Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Datenstruktur erstellen

Forumthread: Pivot-Datenstruktur erstellen

Pivot-Datenstruktur erstellen
17.03.2025 17:20:24
Nik
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Report von der Buchhaltung. Der Report von der Buchhaltung kommt in der Form wie sie links in der Excel-Datei dargestellt ist:

https://www.herber.de/bbs/user/176310.xlsx

Ich möchte die Daten jeweils in eine Pivot einlesen, wie der Pivot-Datenbereich rechts dargestellt ist.

Mein erster Gedanke war das über einen Sverweis zu lösen mit dem Suchkriterium Standort&Einzelkonto...aber da komme ich dann auch nicht weiter, da der Standort in der Spalte A nicht in jeder Zeile drin steht, da dort ja auch noch das Summenpositions-Konto steht. Irgendwie stehe ich grad so ein wenig auf der Leitung wie ich das Problem lösen könnte.

Mein Ziel ist es den Report in meine Excel-Datei reinzukopieren in welcher der Report dann gleich in die richtige Form, welche ich für die Pivot benötige umgewandelt wird. Also links die Original-Daten reinkopieren und im rechten Bereich wäre alles so verformelt das die Daten in die richtige Form gebracht werden.

Bekommt man das ohne VBA hin?

Vielen lieben Dank für Eure wertvolle Hilfe, weiss ich wirklich sehr zu schätzen!

LG
Nik
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann würde ich den Einsatz von PQ vorschlagen ...
17.03.2025 17:43:08
neopa C
Hallo Nik,

... da Du ja auch kein VBA einsetzen willst. Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Hilft Dir das so schon weiter?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Pivot-Datenstruktur erstellen
17.03.2025 18:35:48
Onur
Wie soll denn EXCEL Daten auslesen, die nicht existieren? Siehe:
Monat Quartal Jahr Periode
Die sind nicht in den Report-Datensätzen nirgends vorhanden.
AW: Pivot-Datenstruktur erstellen
17.03.2025 21:11:01
Yal
Moin,

Power Query ist "reine Excel",
nein, Power Query muss nicht bei jeder Behandlung angefasst werden: eine Transformation wird eingerichtet, dann das Ergebnis lediglich aktualisiert.
Nach sehr sehr lange Excel Erfahrung: immer zuerst mit Power Query probieren, dann wenn es nicht geht, VBA.
Power Query ist wesentlich leichter als VBA zu lernen, zu benutzen und zu behalten.

Gehe wie folgt:
- Bereich A4:E31 markieren,
- Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift muss angehakt sein.
- rechtsklick auf diese Tabelle, Eintrag "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..." (wenn die Daten aus einer Datei kommen, diese Datei über Menü "Daten", "Daten abrufen", "aus Datei" verwenden. Man muss nicht zuerst die Daten importieren und dann verarbeiten)
- Du bist in Power Query Editor. Wirkt ungewöhnlich, aber nur am Anfang. Einlernen geht wesentlich schneller als VBA und birgt viel weniger Risiken.
- die zwei erste Spalten markieren,
- Menü "Transformieren", "Ausfüllen", "nach unten"
- Spalte "Wert" markieren
- nullen rausfiltern
- Spalten in der richtige Reihenfolge bringen
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Bericht" und Zielabgabe-Bereich wählen
Fertig.

Die Abfrage wird mit der Datei gespeichert. Bei Änderung der Daten in Quellbereich, einfach auf die Ergebnistabelle rechtklicken und aktualisieren wählen.

Wo "Actual"/"Forecast" und das Datum rauszuholen sind, weisst nur der Fragesteller. Weder Power Query noch VBA noch ich können Gedanken lesen.

VG
Yal

Anzeige
AW: dann würde ich den Einsatz von PQ vorschlagen ...
17.03.2025 17:58:20
Nik
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für die Info. Von PowerQuery habe ich schon gehört, habe damit aber noch nie gearbeitet. Da dann auch andere Leute mit dem Excel arbeiten... würde Dir spontan auch eine reine Excel-basierte Lösung in den Sinn kommen? Wäre halt einfacher, da das Know-how bei den meisten Leuten einerseits beschränkt und dann auch nur auf das reine Excel beschränkt ist..

Vielen lieben Dank und Gruss
Nik
Anzeige
AW: möglich ...
17.03.2025 18:14:14
neopa C
Hallo Nik,

... wäre sicherlich auch eine reine formelbasierende Lösung. Eine solche wäre in Deiner XL-Version wahrscheinlich/sicherlich auch einfacher zu erstellen als in meiner älteren XL-Version (2016). Aber dann mit großer Wahrscheinlichkeit für "Standardexcel-User" genausowenig nachvollziehbar als eine PQ- oder VBA-Lösung. Für die PQ-Lösung bräuchte ich auch nicht nur 5 Minuten aber sie dürfte weniger anfällig gegen Fehlnutzung sein als eine formelbasierende Lösung. PQ ist zudem schneller und einfacher zu erlernen als VBA oder Formeldefinitionen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: möglich ...
17.03.2025 18:26:11
Nik
Hi Werner,
würde Dir spontan denn eine Formel einfallen für das Problem in Spalte A? Gedanke meinerseits ist der das ich mich nun nur auf das Einzelkonto und den Standort konzentriere.

Die Summenposition kann ich ja über eine Mapping-Tabelle dazuschlüsseln. Der dazugehörige Standort macht mir allerdings Sorgen, da habe ich ein Fragezeichen.

Wie könnte ich also entsprechend in F7 den dazugehörigen Standort dazuschlüsseln. Müsste irgendwie eine Formel sein in welcher der Suchbereich in Spalte A grösser wird. Ich denke wenn ich das Problem löse mit einer Formel komme ich schon weiter...

Vielen lieben Dank und Gruss
Nik
Anzeige
AW: das allein ist kein Problem ...
17.03.2025 18:34:27
neopa C
Hallo Nik,

... folgende einfache Formel ermittelt das: =WENN(ISTTEXT(A5);A5&";"&A6;"") und diese nach unten kopieren.
Doch das dürfte Dir allein noch nicht viele helfen. Außerdem ist noch unklar, was z,B. nur in I6:R9 steh soll?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18