Excel-Datei in Cloud per VBA ansprechen
02.04.2025 14:15:36
ckgnuelpf
In dieser Excel-Datei befinden sich viele Makros, welche zum Teil Formularblätter in der Excel-Datei als auch andere Dateien innerhalb des Sammelordners ansprechen und diese per Makro in verschiedene andere Ordner des Sammelordners speichern.
Bisher habe ich diesen Ordner bzw. diese Excel-Datei nur von einem Rechner aus bedient und da waren die VBA-Pfade zum Aufrufen der Dokumente und Speichern im Cloud-Ordner eindeutig ("C:\Users\Büro\IONOS HiDrive\......).
Nun möchte ich, das auch andere User, von anderen Rechnern, auf diesen Cloud-Ordner zugreifen können um dort die Excel-Anwendung mit den programmierten Speicherfunktionen ausführen können. Dazu müssen vermutlich ja die Pfade zum Speichern und Ansprechen der Dokumente im VBA-Code angepasst werden?!
Ein erster Test von einem anderen Rechner ließ mich zwar die Datei im Cloud-Ordner öffnen aber beim Ausführen der Makros erhielt ich dann eine Fehlermeldung mit fehlendem Bezug, da der Pfad auf diesem Rechner zum Cloud-Ordner ein anderer war ("C:\Users\Heini\IONOS HiDrive\......).
Hat irgendeiner eine Idee wie ich das im VBA-Code realisieren muss?
Anzeige