Range Variable in neuem Tabellenblatt einfügen
20.03.2025 17:28:49
Wallace
folgendes Problem:
Im Tabellenblatt Details stehen in mehreren Spalten Namen, Personalnummern, Arbeitsbereiche... . Diese Daten möchte ich in jeweils eigenen Variablen speichern und später in mehreren anderen Tabellenblättern wieder einfügen.
Bislang habe ich ich das ohne Variablen gelöst und das funktioniert auch:
Range("B2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets("ArbBereich01Neu").Select
Range("A5").Select
ActiveSheet.Paste
Anschließend habe ich die weiteren Tabellenblätter mit Select ausgewählt und dort die Daten eingefügt.
Dann habe ich das gleiche mit den Personalnummern und all den anderen Spalten gemacht.
Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich doch einfach die Daten aus den jeweiligen Spalten (Namen, PersNr., Arbeitsbereich, etc...) in entsprechenden Variablen speichere, das Ziel-Tabellenblatt auswähle und dort dann die Daten wieder einfüge. Klingt für mich eleganter :-)
Dim rngNamen As Range
Dim rngPersNr As Range
Dim rngArbb As Range
Set rngNamen = Tabelle13.Range("B2:" & Tabelle13.Range("B2").End(xlDown)).Value 'Tabelle13 ist "Details"
Set rngPersNr = Tabelle13.Range("C2:" & Tabelle13.Range("C2").End(xlDown)).Value
Set rngArbb = Tabelle13.Range("F2:" & Tabelle13.Range("F2").End(xlDown)).Value
With Tabelle1 'das Ziel-Tabellenblatt
.Range("A5") = rngNamen
.Range("B5") = rngPersNr
.Range("C5") = rngArbb
End With
Da kommt aber beim ersten "Set rngNamen..." 1004 Die Methode Range für das Objekt _Worksheet ist fehlgeschlagen.
Dann habe ich stattdessen folgendes ausprobiert (einen kleineren definierten Bereich):
Set rngNamen = Tabelle13.Range("B2:B20").Value
Da kommt 424 Objekt erforderlich...
Also entweder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer, oder es geht nicht, oder ich hab keine Ahnung.
Interessant ist, wenn ich ".Value" jeweils dahinter weg lasse, dann läuft der Code durch. Es wird aber nichts eingefügt (vermutlich weil keine Werte in den Variablen sind...).
Wäre toll wenn mir jemand aus diesem super Forum mit super Usern helfen könnte.
Grüße
Wallace
Anzeige