Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel findet Betrag in Spalte nicht (.find) / (mit Datei)

Forumthread: Excel findet Betrag in Spalte nicht (.find) / (mit Datei)

Excel findet Betrag in Spalte nicht (.find) / (mit Datei)
06.03.2025 11:27:23
earlycon
Guten Morgen zusammen, ich bin mittlerweile schon Stammgast und traue mich schon gar nicht mehr zu fragen... Für Eure Hilfe und Geduld bin ich jedenfalls sehr dankbar.

In der beigefügten, aus einem ERP-System exportieren Datei, wurden die Soll- und Habenbeträge so sortiert, dass gleiche Beträge untereinander stehen (vorher waren diese wild verteilt). Nun versuche ich mit dem Code im Modul "Tabelle_sortieren" die Datenblöcke des ersten Soll-Betrages bis zum letzten Haben-Betrag zu ermitteln und die Bereiche zur Visualisierung abwechselnd einzufärben. Später möchte ich dann noch die Differenz aus Soll und Haben ermitteln, sowie ob es eine Soll- oder Habendifferenz ist.

Ich bekomme es aber nicht einmal hin, in der Haben-Spalte nach einem Soll-Betrag zu suchen. Entweder findet Excel nichts oder ich erhalte die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

Mögt Ihr mal schauen, was ich da falsch mache ?

Vielen herzlichen Dank.

Gruß Stefan

https://www.herber.de/bbs/user/176143.xlsm
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel findet Betrag in Spalte nicht (.find) / (mit Datei)
06.03.2025 11:52:31
Onur
Ich weiss noch nicht, was genau du meinst.
Ein Wunschergebnis (auf einem separaten Blatt) wäre sehr hilfreich.
06.03.2025 12:36:12
daniel
Hi
erster Fehler: du hast bei .FIND nicht angegeben, ob mit genauer oder teilweiser Übereinstimmung mit dem Zellwert gesucht werden soll (LookAt:=xlpart/xlwhole)
das sollte man aber immer angeben, denn fehlt diese Angabe, dann verwendet .Find die zuletzt gemachte Einstellung, dh du kannst dir nicht sicher sein, wie gesucht wurde.

zweiter Fehler:
.Find sucht bei Zahlenwerten mit der Einstellung: LookIn:=xlvalues immer in den Formatierten Werten, dh du musst dein What:=... so angeben, wie die Zahl in der Zelle angezeigt wird.
da du den Suchbegriff als "LongLong" und somit als Ganzzahl deklariert hast (LongLong ist hier komplett unnötig, so große Beträge hast du sicherlich nicht), fallen die Nachkommastellen weg und somit kann dein Suchbegriff nicht gefunden werden.

wenn du den genauen Betrag (also auch mit Nachkommastellen) suchen willst, solltest du so vorgehen:
1. sicherstellen, dass für die Zellen mit den Suchwerten und die Zellen, die durchsucht werden sollen, das gleiche Zahlenformat eingestellt ist
2. die Variable "Suchbetrag" als String deklarieren
3. den Suchwert über die Eigenschaft .Text der Zelle entnehmen (das ist bei Zahlen der Formatierte und damit angezeigte Zahlenwert, also den, den die Suchfunktion benötigt)
Dim Suchbetrag as String

...
Suchbetrag = .Cells(Zähler, 13).Text
Set Anfang = Sheets("Tabelle1").Columns(14).Find(What:=Suchbetrag, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

Gruß Daniel
Anzeige
06.03.2025 14:15:02
earlycon
Hi Daniel, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir die Dinge, die ich verkehrt gemacht habe zu erklären. Das werde ich mir natürlich zu Gemüte führen. Ich habe gerade auch den Code von Oberschlumpf ausprobiert. Ist schon krass, was Ihr alle wisst... und ich nicht... 🙈

Auch Dir herzlichen Dank erstmal.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
07.03.2025 10:00:48
earlycon
Guten Morgen Daniel, hättest Du noch mal einen kurzen Augenblick Zeit ? Eigentlich funktioniert der Code zum Kennzeichnen meiner Datenblöcke schon ganz gut (sh. Screenshot)
Userbild

Ich versuche das Vorkommen des Ersten und Letzten Suchwertes zu ermitteln. Nur wenn der Wert (wie hier im Beispiel der Wert 4.063,36) mehrfach vorkommt, erkennt Excel dass nicht (hier wurden die Zeile 55 + 56 statt 55 - 65 markiert). Ich müsste hier den letzten gesuchten Wert in Spalte 13 (Soll) und 14 (Haben) suchen... Hast Du noch eine Idee für mich ?

Hier der Codeteil:

Suchbetrag = .Cells(Zähler, 13).Text 'Soll-Betrag
Set Anfang = Sheets("Tabelle1").Columns(13).Find(What:=Suchbetrag, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
Set Ende = Sheets("Tabelle1").Columns(14).Find(What:=Suchbetrag, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext)

Kann man das irgendwie definieren, die Zeile des letzten Auftretens des Suchwertes ?

Danke und viele Grüße
Stefan
Anzeige
07.03.2025 13:01:05
GerdL
Set Ende = Sheets("Tabelle1").Columns(14).Find(What:=Suchbetrag, After:=Sheets("Tabelle1").Cells(1, 14), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious
Gruß Gerd
07.03.2025 13:11:13
earlycon
Lieber Gerd, ihr seid so genial, vielen Lieben Dank 👍🏼 Im Soll steht noch einmal der Wert 4.063,36 aber dann Frage ich beide Spalten ab und nehme den jeweils letzten Wert. Dass sollte ich hinbekommen 🙈

Danke und Dir ein schönes Wochenende
Stefan
Anzeige
06.03.2025 12:53:30
Oberschlumpf
Hi Stefan,

so, hier nun meine Idee zur Einfärbung der unterschiedlichen Bereiche:
https://www.herber.de/bbs/user/176148.xlsm

Achtung!
Deinen Code hab ich gar nicht beachtet; es gibt (meiner Meinung nach) zu viel, was geändert werden müsste.

Mein Code steht im Modul "Oberschlumpf" und muss NACH deiner Sortierung gestartet werden.
Stand jetzt:
Deine Datei ist ja jetzt sortiert
Jetzt müsstest du also nur meinen Code starten = alles fertig (mit Farbe)

Wenn auch du alles richtig machst, sind dann am Ende alle Bereiche, beginnend Eintrag "Betrag Soll", endend letzter Eintrag "Betrag Haben" unterschiedlich eingefärbt.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
06.03.2025 14:12:16
earlycon
Hi Thorsten, kein Wunder, dass Du Dich Oberschlumpf nennst 😂 Mega, vielen Dank. Dass muss ich erstmal verarbeiten und versuchen zu verstehen. Mal schauen, ob ich da noch meine Berechnung für die Differenz eingebaut bekomme.

Besten Dank und ich wünsche Dir einen sonnigen Resttag
Stefan
06.03.2025 14:33:11
Oberschlumpf
Hi Stefan,

es gibt hier viele "Oberschlümpfe", wenns darum geht, Lösungen zu finden ;-)
Und auch du wirst noch einer, wenn du nur weiter übst übst übst...

Und...du hast deine, bzw meine Datei nicht richtig gecheckt - denn ich fand gerad noch n Fehler.
Bevor du meine neue Datei ausprobierst, schau dir mal meine erste Datei ganz am Ende der Tabelle an = da fehlen noch n paar Farben...

hab ich hier korrigiert:
https://www.herber.de/bbs/user/176151.xlsm

Jetzt ham auch die letzten Zeilen Farbe im Gesicht :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
07.03.2025 19:02:33
Piet
Hallo Thorsten

habe mir gerade deine Lösung angesehen, interessante Arbeit. Du sortierst nach Betrag und B-Datum. Gut gemacht.

Mich traf fast der Schlag als ich den Tabellenaufbau sah, weisst du warum?? Siehe bitte mal meine Lösung hier:
Ich brauche Eure Hilfe / Buchungsliste aufbereiten - earlycon 04.03.2025 09:32:46

Darauf kam nie eine Antwort, ich ging aber einen anderen Weg wie du.
Vergleiche Rechn-Nr, , Mitgl.-Nr und Aktenzeichen und schreibe zusammengehörende Daten in Spalten AA-AT
Amüsant, doppelte Arbeit .... was solls. Bin gespannt ob er jetzt mit deiner Arbeit zufrieden ist??

mfg Piet
Anzeige
11.03.2025 11:01:20
Oberschlumpf
Hi Piet,

ich finde nix für "earlycon 04.03.2025", daher weiß ich nicht, was ich mir angucken soll.

Ciao
Thorsten
11.03.2025 14:57:32
Piet
Hallo Thorsten

das ist der Originaltext mit Beispieldatei in meiner AW vom 4.3.25, die im Archiv liegt.
Jeder Thread seit 2014 notiert in > 60 Excel Dateien. Jeweils 1 Sheet pro Monat.

Piet 04.03.2025 22:03
AW: Ich brauche Eure Hilfe / Buchungsliste aufbereiten
Hallo

ich habe mir die Liste auch mal angesehen, und mich erinnert, das ich mal Bankkaufmann war.
Da fallen einem in Soll und Haben auch -Minus Buchungen auf, was eindeutige Stornos sein sollten!
Fehlt aber diese +Gegenbuchung komme ich ins Grübeln, woher ein -Minus Betrag kommt??

Statt mit Formeln arbeite ich lieber mit VBA, und habe mal alle zusammengehörenden Buchungen aufgelistet.
Die Kollegen weise ich höflich darauf hin, das man außer Beträge auch noch die Rechnungs-Nr. vergleichen soll.
Stimmen bei mir Aktenzeichen, Rechnungs-Nr und auch die Mitglieds-Nr überein, ist das ein 1:1 Voll-Treffer!
Habe ich gleiche Rechnungs-Nr, das andere ist unklar, erscheint eine Notiz diese Buchung manuell zu prüfen!!
Die Auswertung steht in den Spalten AA:AT. Offene Buchungen und Stornos sind in Spalte T notiert.
Die Zahlen in U zeigen die Zusammengehörigkeit an.
https://www.herber.de/bbs/user/176126.xlsm

Ich bin sehr gespannt was earlycon zu dieser Lösung sagt??

mfg Piet
Anzeige
11.03.2025 15:04:28
Oberschlumpf
Hi Piet,

ja, ich bin auch neugierig auf die Antwort vom Beitragsersteller wegen deiner gezeigten Datei.

An dich noch n kleiner Tipp von mir:
Wenn du, wie zuletzt in der Antwort an mich, auf Beiträge im Archiv hinweist, dann zeig doch in deinen Antworten den Link zum Beitrag im Archiv = niemand muss noch mal danach suchen, weil du den Beitrag doch schon gefunden hattest...

Ciao
Thorsten
Anzeige
06.03.2025 12:39:02
Oberschlumpf
Hi Stefan,

ich bin zwar gerad mit deinem Einfärbenwunsch beschäftigt, lese aber trotzdem andere Antworten mit.
Und bitte wo in deiner 2. Bsp-Datei sind nun die eingefärbten Zeilen??

Ciao
Thorsten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18