Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

zusammenfassende Pivot mit Berechnungen

Forumthread: zusammenfassende Pivot mit Berechnungen

zusammenfassende Pivot mit Berechnungen
25.02.2025 13:28:56
MaKe
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte einen Tipp von euch.

Ausgangslage:
Mittels MS Query importiere ich KFZ Daten aus einer großen Statistik-Liste und kürze die importierten Daten ein auf das Notwendige. Der Aufbau der importierten Daten (int. Tabelle) ist wie folgt:

Fahrzeug / Kostenstelle / Kostenart A / Kostenart B / ... Kostenart F / Anteil Fahr-KM in Kostenstelle A in % / Anteil Fahr-KM in Kostenstelle B in % / ... Anteil Fahr-KM in Kostenstelle F in %

Zum Verständnis: jedes Fahrzeug ist einer Kostenstelle (1 - 4) zugeordnet. Die Fahrzeuge fahren jedoch nicht immer 100% in der jeweilig zugeordneten Kostenstelle, sondern auch in anderen Bereichen (es gibt 6 Bereiche, demnach 6 Kst). Der jeweilige Anteil, welchen das KFZ in "fremden" Kostenstellen gefahren ist, wird %ual ermittelt und ist in der Tabelle enthalten.

Die monatlich für jedes KFZ anfallen Kosten A bis F sollen in die fremden Kostenstellen umgebucht werden, wenn fremde Kilometer angefallen sind.

KFZ 1 ist der Kostenstelle 1 zugeordnet. Das Fahrzeug ist im Auswertungsmonat 70% im eigenen Kostenstellenbereich 1 gefahren, und je 15% im Kostenstellenbereich 3 und 5. 70% der mtl. KFZ-Kosten können demnach in Kst 1 bleiben, 15% von jeder Kostenart müssen in Kst und 15% in Kst 5 umgebucht werden.

Mein Ziel wäre also eine Pivot-Tabelle (die ich nach Kst der KFZ filtere / Datenschnitt), welche mir aufsummiert, welchen Betrag für Kostenart A aus der Kst 1 in die Kst 2 oder 3 (bis Kst 6) umgebucht werden muss. Das gleiche für Kostenart B bus F. Die Pivot müsste also im Hintergrund die Kostenart mit den jeweiligen Prozentsätzen multiplizieren.

Im Idealfall sieht das in etwa so aus:

aus der Kst 1 (Filter / Datenschnitt für die KFZ)

in Kst 1 / Kostenart A in Euro / Kostenart B in Euro .... / Kostenart F in Euro (hier müsste überall null stehen, da sich eine Umbuchung von Kst 1 in 1 erübrigt)
in Kst 2 / Kostenart A in Euro / Kostenart B in Euro .... / Kostenart F in Euro
in Kst 3 / Kostenart A in Euro / Kostenart B in Euro .... / Kostenart F in Euro
..
..
in Kst 6 / Kostenart A in Euro / Kostenart B in Euro .... / Kostenart F in Euro
Summe A / Summe B ......................

Anmerkung: mit MS Query und Pivot beginne ich gerade erst, zu arbeiten. VBA hat die IT gesperrt.

Habt ihr Vorschläge, wie ich das umsetzen kann? Diese Aufgabe habe ich monatlich zu bewerkstelligen, eine effiziente Methode wäre also sehr hilfreich.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusammenfassende Pivot mit Berechnungen
25.02.2025 14:36:31
Yal
Hallo MaKe,

Im Prinzip hast Du 2 Stammdaten-Spalten: Fahrzeug und Kotenstelle und 2 Wertfelder: Kostenart und Anteil. Um die Wertfelder gezielt bearbeiten zu können, sollten diese in nur 2 Spalten zusammengefasst werden. Es kommen 2 Stammdaten-Spalten dazu: Kostenart und beteiligte Kst.

(Ich gehe davon aus, dass die Summe der Anteil der Fahr-Km pro Fzg 100% ergibt. Sonst müsste man den Restwert auf der "Eigner-Kst" zuordnen.)

Du musst dementsprechend die Daten in Power Query entpivotieren:
- Spalten "Kostenart A" bis "Kostenart F" markieren
- Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "Spalten entpivotieren"
- in der "Formel" in der Bearbeitungsleiste änderst Du den Feldname "Attribut" in "Kostenart" und das Feld "Wert" in "Kosten"
- Spalte "Anteil ... A" bis F markieren,
- Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "Spalten entpivotieren"
- hier auch "Attribut" in "Beteiligte Kst" und das Wert-Feld in "Anteil"
- Füge eine neue benutzerdefinierte Spalte mit der Berechnung
= [Kosten] *[Anteil]
Entferne die Spalte "Kosten" (die Zahlen wiederholen sich. Man kann diesen belassen, aber im Pivot entweder "Min" oder "Mittelwert" als Aggregationsmethode verwenden)
- Menü "Schliessen & laden in...", Pivottable-Bericht auswählen.

Pivot gestalten. Fertig.

VG
Yal
Anzeige
AW: zusammenfassende Pivot mit Berechnungen
25.02.2025 17:32:22
MaKe
Megaaa, das hat zum gewünschten Ergebnis geführt! Vielen Dank Yal! :)
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18