Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spezifische Bilder zählen

Forumthread: Spezifische Bilder zählen

Spezifische Bilder zählen
22.03.2025 23:21:17
Alex
Hallo,
Ich habe mehrer gleiche Bilder auf einem Blatt. Ich will die Anzahl der gleichen Bilder mir anzeigen lassen (Die Bilder sind immer kopiert, mit gleichem Namen). Also z.B. 5 mal Bild A, 3 mal Bild B etc...
Die Bilder sind nicht in den Zellen, sondern liegen über einem großen Bild, auf der Ebene darüber. Ist dies überhaupt möglich?
Außerdem habe ich z.B. ein gelben Kreis erstellt und diesen kopiert. Ist das zählen von einer gleichen Form auch möglich?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezifische Bilder zählen
22.03.2025 23:55:45
Onur
"Die Bilder sind immer kopiert, mit gleichem Namen" - die Namen waren mal gleich - jetzt wohl nicht mehr, da Excel eigenen Namen vergibt.
"Außerdem habe ich z.B. ein gelben Kreis erstellt und diesen kopiert. Ist das zählen von einer gleichen Form auch möglich? "
Excel ist es egal, ob es ein Dreieck oder Kreis ist, es is einfach nur ein Shape.
Anzeige
Im Anhang ist...
23.03.2025 08:52:04
Case
Moin Alex, :-)

... eine Möglichkeit für Formen - so wie du gefragt hast, ob man Formen zählen kann: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/176373.xlsb

Leider gibt es nach meiner Einschätzung keine Möglichkeit die Konstante von Formen in ihren String zu wandeln (also z. B. die Konstante 9 in Oval). Aber mit einer Funktion geht es. ;-)

Mit Bildern und Namen ist das so eine Sache, aber für Formen habe ich die Seite aufgerufren: ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/office.msoautoshapetype

Dann alles in ein Tabellenblatt kopiert und über eine Formel die Zeilen für mein Dictionary generiert. Ist also wenig Arbeit. Nur Copy und Paste. ;-) Da es eine Übersetzung ist, sind Rechtschreibfehler möglich. Du kannst ja anpassen, :-)

So kannst du die Formen zählen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
23.03.2025 00:22:16
Alex
Oke aber weißt du wie man die Bilder zählen kann, wenn diese nicht in den Zellen sind, sondern im Layer darüber?
23.03.2025 00:27:11
Onur
Wie gesagt ist mit den Namen oder Inhalt von Bilder nix zu machen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es über die "AlternativeText"-Eigenschaft des Bildes zu gehen.
Du müsstest gleichen Bildern den gleichen AlternativText vergeben und das über VBA zählen.
Anzeige
23.03.2025 00:55:16
Onur
Wenn du z.B. für ein Geburtstagsgeschenk für einen Kollegen Geld von 10 anderen Kollegen sammelst und hinterher 100 Euro hast, weisst du ja hinterher auch nicht, wer welchen Schein gegeben hat, weil du wohl diese Information kaum auf den Scheinen markiert hast. Genausowenig interessiert Excel, wie das Bild einmal hieß - noch weniger, was drauf abgebildet ist - wozu auch. Es ist einfach ShapeXY.
Die "AlternativeText"-Eigenschaft ist jedoch ähnlich wie das Markieren des Scheines mit dem Namen.
Anzeige
23.03.2025 12:02:46
Alex
Hast du dafür einen Code wie das mit dem alternativ text funktionieren könnte?
23.03.2025 12:24:22
Zwenn
Hallo Alex,

in folgend verlinktem Thread in Beitrag #8 habe ich das mit dem Alternativtext Mal für jemanden gemacht. Da kannst Du also sehen, wie es grundsätzlich funktioniert. Da Du aber kein VBA beherrschst, hilft Dir das vermutlich nicht viel weiter.
https://ms-office-forum.net/forum/microsoft-office/microsoft-excel/296631-gleiche-bilder-z%C3%A4hlen

Du müsstest erstmal rausfinden, ob Deine Bilder überhaupt einen Alternativtext haben. Sonst funktioniert der Ansatz ja gar nicht. Dann müsste der Text auch für gleiche Bilder gleich sein, sonst kann man die nicht der gleichen Menge zuordnen. Alternativ bliebe der Weg über das Bilden eines Hashwertes für jede Grafik. Um da was zu basteln habe aber zumindest ich keine Zeit.

Hier kannst Du für Deine Excel Version rausfinden, wo Du den Alternativtext nachsehen, bzw. setzen kannst:
https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-von-alternativem-text-zu-einer-form-einem-bild-diagramm-einer-smartart-grafik-oder-einem-anderen-objekt-44989b2a-903c-4d9a-b742-6a75b451c669

Viele Grüße

Zwenn
Anzeige
23.03.2025 12:58:22
Alex
Hallo Zwenn, ja den Alternativ Text habe ich bereits bearbeitet, sodass die gleichen Bilder immer den gleichen AltText beim kopieren haben
23.03.2025 00:26:09
Onur
Es ist völlig egal, wo die sind, es ändert sich nix! Das Bild ist trotzdem irgend einer bestimmten freien Zelle zugeordnet. Das siehst du, wenn du im Kontextmenü auf "In Zelle" klickst.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige