Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Eingabe oder Formelwerte in Zellen/Spalten

Forumthread: Eingabe oder Formelwerte in Zellen/Spalten

Eingabe oder Formelwerte in Zellen/Spalten
25.04.2025 03:34:29
Ringberger
Hallo,

mein Kollege und ich (beide Lokführer im Ruhestand) arbeiten an einer Arbeitsmappe um unseren Kollegen vor Ort ein Arbeitsmittel in die Hand zu geben, die Finanzen in ihren Ortsgruppen komfortabel zu verwalten. Wir tuen dies ehrenamtlich und unentgeltlich.
Zu unserem Problem habe ich eine Beispieldatei untern folgendem Link hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/177155.xlsm

Im Tabellenblatt "Aktuell" ist der aktuelle Stand dargestellt. Hier wird in Spalte "C" in Abhängigkeit von Buchungsart und Buchungsdatum die Buchungsnummer erstellt. Splitt- und Umbuchungen erhalten die gleiche Buchungsnummer, egal wieviel Zeilen sie belegen. Dies wird durch die Formeln in den Zellen in Spalte "C" realisiert. Nun kann es vorkommen, dass die Buchungsnummer gelegentlich durch manuelle Eingabe korrigiert werden muss. Damit ist die Formel aber überschrieben und kann, wenn die Eingabe gelöscht wird, nur aufwändig wieder hergestellt werden.
Dies wollen wir so ändern, dass nach dem Löschen der Eingabe die Formel wieder aktiv ist.
Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, der diese Lösung für eine Zelle bietet. Diesen VBA-Code habe ich im Tabellenblatt "Tabelle1" eingefügt. Der Code funktioniert auch, aber nur in der Zelle "D5" (rot unterlegt). Ich bekomme es nicht hin, egal wie den Code anpasse, dass der Code in der ganzen Spalte wirkt wie in Zelle "D5".
Kann uns dabei jemand helfen? Wir wären sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe oder Formelwerte in Zellen/Spalten
01.05.2025 03:44:15
Ringberger
Hallo Thorsten,.

Danke, danke. Du bist der Größte. Und auch tausend Dank von meinem Rentnerkollegen. Funktioniert bestens.

VG

Andy
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige