CustumUI wie bei Einfügen/Formen
19.03.2025 17:28:22
Andi
kann evtl. jemand bei einem eigenen Ribbon behilflich sein. Ich möchte im Prinzip sowas machen, wie wenn ihr auf "Einfügen" und dann auf "Formen" klickt. Ein Menü mit Menüseparatoren und Bildern. Ich habe schon verschiedene Konstellationen versucht. Aber jedes mal passt irgendwas nicht.
Probiert habe ich z.B. :
ribbon>
tabs>
tab id="TabCustom" label="Eigene Funktionen">
group id="grpShapes" label="Formen" >
menu id="MyID1" label="MyLabel1" size="large" imageMso="FormControlListBox" screentip="MyScreentip1">
!-- Gallery 1 -->
menuSeparator id="separator1" title="Separator1" />
gallery id="galleryShapes" label="Formen" columns="4" rows="2" image="_x0031_01" showItemLabel="false">
item id="shapeRectangle" screentip="Rechteck" imageMso="ShapeRectangle" />
item id="shapeOval" screentip="Oval" imageMso="ShapeOval" />
item id="shapeTriangle" screentip="Dreieck" imageMso="ShapeIsoscelesTriangle" />
item id="shapeLine" screentip="Linie" imageMso="ShapeStraightConnector" />
/gallery>
!-- Gallery 2 -->
menuSeparator id="separator2" title="Separator2" />
gallery id="galleryShapes2" label="Formen" columns="4" rows="2" image="_x0031_01" showItemLabel="false">
item id="shapeRectangle2" screentip="Rechteck" imageMso="ShapeRectangle" />
item id="shapeOval2" screentip="Oval" imageMso="ShapeOval" />
item id="shapeTriangle2" screentip="Dreieck" imageMso="ShapeIsoscelesTriangle" />
item id="shapeLine2" screentip="Linie" imageMso="ShapeStraightConnector" />
/gallery>
/menu>
/group>
/tab>
/tabs>
/ribbon>
Diese Lösung kommt der Sachse am nächsten. Jedoch werden die Formen optisch nochmal erst Art Untermenü dargestellt. Das möchte ich so nicht. Sie sollen im prinzip gleich unter dem menuSeparator dargestellt werden ...
Vielen Dank
herzlichst - Andi
PS: ich habe die öffnenden "" bei den Tags gelöscht, sonst klappt die Darstellung hier nicht :-)
Anzeige