Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Command Buttons reagieren manchmal nicht

Forumthread: Command Buttons reagieren manchmal nicht

Command Buttons reagieren manchmal nicht
24.03.2025 12:58:46
Dominik86
Hallo Community.

Ich habe zur Arbeitserleichterung ein kleines Exceltool erstellt, welches mir Mustervorlagen mit Daten befüllt und diese dann per Button als Kopie auf der Dropbox ablegt. Diese Kopie kann man weiter bearbeiten und dann daraus per Button eine PDF erstellen und diese mit einem weiteren Button per Outlook als Email versenden.
Im Großen und Ganzen funktioniert das Tool wie gewünscht, jedoch kommt es manchmal vor, dass die Buttons nicht mehr reagieren. Man kann den Button anklicken, er ändert sein Aussehen zur Clicked-Variante, aber der Code wird nicht ausgeführt. Man muss dann ein Bisschen auf dem Tabellenblatt umherklicken, Zellen anwählen, Enter drücken, dann funktioniert es meistens wieder. Manchmal hilft aber auch nur ein Schließen und neu Öffnen der Datei.
Es scheint häufiger zu passieren, wenn man zwischendurch das Tabellenblatt wechselt oder zu einem anderen, geöffneten Programm schaltet.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?
Die Buttons sind ActiveX-Buttons und werden im Tabellenblatt mit Private Sub CommandButton1_Click() ausgeführt.

Bei Bedarf kann ich den Code der Buttons nachreichen, jedoch nicht das Tool selbst, da darin Kundendaten gespeichert sind.

Liebe Grüße

Dominik
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command Buttons reagieren manchmal nicht
24.03.2025 13:05:54
{Boris}
Hi,

eine Vorschlag (ob es hilft, weiß ich nicht):

Änder mal die "TakeFocusOnClick"-Eigenschaft des Buttons auf False.

VG, Boris
24.03.2025 14:19:18
Dominik86
Mache ich, danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Dominik
24.03.2025 13:57:57
Dominik86
Hallo Boris.

Danke für die schnelle Antwort, leider besteht das Problem weiterhin. Durch das Herumprobieren ist mir auch Folgendes aufgefallen. Der erste Klick auf den Button funktioniert immer. Dabei wird das Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe kopiert, unter neuem Namen gespeichert und die neue Datei geschlossen. Nach dem Schließen bin ich wieder auf meinem Ausgangsblatt und kann keine Buttons anklicken. Bzw kann ich sie anklicken aber der entsprechende Code wird nicht mehr ausgeführt. Es ist, als wäre die Codeausführung temporär deaktiviert bis man etwas im Tabellenblatt herumklickt.

Ich hänge mal den Code mit an:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim UName As String
Dim Datei As String
Dim strBlatt As String
Dim strDatei As String
Dim strPfad As String
Dim strJahr As String
Dim strKunde As String
Dim Subject As String
Dim Dropbox As String

Worksheets("KDB-FZ").Range("AX5") = ActiveWorkbook.Path
Worksheets("KDB-FZ").Range("AW4") = "Arbeitsbericht " & Worksheets("KDB-FZ").Range("A11")
strBlatt = ActiveSheet.Name
'** Gewähltes Tabellenblatt auf 90% Skalieren und kopieren
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = 90 'Zoomfaktor 90%
Sheets(strBlatt).Copy
End With

Worksheets("KDB-FZ").Range("AW4") = "Arbeitsbericht " & Worksheets("KDB-FZ").Range("A11")
strKunde = Worksheets("KDB-FZ").Range("A11")
UName = Environ("username")
If Worksheets("KDB-FZ").Range("AM15") = "" Then
Subject = Worksheets("KDB-FZ").Range("AW4") & "-" & Date
Else: Subject = Worksheets("KDB-FZ").Range("AM15")
End If

'strJahr = Year(Date)

If UName = "Hans" Then UName = "Wurst"
If UName = "Max" Then UName = "Moritz"
If UName = "Kapitän" Then UName = "Blaubär"
If UName = "Wurst" Or UName = "Moritz" Or UName = "Blaubär" Then
Dropbox = "C:\Users\" & UName & "\Dropbox\"
Else: Dropbox = "G:\"
End If
strPfad = Dropbox & "Arbeitsdoku\Kundendienstberichte\Offen\" & Subject & ".xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

strDatei = ActiveWorkbook.FullName

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True

'Kill (strDatei)

End Sub

*Namen wurden von der Redaktion geändert

Liebe Grüße

Dominik
Anzeige
24.03.2025 14:08:02
{Boris}
Hi,

kann ich Dir so nicht beantworten. Ich stell die Frage wieder auf "offen". Vielleicht hat jemand anders noch Ideen.

VG, Boris
24.03.2025 14:20:39
Onur
Lass mal die Zeile mit dem "Zoom" weg.
24.03.2025 14:32:55
Dominik86
Vielen Dank Onur, das war scheinbar tatsächlich die Ursache des Ganzen. Hättest Du eventuell noch eine Erklärung dazu parat, mir erschließt sich nicht ganz, warum der Zoomfaktor Excel bzw VBA derart durcheinander bringt.

Ansonsten möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken und wünsche eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße

Dominik
Anzeige
24.03.2025 14:36:13
Onur
Manchmal weiss bei Excel die linke Hand nicht, was die rechte tut. Vermutlich ist das Blatt zwar gezoomt, aber die neue Position des Buttons wurde nicht Excel mitgeteilt und somit trifft das Klicken ins Leere, bis das (irgendwann) korrigiert wird.
mir unverständlich, ...
24.03.2025 19:29:49
Uduuh
Hallo, Onur,
... da .ZOOM ja auf das PageSetup-Objekt angewendet wird (und somit nur das Seitenlayout beeinflusst) und nicht auf das Window-Objekt. Da könnte ich deine Argumentation noch verstehen.
Es sei denn, er betreibt seine Mappe in der Layout-Ansicht.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: mir unverständlich, ...
24.03.2025 20:07:48
Onur
"Es sei denn, er betreibt seine Mappe in der Layout-Ansicht." - Offensichtlich schon - warum sonst sollte er das so programmieren ?
25.03.2025 01:02:23
Uduuh
Hallo,
mir ist auch unverständlich, warum jemand eine Mappe in der Layout-Ansicht nutzt. Unübersichtlich.

Gruß aus'm Pott
Udo
25.03.2025 06:01:42
Onur
Habe ich leider allzu oft so erlebt.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige