Command Buttons reagieren manchmal nicht
24.03.2025 12:58:46
Dominik86
Ich habe zur Arbeitserleichterung ein kleines Exceltool erstellt, welches mir Mustervorlagen mit Daten befüllt und diese dann per Button als Kopie auf der Dropbox ablegt. Diese Kopie kann man weiter bearbeiten und dann daraus per Button eine PDF erstellen und diese mit einem weiteren Button per Outlook als Email versenden.
Im Großen und Ganzen funktioniert das Tool wie gewünscht, jedoch kommt es manchmal vor, dass die Buttons nicht mehr reagieren. Man kann den Button anklicken, er ändert sein Aussehen zur Clicked-Variante, aber der Code wird nicht ausgeführt. Man muss dann ein Bisschen auf dem Tabellenblatt umherklicken, Zellen anwählen, Enter drücken, dann funktioniert es meistens wieder. Manchmal hilft aber auch nur ein Schließen und neu Öffnen der Datei.
Es scheint häufiger zu passieren, wenn man zwischendurch das Tabellenblatt wechselt oder zu einem anderen, geöffneten Programm schaltet.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?
Die Buttons sind ActiveX-Buttons und werden im Tabellenblatt mit Private Sub CommandButton1_Click() ausgeführt.
Bei Bedarf kann ich den Code der Buttons nachreichen, jedoch nicht das Tool selbst, da darin Kundendaten gespeichert sind.
Liebe Grüße
Dominik
Anzeige