Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen zählen per PQ?

Forumthread: Kombinationen zählen per PQ?

Kombinationen zählen per PQ?
07.04.2025 14:03:57
Gera
Hallo zusammen,

hier

https://www.herber.de/forum/messages/2010078.html

habe ich eine Lösung per PQ erhalten (danke nochmals, funktioniert prima!), deren Ergebnisse ich nun weiter auswerten möchte, wofür ich nochmals um Unterstützung bitte.

Problemstellung:
- Personen erhalten Leistungen in Form von A1, A2, B, C, D
- einige Personen erhalten Leistungen in Kombination von A1 und/ oder A2 sowie B, C, D, etc.
- es sollen alle möglichen Kombinationen ausgewertet werden die A1 und/ oder A2 enthalten (s. händische Auswertung in der Bsp.-Datei)

https://www.herber.de/bbs/user/176629.xlsx

Fragestellung:

- geht das auch per PQ und wenn ja wie?
- falls nicht, wie sähe eine formelbasierte Möglichkeit aus?

Gruß Gera
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen zählen per PQ?
07.04.2025 16:01:47
Yal
Hallo Gera,

am besten machst Du als erstes eine Kopie der bestehende Abfrage: rechtsklick auf die erste Abfrage in der Liste links und "Duplizieren". Dann diese neue Abfrage einen sprechenden Namen vergeben. Dann alle Schritte löschen bis "Geänderter Typ" (stehen lassen. Immer die letzte zuerst, dann die neue letzte, usw.)
In Detail: wir bauen eine komplett separate Abfrage, die vom Ergebnis von vorigen unabhängig ist. Beide bauen aber auf dieselbe Quelle und sind daher konsistent. Man sollte nur achten, beide gleichzeitig zu aktualisieren: Menü "Daten", "alles aktualisieren" (oder Strg+Alt+F5)
Alternativ wäre auf die Quelltabelle zu gehen, Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich" zu klicken. Gleiche Ergebnis.

- die Spaltenüberschrift von "Produkt" rechtsklicken", "Werte ersetzen", "A2" durch "A1" (wenn diese "Fälschung" dir zu gefährlich ist, dann lieber "A1" in "Ax" und dann "A2" in "Ax" ändern)
- beide Spalten markieren, "Gruppieren nach", direkt ok
- im Beispiel wird nur PID 100 einen Anzahl von 2 "Ax" haben,
- die "Formel" in Bearbeitungsleiste so anpassen (die erste Teile mit "Ersetzter Wert1" könnte bei die abweichend sein):
= Table.Group(#"Ersetzter Wert1",{"PID"}, {"Code", each Text.Combine(List.Sort(List.Distinct([Produkt])),";")})
in Detail: vor der Einreihung mit ";" nimmt man die Einträge einzeln (aus 2 "Ax" wird nur einen) und sortiere die Liste, um keine "Ax;B" / "B;Ax" sondern alles "Ax;B" zu haben.
- die Spalte "Code" markieren, "Gruppieren nach", auch direkt ok, weil wir in dem Fall genau die Anzahl haben wollen.
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Tabelle", usw.
Fertig.

VG
Yal

Anzeige
07.04.2025 22:44:54
Gera
Guten Abend Yal,

herzlichen Dank zunächst, dass du dich - erneut! - meinem Anliegen angenommen hast. Und auch ein besonderes Danke für die Erläuterungen - sehr hilfreich für das Nachvollziehen. Um effektiv mit PQ arbeiten zu können bedarf es offenbar v.a. der Kenntnis der Code-/ Funktions-Syntax ...

Ich habe die PQ-Funktion "nachgebaut" und es funktioniert. Ich werde dies nun für die operative Datei umsetzen und melde mich nochmals.

Schönen Abend. Gruß Gera
Anzeige
07.04.2025 23:27:12
Yal
Hallo Gera,

Power Query ist ein "no code/low code" Programmierumgebung. Ja, was man hier mit ein paar Klicks einrichtet, ist programmieren. Idealerweise müsste man alles nur per Klick einrichten lassen (no code). Es erfordert aber manchmal viele Schritte und eine sehr strukturierte Denkweise. Manchmal geht eben schneller, wenn man sein Salz hinzufügt (low Code).

Um effektiv mit PQ zu arbeiten, muss man es einfach nutzen. Machen und probieren. Erst nach und nach kommt der Bedarf nach mehr. Es gibt zuerst viele Tutorial im Netz. Ein der mMn gelungensten ist https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ (auch von einem Daniel, aber nicht "unserem" Daniel)

Dann braucht man irgendwann Information über bestimmte Funktion. Man googelt "power query functionname" (functionname muss nicht perfekt treffen). Von den vorgeschlagenen Ergebnisse nehme ich immer "learn.microsoft.com". Nicht weil sie besser sind, sondern weil die Zusammenstellung eine einheitliche Erscheinungsbild hat, was das Erfassen der Erklärung beschleunigt. Darin ist auch links die Liste der Funktionen nach Objekten.

