Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Sverweis und Wahl funtionieren nur in einer Zeile

Forumthread: Sverweis und Wahl funtionieren nur in einer Zeile

Sverweis und Wahl funtionieren nur in einer Zeile
10.04.2025 09:15:41
Hubertl
Hallo Experts,

habe im Forum schon oft Lösungen für meine Problemchen bei Exel gefunden aber hier muss ich jetzt doch mal Fragen.

Ich habe in einer Tabelle1 Spalten mit Vor, Nachname und Teilnahme. Das Feld Teilnahme soll den Wert wiedergeben der in Tabellenblatt 2 in diesem Feld zu diesen Vor und Nachnamen steht. Habe mich hier schon durch viel Beiträge gelesen und probiert. Würde den sverweis mit Wahl bevorzugen aber der funktioniert nur in dem Feld in dem ich sie eintragen habe . Beim runter Kopieren bringt die Formel Wert0. Habe dann Summewenns noch versucht, diese Funktioniert. Allerdings kommt die mit Buchstaben nicht zurecht als wiedergabe weil Rechenaufgabe. Wahrscheinlich ists was banales aber ich komm nicht drauf. Hab auch schon die Feld Formatierungen angeschaut und verändern.
Wäre sehr dankbar für einen Tip.

https://www.herber.de/bbs/user/176665.xlsx

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis und Wahl funtionieren nur in einer Zeile
10.04.2025 09:32:45
SF
Hola,
ich sehe keinen Fehler #WERT.
Was ich sehe ist dass du deine Bereiche nicht fixiert hast und dass du die Formel nicht als Matrixformel abgeschlossen hast.
Ich würde übrigens etwas ohne Matrixformel bevorzugen, aber das ist meine persönliche Meinung.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html
Was du mit Summewenns() vorhast kann nur klappen wenn in Spalte D Zahlen stehen. Aber auch hier sind keine Bereiche fixiert.
Gruß,
steve1da
Anzeige
10.04.2025 11:15:42
Hubertl
was meinst du mit fixieren ? $ hab ich doch gesetzt. Spalte g:3 gibt Wert0 zurück und müsste doch Wert2 wiedergebn?
10.04.2025 11:34:19
BoskoBiati
Hi,

einfachste Variante:

=INDEX(Tabelle2!D:D;VERGLEICH(A2&" "&B2;Tabelle2!B:B&" "&Tabelle2!C:C;0))

Gruß

Edgar
Anzeige
10.04.2025 12:50:13
SF
Du hast die Spalten fixiert, das nützt dir aber beim Runterziehen der Formel nix. Du musst da die Zeilen fixieren.
Dürfte man bei Excel Gut aber wissen.
Sei's drum, du hast ja jetzt die Lösung.

Forumthreads zu verwandten Themen