Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

CustumUI wie bei Einfügen/Formen

Forumthread: CustumUI wie bei Einfügen/Formen

CustumUI wie bei Einfügen/Formen
19.03.2025 17:28:22
Andi
Hallo,
kann evtl. jemand bei einem eigenen Ribbon behilflich sein. Ich möchte im Prinzip sowas machen, wie wenn ihr auf "Einfügen" und dann auf "Formen" klickt. Ein Menü mit Menüseparatoren und Bildern. Ich habe schon verschiedene Konstellationen versucht. Aber jedes mal passt irgendwas nicht.
Probiert habe ich z.B. :

ribbon>
tabs>
tab id="TabCustom" label="Eigene Funktionen">
group id="grpShapes" label="Formen" >
menu id="MyID1" label="MyLabel1" size="large" imageMso="FormControlListBox" screentip="MyScreentip1">

!-- Gallery 1 -->
menuSeparator id="separator1" title="Separator1" />
gallery id="galleryShapes" label="Formen" columns="4" rows="2" image="_x0031_01" showItemLabel="false">
item id="shapeRectangle" screentip="Rechteck" imageMso="ShapeRectangle" />
item id="shapeOval" screentip="Oval" imageMso="ShapeOval" />
item id="shapeTriangle" screentip="Dreieck" imageMso="ShapeIsoscelesTriangle" />
item id="shapeLine" screentip="Linie" imageMso="ShapeStraightConnector" />
/gallery>

!-- Gallery 2 -->
menuSeparator id="separator2" title="Separator2" />
gallery id="galleryShapes2" label="Formen" columns="4" rows="2" image="_x0031_01" showItemLabel="false">
item id="shapeRectangle2" screentip="Rechteck" imageMso="ShapeRectangle" />
item id="shapeOval2" screentip="Oval" imageMso="ShapeOval" />
item id="shapeTriangle2" screentip="Dreieck" imageMso="ShapeIsoscelesTriangle" />
item id="shapeLine2" screentip="Linie" imageMso="ShapeStraightConnector" />
/gallery>
/menu>

/group>
/tab>
/tabs>
/ribbon>

Diese Lösung kommt der Sachse am nächsten. Jedoch werden die Formen optisch nochmal erst Art Untermenü dargestellt. Das möchte ich so nicht. Sie sollen im prinzip gleich unter dem menuSeparator dargestellt werden ...

Vielen Dank
herzlichst - Andi

PS: ich habe die öffnenden "" bei den Tags gelöscht, sonst klappt die Darstellung hier nicht :-)
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustumUI wie bei Einfügen/Formen
19.03.2025 18:17:42
Alwin Weisangler
Hallo Andi,

mal abgesehen, dass da einiges fehlt, ist deine Beschreibung leider so, dass diese keiner versteht. Was brauchst du für Elemente.

Man kann annehmen, dass du zwei Buttons brauchst. Einen zum Einfügen von was auch immer und einen Button der einen oder mehrere Ribbon Tab(s) auf .Visible schaltet. In diesen aktivierten Tabs soll es dann diverse Menüelemente geben (Button/Textfelder/DropDown-/Comboboxen).

Anbei mal eine Sache die ich in eins der Foren mal für eine Sache gebastelt hatte. Da ist im Tab Start --> eigene Aktionen ein Button "Wörterbuch".
Den klickt man an um einen Tab "Wörterbuch" zu aktivieren.

Vielleicht hilft dir dies weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/176347.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
22.03.2025 20:51:54
mumpel
Hallo!

Mit "menuSeparator". Wenn Du "label" weglässt, hast Du nur Bilder. Schau dazu in meinen Workshop. https://www.rholtz-office.de/ribbonx/menue

Gruß, René
24.03.2025 12:39:48
Andi
Ich danke euch für euere Hilfe... ich habe jetzt auch keine Idee mehr. Ich habe aber auch festgestellt, dass es für mich eh besser ist, meine Formen weiter zur Gruppieren. Sonst wird es zu unübersichtlich. Ich habe mich jetzt für eine Kombination aus Menu und mnuSepatur und darunter mehrere Gallerys entschieden. Das Ergebnis ist sehr gut geworden..
Vielen Dank nochmal ...
Anzeige
20.03.2025 15:55:36
Andi
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Leider hilft mir deine Antwort nicht.
Manchmal ist es etwas schwierig sich verständlich auszudrücken. Ich versuche es nochmal mit anderen Worten.