VG
Yal
Anzeige
07.04.2025 23:12:02
Yal
Im übrigens...

sehe ich gerade, dass diese Sortierung auch die vorige Aufgabe zu Gute kommen könnte.
In der Schritt
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Produkt", each Text.Combine([Produkt], ";"), type text}})
könnte man auch ein List.Sort() einbauen:
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Produkt", each Text.Combine(List.Sort([Produkt]), ";"), type text}})

Es würde dazu führen, dass A1 oder A2 immer vorn sind.
Aber wenn keine Ax, dann steht B (oder C) in der erste Spalte wo sonst die Ax sind.

Eine Alternative wäre zu pivotieren:
- wir starten auf die Tabelle, Rechtsklick und "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen"
- Du bist in Power Query Editor,
- Menü "Spalte hinzufügen", Spaltenname "Wert", Formel
=[Produkt]
- Spalte "Produkt" markieren,
- Menü "Transformieren", "Spalte pivotieren", Wertespalte "Wert", Erweiterte Option "Nicht aggregieren" einstellen
So hätten wir eine Tabelle, wo Spalte "A1" nur die A1, in "A2" nur die A2 usw.

Diese Abfrage kann man in diesem Zustand ausgeben (Menü "Datei", "Schliessen & laden")
Man kann auch diesen Stand als Start-Stand für eine weitere Verarbeitung verwenden:
- Rechtsklick auf die Abfrage in der Liste links,
- "Verweis" anklicken
- anstatt eine Kopie ("Duplikate") hat man eine neue Abfrage, die den Endstand der erste Abfrage als Startstand verwendet
- Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte", Spaltenname "A", Formel:
= if [A1] = "A1" or [A2] = "A2" then "A" else null
- Diese Spalte nach vorn verschieben (reine Schönheitssache)
- Spalte "PID", "A1" und "A2" entfernen
- alle Spalten markieren (Klick auf die erste, Shift+Klick auf die letzte),
- "Gruppieren nach", da wir den "Anzahl" haben wollen, passen schon alle sonstige Einstellung. ok.
Fertig. Nur noch "Schliessen & laden in..." und Ausgabetabelle an gewünschten Ort ablegen. Wobei setzt es voraus, dass die erste Abfrage schon herausgegeben wurde. In dem Fall, wo beide Abfrage (oder mehr) erst erzeugt wurden, muss man "nur Verbindung erstellen" wählen und in Excel in der Liste der Abfrage rechts, jede Abfrage einzel rechtsklicken und "Laden in..." wählen.

VG
Yal

Anzeige
08.04.2025 20:12:18
Gera
Guten Abend Yal,

ich komme erst jetzt dazu, mich mit deiner Rückmeldung zu beschäftigen.

Bei der Umsetzung des bisher zur Veranschaulichung sehr vereinfachten Musters in meinem Arbeitskontext merke ich doch, dass das etwas "tricky" ist, zumal noch ein weiteres Kriterium bei der Auswertung zu berücksichtigen ist. Insofern halte ich es für sinnvoller, hier einen Auszug aus der Arbeits-Datei zur Verfügung zu stellen:

https://www.herber.de/bbs/user/176657.xlsx

Die Fragestellung hinsichtlich der Kombinationsauswertung bleibt, jedoch etwas konkretisiert:

- Personen erhalten Leistungen in Form von Produkten, die Produkte liegen in Form von 5-stelligen Nummern vor (s. Spalte B)
- einige Personen erhalten Leistungen aus einem bestimmten Produktbereich (80389, 80392, 80971,80973) -> dieser Produktbereich ließe sich auch insgesamt als Alias-Prod.-Nr. 10000 darstellen
- einige dieser Personen sind älter als 16 Jahre (s. Spalte C)
- es sollen alle möglichen PIDs ausgewertet und aufgelistet werden die älter als 16 sind und eine Kombination aus dem Produkt 10000 sowie weiteren Produkten (s. händische Auswertung in der Bsp.-Datei) enthalten

Gruß Gera und schönen Abend
Anzeige
07.04.2025 16:40:30
daniel
Hi
Mit deiner Excelversion wirds mit Formeln schwierig.
kannst du Excel 365 oder Excel online nutzen?
Das würde die Formelbasierte Auswertung vereinfachen.
Gruß Daniel
07.04.2025 22:46:57
Gera
Hallo Daniel, privat wäre das kein Problem, ich bin jedoch im Arbeitskontext bis auf Weiteres diese Version angewiesen.

Gruß Gera
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18