Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Finanzmathematik, indexierte rollierende Perioden

Forumthread: Finanzmathematik, indexierte rollierende Perioden

Finanzmathematik, indexierte rollierende Perioden
10.03.2025 15:32:52
Cwienk
Hallo, ich hoffe es gibt hier einen Profi, der mir bei folgender Aufgabe helfen kann:

1) Wenn in Zelle C37 als Wert 1 steht, erfolgt die jährliche Anlage am Anfang des jeweiligen Jahres, wenn der Zellwert 0 beträgt, erst am Ende des jeweiligen Jahres - so ist es jetzt berechnet.
2) wenn der Zellwert der Zelle C38 1 beträgt, soll sich die jährliche Anlage um den in Spalte D angegebenen Wert erhöhen (ich habe hier als Beispiel 3% angenommen, in der Praxis werden dann unterschiedliche, tatsächliche Inflationszahlen verwendet). Die Erhöhung soll erstmals nach dem 1. Jahr vorgenommen werden, um den in Spalte D angeführten Prozentsatz für das jeweilige Jahr). Die Erhöhungen soll in der Berechnung in Spalte C berücksichtigt werden und in der Spalte E sollte der kumulierte Anlagebetrag angezeigt werden, also der Startwert inklusive der jährlichen Erhöhungen.
3) in der Spalte F sollte das Ergebnis rollierender 10-Jahres-Perioden angezeigt werden, bei einer ausgewählten jährlichen Veranlagung auch unter 1) beschrieben, wobei alle im gewählten Gesamtzeitraum möglichen 10 Jahres-Perioden angezeigt werden sollen. Beispiel: wenn als Startjahr 2004 und als Endjahr 2024 ausgewählt wurde, endet die erste 10-Jahres-Periode 2014 und ist somit die erste, für die ein Wert in Spalte F in der Zeile angezeigt werden soll, wo in Spalte A das Jahr 2014 steht. Die zweite Periode beginnt dann 2005 und endet 2015, bis zur letzten aufgrund des ausgewählten Zeitraums möglichen Periode, die in diesem Beispiel 2014 beginnt und 2024 endet.

Die Herausforderung liegt darin, dass die Berechnung der steigenden jährlichen Anlagen für jede Periode neu (wie unter 2) beschrieben, beginnen muss.

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/176200.xlsx

Freundliche Grüße
Christoph
Anzeige

0
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzeige