Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Anzahl bestimmter Begriffe in Abhängigkeit ermitteln

Forumthread: Anzahl bestimmter Begriffe in Abhängigkeit ermitteln

Anzahl bestimmter Begriffe in Abhängigkeit ermitteln
09.03.2025 20:22:26
Christian
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, auch wenn die Lösung bestimmt ganz einfach ist.

https://www.herber.de/bbs/user/176185.xlsx

Es gibt ein Blatt mit den Mitarbeitern. Dort sind auch alle möglichen Aufgaben erfasst. Dazu gibt es für jede Kalenderwoche ein extra Blatt. Ich habe in der Beispieldatei mal die Kalenderwochen 11 und 12 erfasst.

Ist ein Mitarbeiter jetzt beispielsweise 3 mal für Aufgabe 3 in Kalenderwoche 11 und 2 mal für diese Aufgabe in Kalenderwoche 12 eingeteilt, soll im Blatt "Mitarbeiter" bei dem entsprechenden Mitarbeiter bei Aufgabe 3 eben "5" erscheinen. Wenn dann Kalenderwoche 13 hinzukommt und dort der Mitarbeiter noch 2 mal diese Aufgabe macht, dann eben in der Mitarbeiterliste "7". Die Mitarbeiterliste soll jederzeit erweiterbar und sortierbar sein, ohne dass man dann die Formeln dafür anpassen muss.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schon mal vorab. :-)

Viele Grüße
Chris

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl bestimmter Begriffe in Abhängigkeit ermitteln
09.03.2025 22:07:26
Yal
Hallo Christian,

ja, die Lösung ist ganz einfach. Aber gar nicht schön.

Das wäre die Formel, die nur ein Blatt und nur die 2 ersten Aufgabenspalten E und F berücksichtigt:
=ZÄHLENWENNS('11'!$E$10:$E$37;G$3;'11'!$B$10:$B$37;[@Rufname])+ZÄHLENWENNS('11'!$F$10:$F$37;G$3;'11'!$B$10:$B$37;[@Rufname])

Jetzt kannst Du dir ausmalen, wie es mit 7 Tage pro Blatt. Dann für jedes Blatt nochmal die ganze Formel.
Wenn die Blätter 11,12, 23 genau nacheinander sind, kann man die eine 3D-Formel daraus machen (ungetestet!):
=ZÄHLENWENNS('11:13'!$E$10:$E$37;G$3;'11:13'!$B$10:$B$37;[@Rufname])+ZÄHLENWENNS('11:13'!$F$10:$F$37;G$3;'11:13'!$B$10:$B$37;[@Rufname])

Im Prinzip hast Du einen Datenstruktur gewählt, die die Eingabe und den Übersicht bevorzugt, aber die Weiterverarbeitung sehr schwierig macht. Man müsste eine Transformation vornehmen, die aus jedem Blatt die 2 wesentliche Information extrahiert: Mitarbeiter-Rufname und Aufgabe, und zwar über alle Blätter, dann wäre es ein Klax, daraus den Anzahl zu rechnen.

Es gäbe einen Weg über Power Query. Diese wäre trotzdem nicht ganz einfach: auf jedem Blatt muss der Bereich B8:AD37 ein feste Name haben (was kein Problem sein sollte, da immer durch Kopie einer Vorlage oder Vorwoche erzeugt wird), dann eine Verarbeitung der einzelne Tabelle, eine Zusammenfassung und eine Einbau in der Mitarbeiterliste.

Sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/176188.xlsx
nach Veränderung der Einträge in 11, 12, 13, auf die Tabelle im Blatt "Mitarbeiter" rechtsklicken und "Aktualisieren".

