Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Übersicht zum einzelnen übertragen

Forumthread: Übersicht zum einzelnen übertragen

Übersicht zum einzelnen übertragen
01.04.2025 16:02:52
Gabi
Hallo zusammen,

ich brauch wieder mal eure Hilfe.

Ich habe in einer großen Excel Tabelle die Namen von Kollegen aufgelistet, dort trage ich deren Fehltage ein. Von dieser Liste möchte ich die Tage in einen kleinen Kalender übertragen. Also Excel soll mir die Krankentage von Norbert (z.B.) auf dem Kalender Farblich hinter legen und wenn ich mal Marie sehen will, dann soll er mir Marie anzeigen. Ich möchte mir das ständige scrollen sparen.

https://www.herber.de/bbs/user/176533.xlsx
Eine Kopie von meiner Datei habe ich hinzugefügt.

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

Sonnige Grüße Gabi
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht zum einzelnen übertragen
01.04.2025 16:26:03
{Boris}
Hi,

markiere den Bereich B4:U37 (beginnend bei B4), dann Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...

=INDEX(INDEX(Übersicht!$D$5:$NK$68;VERGLEICH($H$1;Übersicht!$A$5:$A$68;0););VERGLEICH(B4;Übersicht!$D$4:$NK$4;0))="K"

und ne Hintergrundfarbe zuweisen.

VG, Boris
Anzeige
01.04.2025 20:45:32
Yal
Hallo Gabi,

Du hast eine schöne Tabelle mit 24 Namen und 372 Tage. Es sind 8928 Zellen. Davon sind nur 99 befüllt. Spricht ca. 1%.
Eigentlich muss Du zwar viel scrollen, aber nur über leere Zellen...

Wie wärst wenn Du 3 Spalten hättest: Person, Datum, Eintrag. Eingetragen wir nur, wenn Krankheit, Urlaub oder sonst.
Dann eine Filter drüber, um einen gewünschten Tag oder Person zu haben.

Auswertung über Pivottable. Da die Spalte "Datum" als Datum formatiert ist, wird automatisch daraus Monat und Quartal auswertbar. Es sieht so aus:
Userbild

(und das gesamt verwendet keine einzige Formel)

VG
Yal

Anzeige
02.04.2025 08:33:05
Gabi
Guten morgen Yal,

ja das sieht sehr gut aus, aber leider nicht das was ich gerade brauche. Ich habe einen Kollegen, der immer alle 14 Tage fehlt und das will ich filtern bzw. mir anzeigen lassen, damit ich dass dann dem Chef so vorlegen kann. Daher brauche ich das mit dem einfärben der Tage.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag
Anzeige
02.04.2025 15:23:57
Yal
Hallo Gabi,

die andere Alternative ist, eine Pivot selber zu probieren und zu schauen, wo die Monate (Spalten), wo die Tage (Zeilen) und Person (Filter) zu platzieren sind, um eine genau aber trotzdem flexible Ergebnis zu haben.
Dafür müsstest deine öle Eingabeblatt entpivotieren. Da gibt es auch schnelle Methode.

VG
Yal
Anzeige
01.04.2025 19:07:05
Ulf
Hi,
Formel gut aber versetzt um einen Tag.
=INDEX(INDEX(Übersicht!$D$5:$NK$68;VERGLEICH($H$1;Übersicht!$A$5:$A$68;0););VERGLEICH(B4;Übersicht!$D$4:$NK$4;0)-1)="K"

Oder bin ich falsch ?
hth
Ulf
Eigentlich nicht....
01.04.2025 19:11:27
{Boris}
Hi,

...die beiden (korrespondierenden) Indizes werden jeweils von Spalte D bis NK ermittelt - und sollten damit zusammenpassen...?!

VG, Boris
Anzeige
Mea Culpa
01.04.2025 20:38:26
Ulf
Hi,
Boris alles OK. Du hast Recht. Mein Excel hat zwischen den Monaten Jan/Apr einen leeren Bereich gefärbt, was mich auf die Suche gehen ließ.
Muss ein Darstellungsproblem gewesen sein, Bed neu erstellt und gut.
Grüsse
Ulf
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18