Längere Wenn-Abfrage
14.04.2025 15:38:12
Daniela Assimov
ich möchte die tägliche Abweichung von der regulären Arbeitszeit feststellen (Spalte K).
Das bedingt, dass an allen Tagen (auch bei Urlaub, Feiertagen, Krankheitstagen, Samstagen und Sonntagen - wir zeigen ab und an auch bei Urlaub, Krankheitstagen usw. freiwilligen Einsatz) die in Spalte H festgestellte Arbeitszeit eingetragen wird. An normalen Arbeitstagen wird die Arbeitszeit von der Sollzeit von 8 Stunden, bei Halbtagsurlaub von der Sollzeit von 4 Stunden abgezogen; an Samstagen, Sonntagen, Urlaubstagen, Krankheitstagen und Feiertagen gibt es keine Sollzeit, sondern es soll die festgestellte Arbeitszeit von Spalte H übernommen weden. Wenn in Spalte H nichts steht, dann soll der Wert 00:00 ausgegeben werden.
Die Datei kann Minus-Werte darstellen, da ich 1904-Datumswerte verwende.
Die Beispieldatei ist zu finden unter: https://www.herber.de/bbs/user/176688.xlsx
Die von mir verwendete Formel funktioniert korrekt:
=WENN(WOCHENTAG(A5;1)>5;H5;WENN(J5="x";H5;WENN(I4="";H5-$M$3;WENN(I5="halbtags";H5-$N$3;WENN(I5="ganztags";H5;"")))))
Sobald ich aber die Abfrage nach den Feiertagen vorne hinzufüge, dann klappt nichts mehr:
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!$A$3:$A$61;A4)>0;H5;
Dann passiert es, dass in der Beispieldatei in der Spalte H6 3:18 drinstehen, allerdings auch in Spalte K, obwohl es sich um einen normalen Arbeitstag mit 8 Stunden handelt. Dort müsste dann -4:42 stehen (3:18-8:00=-4:42).
Bitte, was mache ich falsch?
VBA möchte ich nicht verwenden - Datei soll so einfach wie möglich bleiben und auch KollegInnen, die nicht Excel-affin sind, zur Verfügung stehen.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Viele Grüße von Daniela
Anzeige