VG
Yal
Anzeige
09.03.2025 22:33:03
Onur
Das wird so nicht klappen - du brauchst auf jedem Blatt eine Summe, so wie du es wünschst, dann kannst du auf dem Hauptblatt alles summieren.
SummeWenn und ZählenWenn funktionieren nicht über mehrere Blätter - Summe() schon.
09.03.2025 23:52:56
Daniel
"auch wenn die Lösung bestimmt ganz einfach ist"

nein, ist sie leider nicht.
Du willst beliebig Blätter hinzufügen und diese Auswerten und genau das kann Excel nicht richtig gut.
Eine Auswertefunktion über über mehrere Blätter, diese auch noch beliebig erweiterbar, das funktioniert nur mit einigen wenigen Funktionen, die beispielsweise SUMME.
hier brauchst du aber zumindest ZÄHLENWENN kombiniert mit einer Zeilensuche oder ein Summenprodukt, und sowas geht immer nur mit einem Tabellenblatt in einer Funktion.

für ein Blatt sähe die Formel in D4 (kopierbar bis Q20) dann so aus:

=ZÄHLENWENNS(INDEX('11'!$B$10:$AD$37;VERGLEICH($D4;'11'!$B$10:$B$37;0);0);G$3)

und für jedes weitere Blatt müsstest du diese Teilformel nochmal zur Gesamtformel hinzuaddieren:

=ZÄHLENWENNS(INDEX('11'!$B$10:$AD$37;VERGLEICH($D4;'11'!$B$10:$B$37;0);0);G$3)
+ZÄHLENWENNS(INDEX('12'!$B$10:$AD$37;VERGLEICH($D4;'12'!$B$10:$B$37;0);0);G$3)
+ZÄHLENWENNS(INDEX('13'!$B$10:$AD$37;VERGLEICH($D4;'13'!$B$10:$B$37;0);0);G$3)
usw.

(und korrekterweise gehört noch jedesmal ein WENNFEHLER um jedes ZählenWenn, falls der Mitarbeiter in dieser Woche nicht auftaucht)

eine einfache Lösung erfordert bei dieser Konstellation eine VBA-Programmierung (aber die scheint ja nicht ausgeschlossen zu sein).
Interesse an VBA?

ein mögliches Makro, welches die Anzahl einer Aufgabe pro Mitarbeiter zählt und in die Ergebnisliste einträgt, könnte so aussehen
damit du automatisch immer aktuelle Zahlen hast, solltest du es über das Activate-Event des Tabellenblatts "Mitarbeiter" auslösen.
Sub Mitarbeiter_Aufgaben_zählen()

Dim sh As Worksheet
Dim arr
Dim z As Long, s As Long
Dim dic As Object
Dim MA As String
Dim Aufg As String
Dim ID As String
Dim Zelle As Range
Set dic = CreateObject("Scripting.dictionary")

'--- Mitarbeiter und Aufgaben Zählen
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Name Like "##" Then
arr = sh.Cells(9, 2).CurrentRegion.Value
For z = 3 To UBound(arr, 1)
MA = arr(z, 1)
For s = 2 To UBound(arr, 2)
If arr(2, s) Like "Aufgabe*" Then
ID = MA & "|" & arr(z, s)
dic(ID) = dic(ID) + 1
End If
Next
Next
End If
Next

'--- Ergebnis zurückschreiben

With Range("Tabelle2")
For Each Zelle In .Offset(0, 5).Resize(, .Columns.Count - 5)
MA = Zelle.Offset(0, 4 - Zelle.Column).Value
Aufg = Zelle.Offset(3 - Zelle.Row).Value
ID = MA & "|" & Aufg
Zelle.Value = dic(ID)
Next
End With

End Sub

Gruß Daniel
Anzeige
16.03.2025 17:14:06
Christian
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Mit VBA hat es sehr gut funktioniert. Wie kann ich den Code so anpassen, damit es auch dann noch funktioniert, wenn ich die Tabelle umstrukturiere? Ich habe es versucht für die endgültige Version der Datei anzugleichen und bin kläglich gescheitert... Ich habe jetzt wieder den ursprünglichen Code hineinkopiert, weil meine Änderungen nur Fehlermeldungen produziert haben...

https://www.herber.de/bbs/user/176284.xlsm

Danke natürlich auch an die anderen Kommentatoren.
Viele Grüße
Anzeige
09.03.2025 22:28:15
Yal
Hmm... ich habe übersehen, dass die Überschrift der "Tabelle2" fest sein muss, weil es als Quelle für andere Formel gilt.

Hier die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/176189.xlsx

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18