Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Garantie-Restlaufzeit berechnen

Forumthread: Garantie-Restlaufzeit berechnen

Garantie-Restlaufzeit berechnen
23.04.2025 11:49:26
Gule
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich habe eine Tabelle, aus der man ersehen kann wann eine Hardware:
1.) gekauft wurde -> Spalte: Garantie von
2.) wie lange die Garantie der Hardware läuft -> Spalte: Garantie bis
3.) dann ist in einer weiteren Spalte die Herstellergarantie in Monaten (24 oder 36 Monate) angegeben -> Garantiezeit

Nun möchte ich in einer weiteren Spalte die Restlaufzeit der Garantie berechnen lassen, ausgehend vom aktuellen Monat/Jahr.
Ist die gekaufte HW z.B. noch 5 Monate in der Garantie soll dies ausgegeben werden. Ist die Hardware z.B. 5 Monate aus der Garantie, dann soll in roter Schriftfarbe -5 ausgegeben werden.

Hierzu habe ich in Google einige Funktionen zum Datum gesehen und ausprobiert, aber leider mein Problem nicht lösen können :(
Ich bin noch leider ziemlich unerfahren in Excel und würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen!

Ganz herzlichen DANK schon einmal im Voraus und

Freundliche Grüße
Gule

Hier meine Test-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/177127.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Garantie-Restlaufzeit berechnen
23.04.2025 14:48:15
Marc
Hallo

warum kannst du nicht
Kaufdatum 1 Spalte, 2 Spalte sagt dir wieviele Monate Garantie und in der dritten Spalte dann DateDiff Funktion nehmen... und mit bedingter Formatierung, wenn Ergebnis von datediff 0 ist , dann ist Garantie abgelaufen...
So kannst du auch Taggenau die Garantie ersehen..

A2: 1. Spalte : Kaufdatum
B2: 2. Spalte: Garantie Laufzeit mit Angabe von Monaten in einer Zahl
C2: 3. Spalte: errechnetes Ende der Garantie mit folgender Formel: =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+B2;TAG(A2))
D2: 4. Spalte errechnen der Restlaufzeit (mit Stichtag heute) in Tagen mit der Formel: =WENNFEHLER(DATEDIF(HEUTE();C2;"D");-1)
Hier zu beachten, wenn DateDif 0 ist kommt eigentlich ein Fehler, der wird abgefangen und mit -1 ausgegeben
Dazu braucht Spalte 4 insgesamt 3 bedingte Formatierung ... Werte 0 : Feld wird rot (Garantie abgelaufen), Wert =0: Feld wird gelb, Garantie läuft heute aus, Wert > 0 Feld wird grün, Garantie läuft noch

Natürlich ist das jetzt nur eine schnelle Fassung zu Restlaufzeit von Garantie Anzeige..
Statt DateDif mit Tagen zu berechnen, ist es natürlich auch Möglich es in Monaten zu berechnen..
In meiner Fassung, bräuchtest du eigentlich nicht am Ende, das Feld -5 Monate oder sowas anzeigt, da du mit dem Feld Garantie Ende schon weißt, wann sie abläuft, und durch die farbliche Kennzeichnung den aktuellen Stand recht schnell raus finden kannst.

https://www.herber.de/bbs/user/177133.xlsx

Userbild
Anzeige
Oder angepasst mit negativen Zahlen
23.04.2025 15:10:18
Marc
Statt in Spalte 4 (D2) kann man auch folgende Formel nutzen:

=DATEDIF(MIN(HEUTE();C2);MAX(HEUTE();C2);"M") * WENN(C2>HEUTE();1;-1)

=DATEDIF(MIN(HEUTE();C2);MAX(HEUTE();C2);"d") * WENN(C2>HEUTE();1;-1)

Diese Formel macht wieder mit Datedif wieviele Monate oder Tage zwischen Ende Garantie und heute liegen.., heisst das in DateDif vorne immer das Kleine Datum und dahinter das größere (spätere) Datum liegt

Durch Min/Max wird jeweils das größere beider Ergebnisse an die Stelle gesetzt wo es hin soll, so das das DateDif Ergebnis immer positiv ist
Es errechnet die Tage/Monate und prüft mit

WENN(C2>HEUTE();1;-1)

ob Das Ende der Garantie vor dem aktuellen Datum liegt oder nicht, wenn Garantie abgelaufen (also heute > als Ende Garantie) multipliziert er das DateDif Ergebnis mit -1 und bekommt, die negative Zahl raus..

Ich habe jetzt in Spalte H und I auf bedingte Formatierung verzichet

https://www.herber.de/bbs/user/177136.xlsx

Userbild
Anzeige
23.04.2025 12:16:47
velo
Hallo Gule,

folgende Formel:
=(JAHR(B2)-JAHR(HEUTE()))*12+MONAT(B2)-MONAT(HEUTE())

Und folgende bedingte Formatierung (wird angewendet auf D:D nicht auf E:E)
Userbild

VG
velo
Anzeige
23.04.2025 12:49:11
Gule
Guten Morgen ihr Lieben :)

Ganz ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!! Ich habe Stunden mit ausprobieren verbracht und bin den Lösungen nicht einmal annähernd dran gekommen!!!
Werde mich auf jeden Fall mit den Funktionen beschäftigen, um sie auch zu verstehen :D

Allen einen schönen Tag und freundliche Grüße
Gule
Anzeige
23.04.2025 12:59:03
BoskoBiati
Hi velo,

ich denke, bei der bedF reicht es, wenn man sich auf das Ergebnis der Berechnung in D bezieht:

https://www.herber.de/bbs/user/177132.xlsx

Gruß

Edgar
23.04.2025 13:19:28
velo
Hallo Edgar,

nicht unbedingt.
Wenn das Garantie-Ende z.B. der 22.04. und Heute der 23.04. ist, dann wird (zumindest mit meiner Formel) eine 0 angegeben, obwohl die Garantie abgelaufen ist.
Es kommt also drauf an was genau visualisiert werden soll, entweder ob die Garantie abgelaufen ist oder ob bereits ein Monat zwischen dem Garantie-Ablaufdatum und Heute liegt. Ich denke es macht mehr Sinn das Auslaufen der Garantie darzustellen, deshalb der Bezug auf Spalte B.

Am Ende muss es aber Gule wissen, was er darstellen will :)

Danke aber für deinen Input!

VG
velo
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18