Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Sprache Formeln

Forumthread: Sprache Formeln

Sprache Formeln
06.03.2025 16:43:09
LiLa
Hallo,

Ich habe kürzlich meine Windows-Sprache und die Office-Programme auf Englisch umgestellt, weil das für mich praktisch ist.
Seitdem habe ich aber Probleme mit einer großen Excel-Datei, die mit Formeln und Datumsangaben arbeitet - z.B. bedingte Formatierungen, die sich auf Monate beziehen, funktionieren nicht mehr.
Die Datei habe ich vor recht langer Zeit aufgebaut und müsste erstmal aufwändig suchen, wo genau die Formel ist, die dazu führt.

Deswegen die Frage, ob es vielleicht eine schnelle Lösung gibt:
Kann ich einstellen, dass das Excel auf Englisch anzeigt, aber auf deutsch "denkt" / rechnet / Formeln verwendet...?
In den Optionen wählen kann ich nur "display language" und "proofing", und das ist ja auch eine Auswahl für alle Office-Programme. Eine getrennte Spracheinstellung für Formeln / Berechnungen habe ich nicht gefunden.

Schon mal vielen Dank!
LiLa
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprache Formeln
06.03.2025 17:14:59
Onur
"z.B. bedingte Formatierungen, die sich auf Monate beziehen, funktionieren nicht mehr. "
Wenn DAS der Fall ist, liegt es aber daran, dass die Formeln nix taugen und nur zufälligerweise in deutscher Version funktionieren. Poste doch mal so eine Datei....
06.03.2025 18:27:33
Yal
Hallo Lila,

zu deiner primäre Frage "Deutsch denken, aber Englisch anzeigen", ein klares nein. Excel denkt in Sprache unabhängig und zeigt in jeweiliger Sprache an.

Es kommt nur darauf an, wie Du auf dem Monat innerhalb des Datums kommst. Wenn Du eine sprachabhängige Vorgang hast die z.B.
=FINDEN(A1;"Januar")
kannst Du zwar auf englisch umstellen, aber werden alle Empfänger deiner Datei, die eine deutschen Excel haben, werden fluchen.

wenn Du aber solche Datumformel wie
=MONAT(A1)
verwendest, dann gelten diese in alle Sprachen.

VG
Yal
Anzeige
06.03.2025 23:36:05
Daniel
Hi
nein, da wüsste ich jetzt nichts, wie man "schnell und einfach" ändern kann.
prinzipiell wird dir da nichts anderes übrig bleiben, als deine Datei zu durchsuchen und jede betroffene Formel manuell abzuändern.
Alles was in Anführungszeichen steht, ist direkter Text und da hat Excel keine Möglichkeit, diesen Länderunabhängig zu hinterlegen (Funktionsnamen werden beispielsweise immer in Englisch im Hintergrund hinterlegt und dann für den Endanwender in die eingestellte Landessprache übersetzt), aber bei direktem Text geht das nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
07.03.2025 09:58:34
LiLa
Danke euch allen!
Dann weiß ich wenigstens, es lohnt sich, dass ich mich auf die Suche mache ;)

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige