Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Meine CSV wird immer eine SSV

Forumthread: Meine CSV wird immer eine SSV

Meine CSV wird immer eine SSV
25.03.2025 16:09:55
{Boris}
Hallo zusammen,

will heißen: Meine CSVs sind auf einmal nicht mehr kommagetrennt, sondern semikolongetrennt. Ich kann also grad keine CSVs erstellen (oder weiß einfach nicht wie).
Das Listentrennzeichen habe ich in der Systemeinstellung auf Komma geändert (dort war das Semikolon angegeben). In den Exceloptionen - Erweitert ist das Haken bei "Trennzeichen vom System übernehmen" aktiv. Danach habe ich alles geschlossen und den Rechner neu gestartet - allerdings erfolglos. Meine vermeintlichen CSVs werden immer noch SSVs, wenn ich sie mit dem Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt)" speichere.
Was habe ich noch übersehen?

Word Pad:
Userbild

Systemsteuerung:
Userbild

Exceloptionen:
Userbild

Danke vorab und viele Grüße

Boris

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meine CSV wird immer eine SSV
25.03.2025 17:01:19
daniel
Hi
bevor du dich da großartig rumärgerst:

ich würde in einem weiteren Tabellenblatt mir mit Hilfe der TEXTVERKETTEN-Funktion die Daten einer Zeile in eine Zelle holen, dabei kannst du dann das Trennzeichen ja selbst festlegen.
dann speicherst du dieses Tabellenblatt als CSV.
Da diese nur eine Spalte hat, spielt das Systemseitige Trennzeichen keine Rolle.

solange sich in einer Spalte nicht mehr als 32.000 zusammensammeln, sollte das funktionieren.
Wenn Zahlen vorkommen, müsste man wahrscheinlich auch das Dezimalzeichen anpassen.

Gruß Daniel
Anzeige
25.03.2025 17:34:19
{Boris}
Hi Daniel,

so hab ich es jetzt auch (notgedrungen) gemacht. Ich frag mich aber trotzdem, was da falsch läuft (vor nem Monat ging das noch).

Danke Dir!

VG, Boris
25.03.2025 17:11:30
Yal
Hallo Boris,

der Listentrennzeichen von Windows-Einstellung hat nur eine Bedeutung für Zahlen in Listen, wie z.B. GPS-Koordinate.

Du hast beim Speichern einer Excel-File mehrere Möglichkeiten, eine Datei als csv zu sepichern:
csv utf-8,
csv (trennzeichengetrennt),
csv (MacIntosh)
csv (MS-DOS)

Vielleicht liefert eine davon das gewünschte Ergebnis. Sonst gibt es immer noch VBA.

VG
Yal
Anzeige
25.03.2025 20:04:44
Uduuh
Hallo,
ist bei mir auch so.
Nebeneffekt: Wenn ich per VBA mit , getrennt exportiere, wird bei Doppelklick im Explorer nicht wieder getrennt.

(nur für ganze Zahlen)
Sub XLS2CSV()

Dim vntIN, strOUT As String, strTMP As String, i As Long, j As Long
Dim strFile As String
strFile = "c:\test\test.csv"

vntIN = Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntIN, 1)
strTMP = vbNullString
For j = 1 To UBound(vntIN, 2)
strTMP = strTMP & "," & vntIN(i, j)
Next j
strTMP = Mid(strTMP, 2) & vbCrLf
strOUT = strOUT & strTMP
Next i

Open strFile For Output As #1
Print #1, strOUT
Close #1

End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
26.03.2025 00:49:22
Uduuh
Hallo Boris,
was mir eingefallen ist:
Eine CSV im deutschen Excel wird doch schon immer mit Semikolon getrennt. Nur in Amiland ist es ein Komma.
Merkt man ja auch, wenn man ein Blatt per VBA speichert.
Activesheet.SaveAs Filename:=..., FileFormat:=xlCSV führt zu einer Speicherung mit Komma, da VBA amerikanisch 'denkt'.
Mit zusätzlichem Parameter Local:=True wird das Trennzeichen ein Semikolon.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
26.03.2025 11:46:39
{Boris}
Hi Udo,

danke Dir. Ich werde mir das nochmal alles zu Gemüte führen.
Jetzt habe ich es erst mal mit einer Formel gelöst, die ich hier gerne auch mal zeige. Trage ich in einem leeren Blatt der Mappe in A1 ein - und erhalte damit das vollständige Ergebnis. Ausgelesen werden 6 Spalten der intelligenten Tabelle 'Tabelle1' (die hat insgesamt 30 Spalten), dazu ein wenig Stapelei und am Ende die Verkettung.

=LET(MT;{"Article No"."Description"."Supplier"."Group"."Mainlabel"."Total pcs"};VG;ÜBERNEHMEN(MT;1;-SPALTEN(MT)+1);e;SORTIEREN(EINDEUTIG(Tabelle1[Article_No]));List;VSTAPELN(MT;HSTAPELN(e;WENN(VG="Total pcs";SUMMEWENN(Tabelle1[Article_No];e;Tabelle1[Total pcs]);INDEX(Tabelle1;VERGLEICH(e;Tabelle1[Article_No];0);VERGLEICH(VG;Tabelle1[#Kopfzeilen];0)))));NACHZEILE(List;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN(",";1;a))))

Kurz zur Erklärung:
In der intelligenten Tabelle werden zeilenweise einzelne Artikelbestellungen (mit Stückzahlen) nach Kunde und Farbe erfasst (insgesamt rund 5.000 Datensätze). Das soll jetzt nach eindeutigen Artikeln zusammengefasst und als CSV ausgegeben werden.

VG, Boris
Anzeige
26.03.2025 10:55:06
Der Steuerfuzzi
Hallo Boris,

Du musst mW auch die Tausender und Nachkommatrennzeichen auf die amerikanischen Werte umstellen, dann speichert er es auch mit Komma.

Grüße
Michael
26.03.2025 11:47:44
{Boris}
Hi Michael,

danke auch Dir! Was mich wundert: Vor einem Monat hat das noch ohne weiteres Zutun einwandfrei funktioniert.
Aber ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

VG; Boris
Anzeige
25.03.2025 17:35:33
{Boris}
Hi Yal,

csv utf-8,
csv (trennzeichengetrennt),

Hab ich Beides schon probiert (die anderen beiden noch nicht).

Das ist halt nur merkwürdig, weil es vor nem Monat noch problemlos funktioniert hat.

Danke Dir!

VG, Boris
25.03.2025 18:01:47
Onur
Einfach mal vor dem Exportieren hier Punkt und Komma vertauschen. Nach dem Importieren zurückstellen.
Userbild
Anzeige
25.03.2025 18:24:36
{Boris}
Hi Onur,

danke Dir - aber auch das war leider erfolglos.
Habe mir ja beholfen mit TEXTVERKETTEN - aber natürlich würde mich interessieren, wie es denn wieder (normal) mit Komma funktioniert.

VG, Boris

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige