Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Screenshot aus Excel, der sich dynamisch aktualisiert

Forumthread: Screenshot aus Excel, der sich dynamisch aktualisiert

Screenshot aus Excel, der sich dynamisch aktualisiert
12.03.2025 18:24:26
Schrödersoft
Hallo zusammen,
ich bin auf eine schon ältere Excel-Datei gestoßen, in der ein Element vorhanden ist, das offensichtlich eine Art Screenshot eines Zellbereichs aus dieser Tabelle ist. Klickt man einmal darauf, dann sieht man den Zellbezug, aus dem sich der Screenshot speist. Mit einem Doppelklick spring man direkt an den Quell-Zellbereich. Der Witz an der Grafik ist, dass es kein dummer Screenshot ist, sondern sich dynamisch aktualisiert, wenn man Daten aus dem Quell-Zellbereich ändert. So etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen und ich finde einfach nicht heraus, wie das Ding funktioniert geschweige wie man so etwas selber anlegt.
Wer weil Rat?
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/176223.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Screenshot aus Excel, der sich dynamisch aktualisiert
12.03.2025 18:36:51
Raimund
Hi Schrödersoft

Mache aus dem Bereich A8:G9 einen Screenshot mit den Tasten Windows + Shift + S und füge es in das Blatt ein mit Ctrl = V

Markiere es anschließend und füge diesen Bereich als Formel: =$A$8:$G$9

Gruss

Raimund
AW: Screenshot aus Excel, der sich dynamisch aktualisiert
12.03.2025 19:08:22
Daniel
Hi

Das geht einfach über Kopieren und Inhalte-Einfügen aus dem Kontextmenü der Zelle.
Wenn du dort das Untermenü aufklappst , siehst du verschiedene Einfügeoptionen, von denen wählst du die untere rechte: "verknüpfte Grafik"

Früher gab's dafür auch einen eigenen Button, die "Kamera" Den gibt es immer noch, aber du musst ihn dir erst noch über "Menüband anpassen" ins Menü holen.

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18