Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit ganzen und halben Monaten

Forumthread: Rechnen mit ganzen und halben Monaten

Rechnen mit ganzen und halben Monaten
23.04.2025 23:06:36
Frank Schumann
Hallo liebe Excel-Profis.
Ich versuche schon seit einer Weile eine Excel-Tabelle zu erstellen (ohne VBA), um Mieteinnahmen abzugleichen. Abhängig von den Ein- und Auszugsdaten sollen die Monate, in denen das Mietverhältnis bestand aufgelistet werden. Mietbeginn kann entweder der 01. oder der 15. eines Monats sein und Mietende entweder der 15. oder der "letzte" eines Monats. Für einen ganzen Monat benötige ich den Faktor 1 und für einen halben Monat den Faktor 0,5. In der hochgeladenen Datei habe ich mal dargestellt, wie das für verschiedene Daten aussehen sollte, damit ich dann mit den Werten weiterrechnen kann. Beim Aufstellen der Bedingungen habe ich mittlerweile einen Knoten im Hirn und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Frank

https://www.herber.de/bbs/user/177140.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit ganzen und halben Monaten
24.04.2025 10:47:00
Frank Schumann
Guten Morgen. Vielen Dank Edgar für die super-schnelle und "einfache" Lösung meines Problems. Die Ergebnisse sind genau so, wie benötigt. Ich hatte mit diversen verschachtelten Wenn-Bedingungen herumexperimentiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen :-( Ich versuche jetzt mal die verwendeten Funktionen zu verstehen und dadurch meinen begrenzten Excel-Horizont etwas zu erweitern. Danke liebes Forum. Ihr seid echt spitze!
Frank
Anzeige
AW: Rechnen mit ganzen und halben Monaten
25.04.2025 09:34:32
Frank Schumann
Guten Morgen.
Ich habe mir die Tabelle von Edgar nun intensiv angeschaut und festgestellt, dass sich leider doch nicht alle berechneten Ergebnisse mit meiner Vorgabe-Tabelle gedeckt haben. Problematisch wird es immer, wenn das Enddatum auf den 15. eines Monats fällt. In der hochgeladenen Beispieldatei habe ich die Zellen markiert, bei der das Ergebnis nicht stimmt. Vielleicht könnt ihr euch das nochmal anschauen? Vielen Dank.
Frank

https://www.herber.de/bbs/user/177158.xlsx
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18