VBA-Code funktioniert manchmal - meist stürzt Excel aber ab!
28.03.2025 20:32:42
Peter K123%
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Projekt erstellt, das einen wöchentlichen Aufgabenplan verwaltet. Das Projekt ist hier abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/176479.xlsm
Das Projekt besteht aus folgenden Tabellenblättern:
• Bereiche und Aufgaben: Hier werden die Aufgaben und Bereiche definiert.
• Rhythmus Tabelle: Dies ist der Hauptarbeitsbereich, der wie ein Stundenplan aufgebaut ist. Er enthält Spalten für Aufgaben, Zeiten, Prioritäten und eine Spalte,
in der dokumentiert wird, ob eine Aufgabe erledigt wurde.
• Tabelle 3: Diese Tabelle dient als Zwischenspeicher für die Daten, die aus der „Rhythmus Tabelle“ extrahiert werden.
• Kummulierte Datentabelle: Hier werden die Daten aus „Tabelle 3“ gespeichert, um spätere Auswertungen zu ermöglichen.
Ich habe sechs Makros über Schaltflächen implementiert:
• Datum setzen: Fügt das aktuelle Datum in eine bestimmte Zelle ein.
• Wochendaten sichern: Überträgt die Daten aus „Tabelle 3“ in die „kumulierte Datentabelle“.
• Tabelle leeren: Löscht die „Ist“-Daten im Wochenplan.
• Tabelle verkleinern/vergrößern: Blendet Zeilen ein bzw. aus, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Hauptproblem:
Die Makros scheinen sich gegenseitig zu stören. Insbesondere das Makro „Wochendaten sichern“ verursacht häufig Abstürze von Excel. Manchmal funktioniert es jedoch ohne Probleme, was das Problem zusätzlich erschwert.
Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe keine spezifischen Lösungsversuche unternommen, da ich die Ursache des Problems nicht identifizieren konnte.
Fragen:
• Hat jemand eine Idee, warum das Makro „Wochendaten sichern“ inkonsistent ist und Abstürze verursacht?
• Gibt es bekannte Konflikte zwischen den genannten Makros, die dieses Verhalten erklären könnten?
• Welche Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei der Identifizierung und Lösung dieses Problems.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Anzeige