Mittelwertkurve aus unterschiedlich Langen Datensätzen
14.03.2025 13:49:58
Bauingenieur
Ich bin Tobias und habe ein Problem mit der Verarbeitung meiner Versuchsdaten.
Ich habe sieben Zugversuche mit einem Werkstoff durchgeführt und entsprechend sieben Datenreihen erhalten. Gemeinsam haben diese lediglich, dass sie alle bei einer Dehnung von 0 % (für mich der y-Wert) beginnen. Allerdings wurden die Dehnung (y-Wert) und die Spannung (x-Wert) in unterschiedlichen Schritten aufgenommen, und zudem sind die Datenreihen unterschiedlich lang.
Natürlich könnte ich einfach den Mittelwert der nebeneinanderliegenden Werte berechnen. Das funktioniert jedoch nur solange gut, wie für alle Versuche/Datenreihen Werte in einer Zeile vorhanden sind. Sobald eine Datenreihe endet, beginnt die Mittelwertkurve stark zu schwanken. Gleichzeitig kann ich zwar die Mittelwerte der Endpunkte berechnen, also die mittlere Bruchspannung (x) und die mittlere Bruchdehnung (y), aber mit der genannten Methode würde ich diesen Endpunkt nicht genau treffen.
Ich habe überlegt, die kürzeren Datenreihen künstlich auf die Länge der längsten Datenreihe zu interpolieren oder zu strecken, mir fehlt dafür jedoch der richtige Ansatz. Falls jemand eine bessere Methode kennt oder mir einen geeigneten Ansatz für die Interpolation empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Beispiel-Datenreihe angehängt.
Viele Grüße
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/176258.xlsx
Anzeige