe in C12 soll den User dazu verpflichten in C13 eine Eingabe zu machen. " - Und genau das tut es ja auch.
Wie willst du es denn sonst machen? Du kannst doch dem User nicht die Pistole an den Kopf halten und ihn zwingen.
Kein Sonderbudget ohne Begründung.
Anzeige
24.02.2025 22:25:07
Christian
"Aber die Eingabe in C12 soll den User dazu verpflichten in C13 eine Eingabe zu machen"

Genau, sobald ich in C12 einen Betrag eingeben, soll mit etwas verpflichtet werden das ich danach in C13 eine Begründung reinschreibe.
Aber die momentane Version wie du es in der Beispieldatei für mich umgesetzt habe ist so, dass das Pop-Up Fenster mit der Warnmeldung erscheint.

Wenn ich die Warnmeldung wegdrücke, z.b Abbreche ist der Betrag weg und ich muss zu erst eine Begründung schreiben.
Wenn ich auf Wiederholen klicke, kann ich nur eine Zahl eingeben und sonst nichts und danach wenn ich Enter klicke, dann kommt wieder das Pop-Up :(

Ist mit keiner Formel oder Funktion möglich, dass wenn ich in C12 einen Betrag eingebe, dass zwar die Warnmeldung kommt aber wenn ich sie dann mit OK wegdrücke ich in C13 was eingeben muss.
Wenn ich wo anders als C13 hinklicke, dann soll wieder eine Warnmeldung komme, natürlich mit der Bedingung, dass vorher in C12 eine Betrag eingegeben wurde.
Anzeige
24.02.2025 22:31:25
Onur
Sowas geht nur mit VBA.
24.02.2025 22:36:08
Christian
Also das einzige was ich demnach dann quasi meinem Vorgesetzten anbieten kann ist die Version von dir, dass zunächst eine Zahl bei Sonderbudget eingegeben wird.
Danach sobald man auf Enter oder Tabulator drückt, erscheint die Warnmeldung.
Danach muss man bei der Warnmeldung auf Wiederholen klicke, den Betrag rauslöschen und danach eine Begründung schreiben und danach den Betrag wieder neu hineinschreiben?
Stimmt das soweit ?
Mein Chef wird vermutlich nicht einverstanden sein, weil das Formular im Konzern zum Einsatzkommen soll.
Eine andere Möglichkeit dazu gibt es nur mit VBA Programmierung? :-(

Wie würden die Schritte etc. mit VBA aussehen? Was muss ich dafür machen und wo eingeben?
Anzeige
24.02.2025 22:44:02
Onur
Es gibt keine Funktion in Excel, die dich zwingen kann, in eine andere Zelle was reinzuschreiben oder die ein Eingabefenster öffnet oder die den Cursor zu einer bestimmten anderen Zelle springen lässt.
Ausserem- SO läuft es: Budget eingeben - Meldung - Abbrechen - Grund eingeben.
24.02.2025 22:47:12
Christian
Hmm, okay ich verstehe - dann muss ich wohl meinen Vorgesetzten enttäuschen und ihm wohl sagen das es nur so geht oder das weggelassen wird.

Wenn ich es jedoch probieren dann ist es folgenderweise:
Budget eingeben - Meldung - Abbrechen - Bugdetbetrag ist gelöscht, danach Grund eingeben - Budgetbetrag nochmal neu eingeben.

Weil sobald ich auf Abbrechen klicke, ist bei Budget der Betrag wieder gelöscht :-(
Anzeige
24.02.2025 22:49:57
Onur
Häääh? Was machst du denn da?
Sobald im Feld "Grund" was steht, kannst du Budget eingeben - Enter - FERTIG.
24.02.2025 22:54:06
Christian
Kann man es irgendwie einstellen, dass sobald ich ein Budget eingebe (Zahl) und danach die Warnmeldung kommt man danach auf Abbrechen klickt, sich der Budgetbetrag nicht löscht und man danach erst einen Grund eingeben kann ?

Denn jeder in dem Unternehmen den ich kenne, wird das Formular so ausfüllen das zunächst ein Budgetbetrag eingegeben wird und dannach erst der Grund eingegeben wird und nicht umgekehrt.
Wenn es wie jetzt umgekehrt ist, wird es jeden leider verwirren :(
Anzeige
24.02.2025 22:57:43
Onur
NEIN. Nur mit VBA.
Dann mach doch 3 Felder untereinander: "Sonderbudget Ja/Nein", darunter "Wenn ja, Grund" und darunter "Wenn ja, Betrag".
AW: vielleicht reicht ja folgendes ...
25.02.2025 18:28:19
neopa C
Hallo Christian,

... welches zwar nicht exakt das realisiert, was Du beschreibst, aber ausreichend sein könnte.
Und zwar wird mit nachfolgenden ausschließlich mit zwei Zellformeln und zwei bed. Formatierungsregeln visuell auf die "Pflicht" aufmerksam gemacht und auch nur dann, wenn in C12 ein Wert größer 0 eingesetzt wird.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 BCD
12Sonderbudget (max. 10%)  
13   

ZelleFormel
B13=WENN(C12=0;"";"Begründung der Überziehung:" & WENN(C13>0;"";" Grund?"))
D13=WENN((C12=0)*(C13>0);"- Zellwert: "&""""&C13&""" löschen!";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
C131: ($C$12=0)*($C$13>0)abc
C132: $C$12*(LÄNGE(C13)5)abc
D131: ($C$12=0)*($C$13>0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Anzeige