Dynamischer MinWert der X-Achse im Punktdiagramm!
28.02.2025 00:45:57
Qboig
wieso kann man in den Achsenoptionen nicht mit Zellbezügen arbeiten?
Zu meinem Projekt: Ich habe eine 200 Zeilen lange Tabelle, in der eine Kilometrierungsachse als x-Werte dargestellt werden soll (ungleichmäßig: km 50,63; 51,02; 53,50; usw). Die y-Werte sind Geschwindigkeiten, die ab diesem km bis zum nächsten km gefahren werden darf (Es geht um Geschwindigkeitsabschnitte bei der Eisenbahntrassierung).
Die Darstellung als Geschwindigkeits-Wege-Band funktioniert über Fehlerindikatoren im Punktdiagramm auch wunderbar.
Mein Problem: ich möchte ein allgemeines Berechnungstool aufsetzen und möchte daher, dass das Diagramm an dem x-Wert beginnt, das der km-Angabe der ersten Zeile entspricht - ohne dabei über das Achsenformat gehen zu müssen.
Das "Minimum" mit "Auto" beginnt aber immer ab 0, obwohl die ersten Werte (=Tabellenbeginn) erst ab km 50 beginnen.
So entsteht eine unnötig gestauchte Abbildung, wobei die ganze linke seite des Diagramm blank ist.
Ich habe es schon mit dynamischen Bereichen mit Namen probiert, die über den Index mit einem Eingabefeld "zeige von km... bis km... aufgespannt werden, leider gleiches Ergebnis.
Hat jemand von euch eine Idee?
Anzeige