Pivot-Datenstruktur erstellen
17.03.2025 17:20:24
Nik
ich habe ein Problem mit einem Report von der Buchhaltung. Der Report von der Buchhaltung kommt in der Form wie sie links in der Excel-Datei dargestellt ist:
https://www.herber.de/bbs/user/176310.xlsx
Ich möchte die Daten jeweils in eine Pivot einlesen, wie der Pivot-Datenbereich rechts dargestellt ist.
Mein erster Gedanke war das über einen Sverweis zu lösen mit dem Suchkriterium Standort&Einzelkonto...aber da komme ich dann auch nicht weiter, da der Standort in der Spalte A nicht in jeder Zeile drin steht, da dort ja auch noch das Summenpositions-Konto steht. Irgendwie stehe ich grad so ein wenig auf der Leitung wie ich das Problem lösen könnte.
Mein Ziel ist es den Report in meine Excel-Datei reinzukopieren in welcher der Report dann gleich in die richtige Form, welche ich für die Pivot benötige umgewandelt wird. Also links die Original-Daten reinkopieren und im rechten Bereich wäre alles so verformelt das die Daten in die richtige Form gebracht werden.
Bekommt man das ohne VBA hin?
Vielen lieben Dank für Eure wertvolle Hilfe, weiss ich wirklich sehr zu schätzen!
LG
Nik
Anzeige