Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte berechnen

Forumthread: Werte berechnen

Werte berechnen
18.03.2025 11:57:31
Stefan
Hallo,
wie kann ich den Wert in einer Zelle berechnen lassen wenn etwas in einer Zelle steht.
Zum Beispiel in D8 steht ein Wert. In E8 steht kein Wert. Jetzt möchte ich das Ergebnis von Menge aus B8 x Gewicht aus C8 ausgeben in F8 wenn kein Wert in E8 steht.
Ich hoffe ich konnte in etwa erklären was ich gern haben möchte.

Hier die Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/176317.xlsx

Gruß Stefan
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte berechnen
18.03.2025 12:12:24
SF
Hola,
so?
=WENN(D8="";"";$B8*$C8)

Gruß,
steve1da
18.03.2025 12:16:15
Yal
Hallo Stefan,

Du bist wohl ganz, ganz am Anfang. Hier wäre es sinnvoll, eine Stunde mit einem Kollege zu verbringen, um die Basics von Excel zeigen zu lassen.

=WENN(E8=""; $B8*$C8;"")

Es gilt probieren, probieren, probieren. Und Google oder chatGPT (siehe Symbol oben rechts von "Beispieldatei hochladen") fragen.

u.a. was diese $-Zeichen bedeuten, musst Du selber herausfinden. Nicht zur Strafe, sondern zur Übung.

VG
Yal
Anzeige
18.03.2025 13:00:28
GerdL
Moin,

du kannst die Formel von SF in F8 schreiben und nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß Gerd
18.03.2025 12:30:06
Stefan
Hallo Yal,
ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte in F8 das Ergebnis der Berechnung haben wenn in D8 ein Wert steht ( Jetzt z.b. ABC ). Wenn der Wert aber in E8 steht soll es mir das Ergebnis in G8 anzeigen.

Gruß Stefan
Anzeige
18.03.2025 12:44:26
Stefan
Also im Grunde möchte ich das es mir so die Ergebnisse auswirft wie im Screenshot.
Nur was muss ich für Formeln hinterlegen, das er es so automatisch macht.

Userbild

18.03.2025 13:02:56
Yal
Hallo Stefan,

in F8 kommt die Formel
=WENN(D8>"";$B8*$C8;0)

Diese Formel wird auf alle Zellen Von F8 bis G11 "erweitert": Zelle F8 wählen, am dickeren Quadrat am Rahmen unten rechts mit der Maus fassen und mit gedrücktem Maustaste bis Zelle G11 ziehen. Es erfolgt in 2 Schritten: erst Spaltenweise (also nach G8 ziehen), dann nach unten bis G11 oder umgekehrt zuerst zeilenweise, dann spaltenweise.

Ich mache gerade genau, was ich nicht wollte: Grundsschulung für unselbständiger, totaler Anfänger. Ende.

VG
Yal
Anzeige
18.03.2025 12:50:52
Yal
Hallo Stefan,

grundsätzlich: eine Zelle, ein Inhalt.
Wenn 2 Zellen befüllt werden sollen, dann muss es 2 Formeln geben. Eine in jede Zelle. Diese Formeln werden unterschiedlich sein, da sie beim gleichen Vorgabe unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Aus den gegebenen Beispiel wirst Du genug Material haben, um die richtige Formel selber hinzubekommen.

Gern helfen wir Fragenden für untypischen Excel-Fragen. Aber bitte für die erste Schritte in Excel ein gewisse Selbständigkeit vorlegen. Es gibt genug Tutorial im Netz.
Wir müssen nicht zusätzlich den Forum mit grundlegendem Excelwissen verstopfen. Ich hoffe es ist nachvollziehbar.

VG
Yal

Anzeige
18.03.2025 12:58:56
Stefan
Hallo Yal,
ich weiß halt nicht wie die Formel auszusehen hat. Wenn nichts drin steht soll eine `0` gezeigt werden und wenn etwas drin stehen soll, soll das Ergebnis angezeigt werden.
Wenn du mir da weiter helfen könntest wäre ich dir dankbar.

Gruß Stefan
18.03.2025 13:11:44
Yal
Hallo Stefan,

genau das ist der Punkt: Du müsstest mindestens so viel Excel-Wissen haben, dass Du mit unseren Antwort etwas anfangen kannst. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn, dass wir alles im kleinste Detail erklären müssen.
Erst wenn Du den Führerschein hast, darfst Du am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Hört sich hart an, aber glaube mir, das hilft niemanden, dich auf diesem Level helfen zu wollen. Du wirst damit nicht genug vorankommen.

Holt dir einen Kollege oder einen bekannte und verbringe 4mal eine Stunde. Notfalls Internet Videos.

VG
Yal
Anzeige
18.03.2025 17:25:27
Waldemar II
Dann musst du Excel halt vorgeben, dass es 0 statt "" (leere Zelle) anzeigt ... Excel macht nur das, was du dem Programm anweist, nichts anderes. Du musst also zuerst wirssen, was du willst und dann herausbekommen, wie du das Excel mitteils (wozu du natürlich auch seine Sprache kennen musst, sonst versteht dich Excel falsch oder es teilt dir mit, dass du nonsens erzählst). Wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, hast du also falsch kommuniziert, ganz einfach. Nur soviel: es geht immer um Bedingungen (in der Sprache von Excel), die du festlegen musst, damit es zu einem Ergebnis kommt. Logischerweise müssen die Bedingungen zum gewünschten Ergebnis passen, sonst kommt ein unerwünschtes oder gar kein Ergebnis bei raus. Wenn du nur die Sprache Excels beherrscht, aber nicht sein Grundprinzip (s.o.), wirst du keine Wege nach Rom finden (anders rum auch nicht). Aber das Laufen lernen (Excelsprache erwerben), das musst du schon selbst. Entweder direkt über Erklärbären (die sich deiner annehmen) oder mittels Literatur bzw. dem weiteren WWW. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass dieses Forum kein Erklärbär-Forum ist bzw. sein sollte.
Anzeige
18.03.2025 17:41:05
Yal
Ich glaube, der geduldigste Erklärbär ist der ChatGPT, siehe Symbol oben rechts.

Auf die Frage:
wie lautet die Formel, die ergibt, wenn ein Wert in E8 vorhanden ist, den Produkt B8 mal C8 ansonsten 0

kommt die Antwort:
=WENN(E8>"";B8*C8;0)

und noch dazu jede Menge einfache Erklärungen.
Aber das wichtigste ist zu verstehen: die Frage oben ist natürliche Sprache, die Antwort ist Excelformel-Dialekt, aber die Bedeutung ist genau dieselbe: wenn E8>"", dann (";") B8*C8, ansonsten (";") 0.

Aber es ändert nichts daran, dass man -vorher oder gleichzeitig- die Grundlage von Excel sich aneignen muss.

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18