Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte in Tabelle eintragen wenn Bedingung erfüllt

Forumthread: Werte in Tabelle eintragen wenn Bedingung erfüllt

Werte in Tabelle eintragen wenn Bedingung erfüllt
21.03.2025 16:34:04
Christian
Hallo zusammen,

als Grundlage für die Erstellung verschiedener Berichte benötige ich eine Arbeitsmappe als Ausgangsbasis.

Im Reiter Übersicht sollen alle Mitarbeiter mit Ihren Stammdaten sowie einem Merkmal, in welchen Bericht sie erscheinen sollen, aufgeführt werden. Da die Einzelberichte sehr umfangreiche und unterscheidliche Zusatzinformationen erfordern, würde ich gerne zunächst alle Mitarbeiter zusammentragen und nur vermerken, ob sie in einem der Berichte auftauchen sollen (Reiter Übersicht).
In Reitern für die einzelnen Bericht würde ich gerne die verschiedenen spezifischen Angaben für den Bericht A, B, C etc erfassen.
Dazu sollen in einer Tabelle nur die Mitarbeiter ausgegeben werden, die im Reiter Übersicht ein Ja für diesen Bericht bekommen haben.
Würde ich das Ganze mit Power Query angehen, würde die Tabelle im Reiter Bericht A jedes mal neu erstellt werden und die Infomationen zu den Merkmalen würden verloren gehen.

Wie kann ich Tabellen für die verschiedenen Berichte so aufbauen, dass zB ID und Name nur der Personen (ohne Leerzeilen) ausgegeben werden, die ein Ja für den Bericht erhalten haben?

Danke für die Hilfe
Christian

Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/176367.xlsx
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diese Aussage...
21.03.2025 22:01:51
Case
Moin Christian, :-)

... ist so nicht richtig: ;-)

Zitat:
Würde ich das Ganze mit Power Query angehen, würde die Tabelle im Reiter Bericht A jedes mal neu erstellt werden und die Infomationen zu den Merkmalen würden verloren gehen.

Das geht recht einfach. Auch, wenn du nachträglich Bemerkungen hinzufügst. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Diese Aussage...
24.03.2025 21:28:12
Christian
Halo Case, danke für den Hinweis dazu. Leider weiß ich nicht, wie man so etwas bewerkstelligen kann?

Wie könnte iche s mit PQ schaffen, dass Merkmale für die Mitarbeiter gesetzt und auch bei neuen Einträgen in den Stammdaten erhalten bleiben? --> bspw wird eine niedrige ID neu vergeben?
Das geht mit...
25.03.2025 08:16:22
Case

... Power Query so: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/176407.xlsx

Das sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus. Ist aber, wenn man es ein- zweimal gemacht hat, schnell erledigt. Du musst es auch nur einmal machen. ;-)

Es ist in Power Query wie mit VBA oder Formeln - du kannst es dir per Copy & Paste aus dem Netz holen. Wenn aber Anpassungen nötig sind, klappt das nur, wenn du es verstanden hast. ;-)

Die Anleitung dazu: ;-)
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/power-query-tabelle-mit-manuell-hinzugef%C3%BCgten/c0a18a14-5364-43e2-b204-ff10918fadcd

Servus
Case
Anzeige
AW: Werte in Tabelle eintragen wenn Bedingung erfüllt
21.03.2025 16:48:32
Christian
Danke für die schnelle Antwort, hatte im Text vergessen zu schreiben, dass das Ganze in Excel 2026 umgesetzt werden muss, daher wird =FILTER nicht funktionieren. Gibt es eine gleichwertige Funktion in Excel 2016?
21.03.2025 17:36:21
Onur
Jetzt kannst du sogar die "intelligente" Tabelle behalten.
24.03.2025 16:51:28
Christian
Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider scheint die Formel nicht zu funktionieren wenn die IDs nicht in der korrekten Reihenfolge eingetragen werden. Ich ahbe mal eine Nummer 8 eingeschoben und von A-Z und Z-A sortiert. Jetzt ist das Ergebnis im Reiter für den Bericht A nicht mehr vollständif / korrekt.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
https://www.herber.de/bbs/user/176392.xlsx
Anzeige
Wenn du die...
24.03.2025 18:28:59
Case

... IDs nicht in Reihenfolge hast, dann diese Formel: ;-)
=WENNFEHLER(INDEX(tbl_Stammdaten[[ID]:[Name]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tbl_Stammdaten[ID])/(tbl_Stammdaten[Bericht A]="Ja");ZEILE(A1))-MIN(ZEILE(tbl_Stammdaten[ID]))+1;SPALTE());"")

Es würde aber auch mit Power Query gehen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
24.03.2025 21:19:09
Christian
Nochmal danke.
Ich kann das Ganze auf meine eigentlichen Reports übertragen. Was ich jedoch nicht hinbkomme: In der Tabelle von Bericht A gibt es weiterhin Leerzeilen wenn ich das Merkmal auf Nein setze.
Was sorgt bei Dir dafür, dass zwischen den einzelnen Einträgen in Bericht A keine Leerzeilen stehen?
Anzeige
24.03.2025 21:20:54
Onur
Poste mal ein Beispiel dazu - ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was du meinst.
26.03.2025 10:56:01
Christian
Hallo Omur,

danke für die Unterstützung. Habe das Ganze getestet und es funktioniert unter Excel 2016 nicht. Ich bekomme keine Tabelle für den Bericht A ohne die Leerzeilen.

Unter 365 funktioniert es an einem Rechner wunderbar, unter 2016 auf dem Arbeitsrechner leider nicht. Ich gehe mal davona us, dass es an der Excel-version liegt.
Anzeige
26.03.2025 11:04:56
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!A$2:A$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Stammdaten!$B$2:$B$9)-1/(Stammdaten!$K$2:$K$9="ja");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
31.03.2025 16:35:14
Christian
Vielen Dank SF,

mit der Formel klappt es auch unter Excel 2026 wunderbar. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, die im Bericht A gesetzten Merkmale "mitzunehmen" wenn im Stammdatenblatt eine neue ID aufgenommen wird, die sich vom Nummernkreis her zwischen den bereits bestehenden befindet?

Konkretes Beispiel: Ich habe die IDs 10, 20 und 30, die ein Ja für den Bericht A bekommen. Im bericht A habe ich dann die verschiedenen Merkmale in weiteren Spalten gesetzt. Neuerdings ist auch die ID 25 für den Bericht A relevant. Ich setzte das Ja im Stmmdatenblatt. Im Blatt des Bericht A wird die ID 25 nun zwischen 20 und 30 eingegfügt. Alles unter 25 rutscht eine Zeile nach unten --> Problem: die im Bericht A gesetzten Merkmale bleiben in den bisherigen Zeilen stehen und rutschen nicht ab 25 eine Zeile nach unten.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß

Christian
Anzeige
Ohh Mann -...
24.03.2025 18:39:36
Case

.... dann stimmt es ja nicht mehr mit der Sortierung. ;-)

Mein Fehler - vergiss den Beitrag. ;-)

Mit Power Query würde es allerdings gehen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18