Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zertifikat

Forumthread: Zertifikat

Zertifikat
17.03.2025 10:08:36
Marcel
Guten Tag miteinander,
Ich möchte in der beiliegenden Datei https://www.herber.de/bbs/user/176300.xlsx erreichen, dass ich per Auswahl einer Person dem Reiter Zertifikat alle die Elemente anzeigen lassen kann, die der Person auf dem Reiter Nachweis zugeordnet sind. Jemand aus diesem genialen Forum hat mir dabei schon mal geholfen, aber irgendwie funktioniert die Formel nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss, Marcel
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zertifikat
17.03.2025 10:27:43
{Boris}
Hi,

G20:
=MTRANS(FILTER(Nachweis!E4:DQ4;FILTER(Nachweis!E5:DQ100;Nachweis!B5:B100=G17)="x"))

Allerdings reicht Dein Platz nicht aus, da es zu viele Treffer sind.
Du musst alle Zellen unterhalb G20 leeren, da es sonst zum Überlauf kommt.

VG, Boris
17.03.2025 10:43:43
Marcel
Hallo Boris,

Das ist einfach Weltklasse, vielen Dank!
Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, wie man die Zeilenanzahl automatisch an den Bedarf anpassen kann?

Vielen Dank und Gruss, Marcel
Anzeige
17.03.2025 11:31:03
{Boris}
Hi,

Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, wie man die Zeilenanzahl automatisch an den Bedarf anpassen kann?

Entweder schaffst Du halt nach unten genug Platz (und setzt z.B. das "Herzliche Gratulation" oben drüber), oder Du stellst mehrere Zertifikate aus.
Dazu kannst Du die Ergebnismatrix mit ÜBERNEHMEN auf eine bestimmte Zeilenzahl begrenzen (sowohl die ersten x Treffer als auch die letzten x Treffer).

Hinzu kommt aber auch noch, dass Deine Kursbezeichnungen teilweise weit über den rechten Rand hinausragen.
Wie möchtest Du das handhaben?
Wenn das geklärt ist, dann lad ich Dir gerne ne Beispieldatei hoch.

VG, Boris
Anzeige
Lösungsvorschlag
17.03.2025 11:55:58
{Boris}
Hi,

ich hab die Formate des Zertifikates mal angepasst (verbundene Zellen entfernt und stattdessen die 1 Spalte entsprechend breiter gezogen und das Format "An Zellgröße anpassen" eingestellt).
Zusätzlich siehst Du jetzt in Zelle C1, wie viele Treffer es gibt (im Beispiel 41 Stück für den Lorenz).
Daneben in Zelle D1 gibt man an, wie viele Einträge auf dem Zertifikat erscheinen sollen.
Die ersten x Einträge werden mit einer positiven Zahl angegeben, die letzten x Einträge mit einer negativen Zahl (im Beispiel: -11 bedeutet: Die letzten 11 Treffer)
Auf das Zertifikat passen max. 30 Treffer.
Also kannst Du ein Zertifikat mit 30 Treffern erstellen (in Zelle D1 also 30 eintragen) und ein weiteres Zertifikat mit 11 Treffern (in Zelle D1 -11 eintragen).
Auf diese Weise sind also insgesamt 60 Treffer darstellbar (30 und -30). Wenn es noch mehr sein können, muss man das noch anpassen.

https://www.herber.de/bbs/user/176304.xlsx

Passt das so?

VG, Boris
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
17.03.2025 12:41:51
Marcel
Hallo Boris,
Ich staune einfach nur über deine Fähigkeiten, vielen Dank schon mal!
Im Moment mache ich grad mal weiter mit dieser Vorlage und schaue, ob ich mein Ziel damit erreiche. Vielleicht melde ich mich nochmal und hoffe, das ist okay für dich!
Du bist spitze! Vielen Dank!
Gruss, Marcel
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
17.03.2025 13:22:14
{Boris}
Hi,

wichtig wäre halt zu wissen, ob ein Mitarbeiter auch mehr als 60 Kurse zertifiziert bekommen kann, denn dann muss man die Formel umschreiben oder das Formular für das Zertifikat entsprechend erweitern (bislang sind es ja max. 30 Zeilen pro Zertifikat bzw. max. 60 Kurse gesamt - das ließe sich aber bei Bedarf noch erweitern, so dass man die Formel dann beibehalten kann).

VG, Boris
Anzeige
Kleine "Ausbaustufe"
17.03.2025 13:56:28
{Boris}
Hi,

das Zertifikat wird jetzt ohne Vorgabe einer Trefferanzahl befüllt. Bei Bedarf werden die restlichen Treffer auf ein zweites Zertifikat übertragen, wofür es jetzt ein neues Blatt gibt (dort ist gar nichts zu machen, außer es bei Bedarf auszudrucken).
Im ersten Zertifikat wird links oben die Trefferzahl angezeigt. Sobald es mehr als 30 Treffer sind, erscheinen nebenan 3 rote Ausrufezeichen - damit weiß man, dass 2 Zertifikate nötig sind.
Der Name wird übrigens jetzt per Dropdown im ersten Zertifikat ausgewählt.
Wenn es mehr als 30 Treffer sind, werden die Treffer hälftig auf die beiden Zertifikate verteilt, damit nicht 1 Zertifikat 30 Kurse und das zweite Zertifikat nur z.B. 1 Kurs ausweist.
Zudem hab ich die Kurse durchnummeriert. Muss aber nicht sein - die Zahlen haben sonst keine Bewandtnis.
Auch habe ich die Kurse abwechselnd weiß und hellgrau gefärbt. Kann man aber auch weglassen.
Und im Blatt 'Nachweis' hab ich in Spalte B ne Bedingte Formatierung eingebaut: Sobald ein Name doppelt vorkommt, werden die entsprechenden Zellen rot (die Namen müssen eindeutig sein!).

https://www.herber.de/bbs/user/176305.xlsx

VG, Boris
Anzeige
AW: Kleine "Ausbaustufe"
17.03.2025 14:48:56
Marcel
Hey Boris, ich komme aus dem Staunen nicht raus! Das ist der Hammer!
Die grosse Herausforderung bleibt nach wie vor jene, dass es Personen mit ganz viel Einträgen und solche mit ganz wenigen Einträgen gibt. Entsprechend voll bzw. leer sieht das Zertifikat dann aus. Aber weil es sich vermutlich eher um eine einmalige Angelegenheit handelt, können wir es für den Moment so lassen.
Du hast mir wirklich enorm geholfen, Boris! Vielen, vielen Dank für deine grossartige Expertise!
Liebe Grüsse, Marcel
Anzeige
AW: Kleine "Ausbaustufe"
17.03.2025 15:16:09
{Boris}
Hi,

ok, verstehe. Für Walter mit den 2 Kursen sieht das ein wenig "übersichtlich" aus ;-)
Man könnte dafür z.B. noch ein Extrazertifikat (Blatt) einfügen, in dem man die Zellformate etwas anpasst (z.B. andere Zeilenhöhen, größere Schrift, Textumbruch etc.) - z.B. für maximal 5 oder 8 Kurse.
Wenn Du das machst, kannst Du dann in diesem neuen Blatt auf die Ergebnisse (also die Kurstreffer) mit

=Zertifikat_1!D20#

Bezug nehmen - brauchst also nix Neues zu "formulieren".
Und bei Bedarf druckst Du halt dieses neue Blatt aus.

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18