Auf deine Frage, welche Elemente ich brauche, ist die Antwort: ich weiß es nicht!. Das ist ja genau meine Frage. Was brauche ich für Elemente?

Ich möchte sowas bauen wie eine Gallery, wie man sie sieht, wenn man in der Menüzeile auf "Einfügen" geht und dann im Tab "Illustration" auf die Schaltfläche "Formen" klickt. Es werden Bildchen wie Rechteck, Oval, Dreick usw. gezeigt, die in verschiedene Gruppen untergliedert sind wie z.B. "Linien", "Standardformen", "Blockpfeile" usw.
Genau sowas möchte ich haben. Das möchte ich nachbauen...
Wenn ich mir das Ribbon zusammenbasteln will, eben genau so, dann geht immer irgendwas nicht.
Wenn ich mit einer Gallery beginne, fehlen mir zum einteilen in Gruppen sowas wie die Separatoren, weil Gallery als Child-Elemente nur Button und Item zulässt. Beginne ich mit Menu und verwende MenuSeparator zum Gruppieren und baue dort drunter dann mehrere Galleries, habe ich eine Menü-Ebene zu viel... im Prinzip bräuchte ich sowas wie GallerySeparator. Sowas gibts ja aber nicht...

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ....

Vielleicht hat nochmal jemand Lust zum ausprobieren .... vielen Dank.
Andi
Anzeige
20.03.2025 17:31:47
Alwin Weisangler
Hallo Andi,

aha, also beispielhaft so:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
<ribbon startFromScratch="true">
<tabs>
<tab id="CustomTab" label="My Tab">
<group id="Group1" label="Group 1">
<menu id="MyMenu"
label="My Menu"
image="Gelb"
size="large">
<button id="Button1" label="Custom Button" imageMso="HappyFace" onAction="Callback" />
<button id="Button2" label="Custom Button" imageMso="MicrosoftVisualFoxPro" onAction="Callback" />
<menuSeparator id="Seperator1"/>
</menu>
</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

https://www.herber.de/bbs/user/176356.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
22.03.2025 20:53:37
mumpel
Genau so wie das Original geht es nicht.
20.03.2025 17:47:54
Andi
Naja ... eben soo nicht .... die Buttons müssten dann schon nebeneinander anstatt untereinander .... Happy Face und Fox entsprechen dann ja quasi Rechteck und Oval... sie sollen nebeneinander mit möglichst Angabe von Anzahl Columns = irgend eine Zahl ... eben wie es beim Gallery-Element möglich ist ... ich habe schon das Box-Element zum gruppieren probiert. Box ist aber kein zulässiges Child-Element von Menu :-( .
Ich habe ziemlich viele Bildchen, die ich verwenden will. Wenn ich die alle untereinander machen würde, würde das Menu sehr lang werden. Ich könnte das zwar sicherlich weiter schachteln, ich finde aber die Gallery mit den Formen (Bildchen) nebeneinander hat mehr sexappeal, ist kompakter und visuell schneller erfassbar als wenn ich mehrere Menu-Ebenen verwende.

Irgendeine Idee ?

Gruß
Andi
Anzeige
20.03.2025 18:22:43
Alwin Weisangler
Hallo Andi,

Alle Möglichkeiten aufgelistet zum Thema Ribbon UI findest du hier:
https://bettersolutions.com/vba/ribbon/menuseparator.htm

Bei Verwendung des Menüsepareator kann man die Buttons nicht auf size="large" stellen.

Was aber geht ist der automatischer Menüsepareator, welcher akiviert wird sobald das Ribbonband nicht mehr genügend Platz bietet. Aber auch da muss dann der Button auf Large gestellt sein oder mehr als 3 Button vorhanden sein, das es rechts daneben weiter geht.

Noch möglich ist buttonGroup - also Buttons neben einander als Gruppe (ergeben einen Button mit mehreren Klickbereichen).
Mehr ist leider nicht.

Gruß Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18