Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Erweiterte Info einblenden lassen

Forumthread: Erweiterte Info einblenden lassen

Erweiterte Info einblenden lassen
11.04.2025 17:01:06
Thomas23
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine erweiterte Info einzublenden.

Zur Erklärung: (siehe Bild)
Userbild

in diesem Beispiel ist eine Übersicht. Um ein genauere Info zu bekommen ist es derzeit so, dass über eine "Notiz" Bilder eingeblendet werden, also Mat. + Farbe.
Das heißt derzeit werden Screenshots davon gemacht und als Notiz eingefügt. Was natürlich bei einer großen Liste rießen Aufwand ist, vorallem wenn sich etwas wieder ändert.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee sowas schnell einblenden zu können?
Die Daten zur Notiz "also Mat + Farbe" stammen aus einer anderen sehr umfangreichen Excel Liste und man muss dort diese entsprechend filtern (nach der 1. Zahl zb 888881) um so ein Screenshot zu erreichen. Vielleicht gibt es ja sowas ähnliches wie diese Notizfunktion bloß das es kein Bild ist , sondern eine Tabelle die nach der 1. Zahl in einer Tabelle sucht und diese ausgibt oder irgendwie sowas :)
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterte Info einblenden lassen
11.04.2025 17:07:06
cysu11
Hi Thomas,

wie sieht denn die "Mat + Farbe" DAtei denn aus?

LG, Alexandra
11.04.2025 18:11:32
Thomas23
So würde diese andere Datei beispielshaft aussehen:
Links verschiedene Nr., die mehrmals vorkommen. Die Datei enthält Leerzeilen.
Um ein "Screenshot" zu machen, würde ich also Filtern nach der Nr.

Userbild
Anzeige
11.04.2025 17:17:43
daniel
Hi
ist VBA eine Option?
dann könnte man ein Makro programmieren, dass die Notizen erstellt (das müsste dann aber nach jeder Änderung neu laufen)
oder man erstellt eine Userform, in welcher die Daten zur angeklickten Zelle aus der Quelldatei ausgelesen und angezeigt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
11.04.2025 18:15:02
Thomas23
Hallo daniel,

VBA könnte eine Lösung sein zum erstellen der Info. wenn eine Änderung wäre und das Makro müsste neulaufen wären kein Problem denke ich.

das 2. klingt für mich besser mit der Userform, allerdings keine Ahnung wie sowas aussieht, geschweige wie man sowas umsetzt.
11.04.2025 22:13:11
volti
Hallo Thomas,

um auch noch mal den Vorschlag von Daniel aufzugreifen, eine Userform zur Anzeige zu nehmen, hier mal ein Ansatz, wie man das lösen könnte.

PS: Es ist tatsächlich nur ein Ansatz, der bei Gefallen noch optimiert werden müsste.

Vorgehensweise: Man nehme eine Userform (nennen wir die mal PopUp) mit einem Label (oder sonst was) drin. Das Label wird wie gewünscht formatiert.

Der u.a. Code zeigt bei Aktivierung eines gültigen Feldes das PopUp an. Hier wäre es natürlich schön, wenn das PopUp rechts (oder sonst wo) neben dem geklickten Feld erscheinen würde und auch entsprechend des Textes größenmäßig angepasst wird. Der Userform Caption stört hier ebenfalls und wird abgeschaltet.

Man kann da jetzt noch mehr machen, je nach Feld rechts oder link davon anzeigen, die PopUp-Breite anhand des Textes anpassen, weil viele i verbrauchen weniger Platz als viele w. Und so weiter...

Also eine Idee, die Du Dir ja mal anschauen kannst. Und es ist nicht groß getestet.

https://www.herber.de/bbs/user/176704.xlsb

Gruß
Karl-Heinz

Anzeige
14.04.2025 09:27:57
Thomas23
Hallo volti,

ich habe diese Beispieldatei mir mal angeschaut. Genauso rechts daneben könnte man das machen.
könnte man so etwas für meine Datei anpassen?
14.04.2025 09:48:46
Volti
Hallo Thomas,
Das könnte man sicher anpassen.
Am besten hier eine Musterdatei hier einstellen und erläutern wann was wo herkommen soll.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
14.04.2025 12:53:23
Thomas23
Ich habe mal 2 Musterdateien angefertigt
https://www.herber.de/bbs/user/176729.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/176730.xlsx

Beispiel-Daten - hier sind die Daten hinterlegt, dabei ist die wichtigste Spalte (I) die "Nr." , denn nach dieser müsste dann gesucht werden

Beispiel-Auswertung - hierbei habe ich etwas nicht erwähnt. Diese Auswertung ist monatlich, also fortlaufen. Die Datendatei jedoch auch und befindet sich für jeden Monat an einen anderen Speicherort. Demzufolge müsste ich noch irgendwo angeben können wo die Datei liegt. Was mir spontan einfällt ist, dass ich einfach eine Zeile über den Monat mache und dort den Pfad reinkopiere, wo sich die Datendatei befindet ? oder vielleicht geht's auch einfacherer. und in dieser Datei müsste auch der entsprechende TAB ausgewählt werden ("Daten") , denn in der Datei sind mehrere Tabellenblätter vorhanden.

Gesucht wird die Spalte "NR" - angezeigt soll aus der Beispiel-Daten Datei nur die blau markierten Spalten (Spalte 1 bis Spalte 10)

wird also nach der Zahl "888881" gesucht wäre das was angezeigt werden sollte:
Userbild

Anzeige
14.04.2025 19:14:57
volti
Hallo Thomas,

hier ein angepasstes Muster zurück.

Die Aussagen reichen nicht aus, um das sauber zu programmieren
- mir war nicht klar, dass die Daten nicht mit in der Datei sind, daher wäre ein Load-Handling erforderlich
- Die Namen der Dateien sind nicht bekannt, Herber zeigt nur Nummerndateinamen an
- Die Suchnummern in der Datendatei kommen blockweise doppelt vor, muss das je Block extra gesucht werden?
- Die Mustertexte taugen nur wenig zum sauberen Testen, da sich die Userform nicht selbst an die benötigte Größe anpasst muss das programmiert werden.
- Kommt die Spalte mit dem Suchtext auch in die Anzeige? Das wäre ja irgendwie doppelt
- Wo wird geklickt (Spalte A?), wo soll angezeigt werden (nach Spalte G?)
- Wann soll angezeigt werden, bei Zellselektierung oder erst durch Doppelklick?
- usw.

Die Eigenschaften der Userform
- Sie ragt u.U. über den Excelbereich hinaus
- Sie läuft nicht mit, wenn gescrollt wird
- usw.

Sorry, aber das ist mir jetzt zu müßig, das fortzuführen.

Vielleicht reichen die Tipps für Dich ja aus und meine Bedenken sind egal.
Dann viel Erfolg bei Deinem Projekt.

https://www.herber.de/bbs/user/176741.xlsm

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42