Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Verbindung zu Microsoft sql server

Forumthread: VBA Verbindung zu Microsoft sql server

VBA Verbindung zu Microsoft sql server
17.04.2025 20:43:33
Timm
Hallo zusammen,

mein Beitrag wurde leider ins Archiv verschoben obwohl mein Problem nicht gelöst wurde.

Hier der Link zum Beitrag:

https://www.herber.de/forum/archiv/2008to2012/2010813_VBA_Verbindung_zu_Microsoft_sql_server.html#2011051

Anscheinend wird nicht oft eine Verbindung zu einen Microsoft-SQL-Server aufgebaut mittels VBA aus Excel heraus, da niemand einen korrekten Lösungsvorschlag anbieten kann.

Wie speichert ihr denn größer Datenmengen (z.B. bei einen Rechnungserstellungstool)?

Meistens möchte man ja bestimmte gespeicherte Daten in z.B. eine Rechnungsvorlage laden (z.B. Kundennamen, Rechnungspositionen etc.).

Vielleicht ist mein Ansatz dies mit Hilfe eines Microsoft-SQL-Server umsetzen ja nicht die beste Lösung.

Gruß
Timm

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Verbindung zu Microsoft sql server
17.04.2025 21:53:00
JoWE
Hallo Timm,
Ist bei mir schon einige Zeit her aber vielleicht hilft Dir der folgende Link doch weiter:
https://excelk.com/en/vba-and-sql-server/
Gruß
Jochen
AW: VBA Verbindung zu Microsoft sql server
18.04.2025 17:17:01
Zwenn
Hallo Timm,

wie vermutlich auch andere Kollegen mit entsprechendem KnowHow, habe ich bereits Deine letzte (von Dir auch nochmals verlinkte) Anfrage gelesen. Da habe ich schon gedacht, finde ich gut, Deine Denkweise. Ich persönlich finde die Verwendung eines SQL Servers und somit einer richtigen Datenbank sogar eine sehr gute Idee, wenn viele Daten zu verwalten sind. Allerdings bist Du einer der Wenigen, die bisher nach so einer Lösung gefragt haben. Also seit ich am Forums-Geschehen teilnehme und ich bin im 11ten Jahr, wenn man es so sagen kann.

Das echte KnowHow, wie wirklich eine Datenbankverbindung mittels VBA für Excel hergestellt und genutzt werden kann, ist also vermutlich doch eher spärlich. Ich kann dazu auch nichts aus dem FF sagen, weil ich das selber noch nie aus Excel heraus gemacht habe. Lange Erklärung, mit folgendem Link:
https://www.connectionstrings.com/

Auf der Seite findet man zu vielen Datenbanksystemen Angaben, wie eine Verbindung hergestellt werden kann. Soweit ich es gesehen habe, findest Du Infos zu Deiner Fragestellung unter SQL Server oder vielleicht auch unter SQL Server Compact. Ob Dich das weiterbringt musst Du selber rausfinden. Ich schreibe diesen Post, weil Du in einem Deiner Postings geschrieben hast, Du weiß nicht wirklich, ob der Connection String richtig ist und zusätzlich die Angabe "VBA gut" gemacht hast. Du solltest also etwas mit "teils kryptischen Angaben" anfangen können oder Dich zumindest nicht direkt entmutigen lassen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung.

Viele Grüße

Zwenn
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18