Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spalten einkürzen bzw. nur Spalten mit Treffern ausgeben

Forumthread: Spalten einkürzen bzw. nur Spalten mit Treffern ausgeben

Spalten einkürzen bzw. nur Spalten mit Treffern ausgeben
10.04.2025 12:29:00
Newcomer_01
Hallo Zusammen,
ich benötige zu folgendem Thema Hilfe:
ich habe einen Kalender (Monat) wo an einzelnen Tagen div. Termine stattfinden welche unterschiedlich sind und vom Datum/ Tag variieren. Jetzt möchte ich mir nur diese Termine ausgeben lassen, welche die entsprechenden Einträge im Kalender haben. Da ich es über dynamische Arrays mach (soll auch so bleiben da dynamisch änderbar) werden mir immer alle Spalten angezeigt also Treffer (die will ich haben) und die Spalten welche leer sind. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen das er die leeren Spalten nicht anzeigen soll? Ich möchte eigentlich nur die Spalten mit den "Treffern" hintereinander weg angezeigt bekommen. Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben. Anbei eine Beispieldatei. im ersten Blatt der Kalender (eingekürzt auf einen Monat) und im zweiten Blatt die Terminzusammenfassung (hier möchte ich keine "Leer-Spalten" haben). Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vorab schon mal Danke!

Viele Grüße
Matze
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten einkürzen bzw. nur Spalten mit Treffern ausgeben
10.04.2025 12:53:43
SF
Hola,
da ist keine Beispieldatei...
Gruß,
steve1da
AW: VBA?
10.04.2025 12:54:31
Fennek
Hallo,

der "Autofilter" funktioniert nur um Zeilen nach bestimmten Kriterien zu filtern. VBA kann für jede Spalte prüfen, ob mehr als nur die Überschrift vorhanden ist und, falls nein, die ganze Spalte ausblenden.

Also Frage: Ist VBA möglich und sind genügend Vorkenntnisse vorhanden?

mfg
Anzeige
10.04.2025 12:55:16
BoskoBiati
Hi,

ohne Datei?
FILTER
SPALTENWAHL

Gruß

Edgar
10.04.2025 14:07:43
Newcomer_01
Merkwürdig habe unter "Beispieldatei hochladen" eine Datei hochgeladen. Muss ich etwas anders machen, damit es in diesen Beitrag erscheint??

@
Lösung sollte ohne VBA sein, da überhaupt keine VBA-Kenntnisse vorhanden. Dachte man könnte es irgendwie in die "Wenn-Funktion" mit einbauen. Der Hinweis "Spaltenauswahl" klingt interessant, weiß allerdings nicht wie das zur Anwendung kommt. Verstehe das es ohne die Beispieldatei schwierig ist nach zuvollziehen, daher versuche ich jetzt erstmal das hinzubekommen :-). Habe es nochmal mit "Beispieldatei hochladen" versucht. Seht ihr jetzt etwas??

https://www.herber.de/bbs/user/176680.xlsx

Gruß
Matze
Anzeige
10.04.2025 14:11:48
BoskoBiati
Hi,

in B7 UN eintragen, in C7:

=FILTER(Br_Datum;Br_Einheit=B7)

Gruß

Edgar
10.04.2025 15:56:23
Newcomer_01
Hallo Edgar,
super genau das :-)
ergänzende Frage: kann man in der Filterfunktion auch zwei Kriterien verknüpfen (z. B. mit "&" o. ä.)? Falls ja, wie? So dass er mir z. B. alle Datum-Treffer ausgibt, welche "Un" und "Pr" enthalten. Hintergrund ist das die Beispieldatei nur ein Auszug ist und es sich um einen kompl. Jahreskalender handelt mit noch mehreren Kriterien außer "Un" und "Pr" und einige Datumwerte sollen zusammengefasst von mehr als nur ein Kriterium angezeigt werden, daher wäre der Filter mit mehr als nur einem Kriterium schon echt schön. Geht eine Verknüpfung mit "&" oder so?

@Piet,
wie erwähnt habe von VBA gar keine Ahnung, daher bin ich hier etwas unsicher. Werde mir aber deine Beispieldatei mal anschauen und sehen ob ich es nachvollziehen und verstehen kann (dazu lernen schadet schließlich nie). Vllt. wird es ja zukünftig eine Option ;-).

Danke für die Hilfe!

Gruß
Matze
Anzeige
Schreibe die...
10.04.2025 17:48:58
Case
Moin, :-)

... Kriterien in eine Zeile, oder Spalte und ann diese Formel (angepasst auf deine Bereiche): ;-)
=FILTER(Br_Datum;ISTZAHL(XVERGLEICH(Br_Einheit;FILTER(A20:A30;A20:A30>"");0)))

Oder: ;-)
=FILTER(Br_Datum;ISTZAHL(XVERGLEICH(Br_Einheit;FILTER(D1:M1;D1:M1>"");0)))

Du kannst dem Bereich der Kriterien auch einen Namen vergeben (Formeln - Definierte Namen - Namens-Manager) und dann: ;-)
=FILTER(Br_Datum;ISTZAHL(XVERGLEICH(Br_Einheit;Kriterien;0)))

Servus
Case

Anzeige
10.04.2025 18:05:22
BoskoBiati
Hi,

kann man in der Filterfunktion auch zwei Kriterien verknüpfen (z. B. mit "&" o. ä.)?
kann man. Z.B. so:

https://www.herber.de/bbs/user/176687.xlsx

Gruß

Edgar
10.04.2025 15:03:05
Piet
Hallo

warum kein VBA?? Damit geht es sehr einfach, nur den Button drücken. Bitte selbst testen.
https://www.herber.de/bbs/user/176684.xlsm

mfg Piet
Anzeige
11.04.2025 09:38:10
Newcomer01
Hallo Case,
hier wird mir nichts angezeigt. Ich vermute weil es eine Abfrage mit "ISTZAHL" ist obwohl es sich bei den Kriterien um "TEXT" handelt habe daher deine 3. Variante probiert hat aber auch nichts zurückgegeben. Damit schlussfolgere ich, dass ich den "XVERWEIS" (noch)nicht korrekt nachvollziehen kann.......

@Edgar,
perfekt genau so habe ich es mir vorgestellt :-)

@Piet,
habe deine Version mal ausprobiert. Die funktioniert auch, werde mal schauen mich mit VBA tiefer zu befassen. Für diesen Fall verwende ich die Lösung von Edgar, da für mich nachvollziehbarer ist.

Danke an Alle für die tolle Unterstützung zum Thema.

Gruß
Matze
Anzeige
Klappt bei mir...
11.04.2025 10:47:23
Case
Moin, :-)

... einwandfrei:: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/176696.xlsx

Du kannst die Kriterien auch in ein anderes Tabellenblatt schreiben, oder, oder.... ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Klappt bei mir...
11.04.2025 11:13:07
Newcomer01
Hi Case,
hast recht es funktioniert, hatte nicht verstanden das in Zeile 1 (Alternativ in Spalte A) die Kriterien stehen müssen. Wie erwähnt die Kombination der Funktionen "ISTZAHL" und "XVERGLEICH" kenne ich nicht bzw. den "XVERGLEICH" an sich auch nicht im Detail. Daher für mich leichter nachzuvollziehen die Var. von Edgar.

Bin halt noch "Excel-Beginner". Dennoch Danke für deine erweiterte Mühe. Werde es für zukünftige Fälle beachten ;-)

Gruß
Matze
Anzeige
Anzeige
Anzeige