Vergleich zweier Excel-Dateien
03.04.2025 18:10:12
Chense
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel-Sheet in dem alle Bauteilnummern (ca. 10000) eines großen Projekts aufgelistet sind.
Und dann habe ich noch 138 Materialattestlisten in denen diese Bauteilnummern mit weiteren Informationen die hier aber irrelevant sind stehen.
Leider haben das Projekt mehrere Kollegen gleichzeitig bearbeitet und nun ist es so, dass definitiv einige dieser Materialattestlisten fehlen oder nicht vollständig sind.
Meine Aufgabe ist es nun anhand der Liste mit allen Bauteilnummern herauszufinden welche der Bauteilnummern aus der Hauptliste in keiner der 138 anderen Listen vorkommt.
Gibt es hier eine Möglichkeit das über VBA zu bewerkstelligen? Meine Grundidee wäre eine For-Schleife bei der ich bisher so weit (also noch kaum weit) gekommen bin:
Application.ScreenUpdating = False
Dim letztezeilefrei As String
lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Dim i As Long
Dim String1 as String
Dim String2 as String
For i = 1 to lz
String1 = Cells(i, 1).Value
Next
Mir ist also klar wie ich die erste Datei durchlaufe. Was mir aber total fehlt ist was dann passiert:
Ich will also alle 138 Listen (oder wenn es leichter ist kopiere ich diese zu einer Liste zusammen) durchsuchen und wenn die Bauteilnummer aus Spalte 1 im Quelldokument nicht gefunden wird will ich das irgendwie mitbekommen. Hier ist es mir egal ob dann die entsprechende Zeile im Quelldokument in irgendeiner Weise umformatiert wird oder ob die fehlenden Nummern in z.B. einem .txt file ausgegeben werden - Das was halt einfacher ist.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!
Anzeige