Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Liniendiagramm

Forumthread: Dynamische Liniendiagramm

Dynamische Liniendiagramm
08.04.2025 00:31:24
thommy79
Hallo zusammen,
Nachdem ich in verschiedenen Foren und über die Google-Suche keine passende Lösung finden konnte, wende ich mich nun an diese Community in der Hoffnung auf Unterstützung.

Mein Name ist Thomas und ich bin von den vielfältigen Möglichkeiten, die Excel bietet, sehr beeindruckt. Daher bin ich zuversichtlich, dass jemand von Ihnen eine Lösung für mein folgendes Problem hat:

Ich möchte in Excel ein Diagramm erstellen, das verschiedene Produkte und deren Jahreswerte anzeigt. Dabei sollen die Nutzer die Möglichkeit haben, sowohl die Anzahl der zurückliegenden Jahre (beginnend ab 2024) als auch die Anzahl der angezeigten Produkte flexibel einzugeben.

Ich habe bereits die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN ausprobiert, aber das resultierende Diagramm sieht leider etwas "abgehackt" aus (siehe Anhang).

Hat jemand eine Idee, wie ich mein gewünschtes Diagramm ohne VBA und vollständig automatisiert (ohne Filterung der Datenreihen oder Kategorien) realisieren kann?

Für Eure wertvollen Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Beste Grüsse
Thomas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Liniendiagramm
08.04.2025 09:36:52
ralf_b
=HSTAPELN(B13#;VSTAPELN(C13#;C14#))

erzeuge damit einen zusammenhängenden Bereich deiner bereich.verschieben Formeln und Rechtsklick auf die Zelle mit der Formel und Diagramm einfügen.
Anzeige
08.04.2025 13:03:45
Beverly
Hi Thomas,

ich habe es mit INDEX gelöst - siehe Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/176647.xlsx

Beachte, dass in der Legende des Diagramms immer alle Datenreihen dargestellt werden, auch wenn keine Daten dazu vorliegen - das ist ein Automatismus, der sich nur umgehen ließe, wenn du die betreffenden Zeilen im Tabellenblatt ausblendest.

Alle nicht benötigten Namensdefinitionen habe ich gelöscht.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
08.04.2025 12:13:05
Yal
Hallo Thomas,

gehe in Zelle A1 (Überschrift "Stiftung"), Menü "Einfügen", "Tabelle". Umfang und Überschrift werden erkannt, wenn nicht korrigieren.
Rechtsklick auf diese Zelle A1, "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen".
Du bist in Power Query. Kein Angst, wir sind gleich wieder raus ;-)
Markiere die Spalten "Stiftung" und "Name für Diagramm" (Klick auf der Überschrift der erste und Strg+Klick der zweite),
Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren",
in der Bearbeitungsleiste, andere das Wort "Attribut" in "Jahr".

Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", Pivotchart auswählen, unter "dem Datenmodell..." anhaken (für weitere Pivotchart)
Feld "Wert" ins Quadrant "Werte" verschieben,
Feld "Jahr" in "Asche"
Auf dem Pivotchart unter links, Jahre filtern (Spielen!)

Deine Neugierigkeit wird dir den Rest zeigen.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige