Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wartezeit im VBA Code

Forumthread: Wartezeit im VBA Code

Wartezeit im VBA Code
06.04.2025 13:11:49
Chris
Hallo,

bin in meinem Code dabei, mit ThisWorkbook.Connections("Abfrage").Refresh eine PQ Abfrage zu aktualisieren (will mit u.a. sparen das von Hand zu starten).
Wie kann ich sagen, dass er mit dem Ausführen des Codes erst weitermachen soll, wenn das Aktualisieren der Abfrage abgeschlossen ist (ohne dabei eine bestimmte Wartezeit vorzugeben), sondern einfach, wenn fertig dann fahre mit dem Code fort?

Danke
Christian
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartezeit im VBA Code
06.04.2025 13:20:21
ralf_b
ich glaube dazu solltest du die Hintergrundaktualisierung ausschalten.
06.04.2025 13:28:12
Georgi
Moin Christian,
ich kenne Deinen Vorgang nicht, würde aber so rangehen, dass ich mir einen "Punkt" suche, woran ich erkenne, ob die Aktualisierung abgeschlossen ist.
Im Code würde ich dann eine Abfrage einbauen, die immer wieder fragt ob der"Punkt" vorhanden ist und erst wenn das der Fall ist, die Abfrage verlassen.

Ist nur ein Versuchsballon, man müsste schauen ob sich der Rechner dabei nicht heissläuft...

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
06.04.2025 16:37:26
Yal
Hallo Christian,

lege im VBA-Editor den Cursor auf ".Refresh" und drücke Strg+F1. So gelangst Du zum Onlinehilfe von Refresh. Da aber Refresh nicht QueryTable spezifisch ist, könnte es sein, dass du nicht an der richtige Stelle ankommst.
Aber von den gegebenen Link zu BackgroundQuery kannst Du auf die Seite von QueryTable springen und von da auf die Methode "Refresh". Dann bist Du an der richtige Stelle.
Diese Selbsthilfe ist wesentlich, um mit VBA schneller vorangekommen.

Lange Rede:
... .Refresh BackgroundQuery:=False

VG
Yal
Anzeige
06.04.2025 13:30:32
Chris
Hallo Georgi,

werde ich mal testen, aber dann ist das mit dem Haken "Hintergrund..." deutlich einfacher zu handhaben. Dachte da Gibts einfach ne Zeile, die ich dem Code einfach Pauschal für jede Abfrage hinzufügen kann.

Gruß
Christian
06.04.2025 13:31:59
Georgi
Nachtrag, um dass Heisslaufen zu vermeiden, könnte man innerhalb der Abfrage eine Wartezeit einbauen, muss ja nicht ewig sein...
Anzeige
06.04.2025 13:23:06
Chris
Hallo Ralf,

das weiß ich, wollte halt wissen, ob es auch VBA mäßig da Möglichkeiten gibt.

Gruß
Christian
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18