Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot / Zwei Tabellen / doppelte Werte in Bezugsspalten

Forumthread: Pivot / Zwei Tabellen / doppelte Werte in Bezugsspalten

Pivot / Zwei Tabellen / doppelte Werte in Bezugsspalten
13.03.2025 17:53:11
Digut
Ich verzweifele an einer vermeintlich einfachen Aufgabe:
Es gibt zwei (hier gekürzte) Tabellen mit folgenden Spalten:

Tabelle "Besuche"
Verantwortlicher | Kundenname | Besuchsnummer

Tabelle "Kunden"
Verantwortlicher | Kundenname | Kundennummer

Die Pivot-Tabelle soll mir ausgeben, wie viele Kundenbesuche (Spalte 2) jeder Verantwortliche (Spalte 1) getätigt hat und wie viele Kunden (Spalte 3) jeder Verantwortliche hat.
Das ist die eigentliche Aufgabe, an der ich scheitere.
Später soll dann natürlich noch ausgerechnet werden, wie viele Besuche pro Kunde stattgefunden haben usw. Das ist nicht das Problem.

Es scheitert daran, dass beim Herstellen der Beziehung zwischen den beiden Tabellen die Fehlermeldung kommt, dass beide ausgewählte Spalten (Verantwortlicher) doppelte Werte haben und mindestens eine Spalte nur eindeutige Werte enthalten darf. Da die Daten diese Voraussetzung nicht erfüllen können, komme ich leider nicht weiter.
Wer hat eine Idee?
Gruß Digut

Anzeige
AW: Pivot / Zwei Tabellen / doppelte Werte in Bezugsspalten
13.03.2025 20:06:40
Yal
Hallo Digut,

es gibt einen Kniff: bei der Erzeugung der Pivot, also wenn Du auf die Tabelle im Menü "Tabellenentwurf" auf dem "Mit Pivottable zusammenfassen" klickst: es muss unten "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" angehakt werden.

Einfach die Verantwortlichen in den "Zeilen", die Kunden und die Besuche in "Werte" reinbringen. Da Besuche Nummer sind, ev. die Aggregierung auf "Anzahl" in den Wertfeldeinstellung umschalten. Beim Wert "Anzahl von Kunden" auf alle Fälle ganz unten in der Liste der Aggregationsmethode auf "Diskrete Anzahl" schalten. Diese Aggregation ist nur über den Datenmodell zu haben.

VG
Yal
Anzeige
14.03.2025 08:15:45
Digut
Hallo Yal,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das Ankreuzen der Option " Mit Pivottabelle zusammenfassen" war mir bewusst.
Ich habe alle von Dir beschriebenen Schritte durchgeführt, komme dann aber trotzdem wieder zu der Stelle, wo ich die Beziehung zwischen den beiden Tabellen herstellen muss, denn die Anzahl der Kunden benötige ich aus der zweiten Tabelle (TabKunde), da es ja sein kann, dass ein Mitarbeiter zwar bestimmte Kunden hat, die er aber noch nicht besucht hat und sie daher nicht in Tabelle 1 (TabBesuche) auftauchen. Und dann kommt wieder die gleiche Fehlermeldung:

Userbild

Hier zusätzlich noch die Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/176250.xlsx

Anzeige
14.03.2025 12:39:42
Digut
Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Variante! Deine Lösung zeigt mir jedoch, noch nicht die Anzahl von Kunde pro Mitarbeiter.
14.03.2025 13:42:48
Ulf
Hi,
Im Werte-Feld der Pivot kannst du Diskrete Anzahl als Aggregat-Funktion wählen:

https://www.herber.de/bbs/user/176259.xlsx
hth
Ulf
Anzeige
14.03.2025 12:36:18
Digut
Hallo Yal,

das Ergebnis sieht gut aus. :-) Ich musste nur bei den Besuchen von "Summe" auf "Anzahl" umstellen. Die Werte in der Spalte Besuche in der Tabelle Besuche sind eine laufende Besuchs-Nummer und muss daher gezählt werden und nicht addiert..

Aber wie hast Du die Tabellen in PowerQuery gejoint? Wo sehe ich das Ergebnis des Joinens, um es nachzuvollziehen?
Ich hatte mich mit den Grundlagen von PowerQuery beschäftigt, sehe hier aber für mich noch nicht den richtigen Einstieg.

Dein Link zum Tutorial funktioniert bei mir leider nicht.
Anzeige
19.03.2025 09:11:30
Digut
Hallo Yal,

ich konnte das jetzt nachvollziehen und habe die beiden Quell-Tabellen gejoint und dann als Pivot ausgegeben. So weit so gut.
Nun würde ich gerne aus der Pivot-Tabelle heraus weitere Berechnungen vornehmen (z.B. Besuche pro Kunde berechnen usw.).
Da ich noch eine weitere Zeile unter die Mitarbeiter gesetzt habe (Klassifizierung) und damit für die einzelnen Mitarbeiter jeweils die ausklappbaren Zusatzdaten angezeigt werden, möchte ich dafür "Berechnetes Element" oder "...Feld" verwenden. Diese sind aber beide ausgegraut.
Das sind sie auch in Deiner Bespieltabelle.
Weißt Du, woran das liegt und gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Digut
Anzeige
19.03.2025 10:38:28
Yal
Hallo Dirk,

ja, es liegt daran, dass bei der Kombination Power Query und Pivot-Auswertung einige Maschine-interne Abkürzung vorgenommen werden, um die Verarbeitung zu beschleunigen, sodass nicht alle Daten berechnet und der Pivottable verfügbar gemacht werden, sondern nur was für die Pivotanzeige benötigt ist. Daher ist ein weitere Berechnungsfeld auf der Pivot nicht möglich. Es kann auch sein, dass der Übergang über den Datenmodell (was für den "diskreter Anzahl" notwendig ist) ein solche Problem verursacht.

Es könnte sich lohnen, die Fragestellung zu zerlegen und schauen: welche Information müsste in der Quelle vorhanden sein, um diese Daten einfach aggregiert darstellen zu lassen.
Alternativ wäre eine abgezweigte Abfrage: Du machst eine Verarbeitung, um Daten an der Pivot zu übergeben. Du kannst aber auf die Abfrage (in PQ) rechtsklicken und "Verweis" wählen. Das Ergebnis der Abfrage wird als Quelle für eine neue Abfrage, in der Du weitere Verrechnung vornehmen kannst, ohne das Zwischenergebnis für die Pivot zu stören.

Ausserdem kannst Du prüfen, ob Du die Gesamtergebnis der Pivot verwenden kannst, um diese Berechnung durchzuführen.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige