Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Excel Wenn-Dann

Forumthread: Hilfe bei Excel Wenn-Dann

Hilfe bei Excel Wenn-Dann
26.02.2025 14:36:04
Christine Gerhardt
Hallo, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Tabelle mit (wahrscheinlich) wenn/dann Formel.
Es gibt für zwei Zellen verschiedene Möglichkeiten Produkte zu bestellen (je Zelle entweder kein Produkt, ein Produkt oder zwei Produkte). Daraus ergeben sich die Kosten 1 und Kosten 2. Die Summe aus beiden Kosten werden am Ende gebildet. Ich freue mich sehr über Hilfe, die richtige Formel aus den acht verschiedenen Varianten einzusetzen. Bisher bin ich gescheitert :-(
Userbild

Besten Dank!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Excel Wenn-Dann
26.02.2025 14:39:23
Onur
BILDER bringen hier nix - Poste bitte eine DATEI.
26.02.2025 14:41:50
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((A1:A8*C1:C8))+SUMMENPRODUKT((B1:B8*D1:D8))

anpassen musst du das selber. In A1:A8 und B1:B8 stehen die Anzahlen, in C1:C8 und D1:D8 die Kosten.
Gruß,
steve1da
28.02.2025 14:06:00
CG
Hi. Danke nochmals für die HIlfe, leider klappt es doch nicht mit der automatischen Berechnung der Kosten. Vielleicht war meine Erklärung falsch. Es gibt eine Excel (Tabelle 1) in der eingetragen wird, ob der Kunde Produkt 1 (Buch/Bücher)= gar nicht oder 1x oder 2x bestellt UND/ODER Produkt 2 (Zeitschrift/en) = gar nicht oder 1x oder 2x. Daraus ergeben sich acht verschiedene Bestell-Varianten für die Berechnung.

Tabelle 2 mit den Varianten ist sozusagen der Bezug für die Kosten Verpackung und Porto. Diese ist Berechnungsvorlage und bleibt unverändert.

In Tabelle 1 möchte wir nur die jeweilige Anzahl der bestellten Produkte (Buch/Bücher und/oder Zeitschrift/en) eingeben: entweder leeres Feld, 1 oder 2. Am Ende soll dann automatisch der Betrag in Kosten 1 und Kosten 2 stehen. Dafür stehen und in der letzten Spalte die Summe.

Userbild

Danke für Hilfe!
Viele Grüße :-)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18