Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kopieren von Word zu Outlook

Forumthread: Fehler beim Kopieren von Word zu Outlook

Fehler beim Kopieren von Word zu Outlook
25.04.2025 13:50:27
DSL_Markus
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade bei einem Fehler, der auch nur ab und zu auftritt. Ich habe einen Code erstellt, der den Inhalt einer formatierten Word-Datei kopiert und diesen dann in eine Mail einfügt und versendet. In Excel stehen in der Spalte A die Word-Files, in der Spalte B die Mail-Empfänger.

Das funktioniert meistens gut, jedoch bricht das Makro manchmal beim Einfügen ab an folgender Stelle mit einer Word-Fehlermeldung ohne Details:

.GetInspector.WordEditor.Content.Paste

Das Makro läuft jeden Morgen und versendet ca. 20 Mails. Ein bis zwei Mal pro Woche bricht es mit dem beschriebenen Fehler ab. Wenn ich es dann nochmal starte, läuft es problemlos durch. Deswegen frage ich mich, was der Grund sein kann. Geht vielleicht ab und zu die Zwischenablage verloren?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Sub makro_onboarding()

'*** Variablen definieren ***
Dim wdApp As Object
Dim wdDoc As Object
Dim olApp As Object
Dim olMail As Object

Dim Word_Dokument As String
Dim LM_Mail_Adresse As String
Dim Act_Row As Integer

'*** Word öffnen und Mails versenden ***
Act_Row = 2
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")

Do Until Cells(Act_Row, 1) = ""

Word_Dokument = Cells(Act_Row, 1)
LM_Mail_Adresse = Cells(Act_Row, 2)
Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(Word_Dokument)
wdDoc.Content.Copy

Set olMail = olApp.CreateItem(0)
With olMail
.Display
.To = LM_Mail_Adresse
.Subject = "Willkommen an Board"
.BodyFormat = 2
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:02")
.Send
End With

wdDoc.Close False
Act_Row = Act_Row + 1
Loop

wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing

End Sub

Schon mal danke und liebe Grüße
Markus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kopieren von Word zu Outlook
25.04.2025 14:05:10
Marc
Welchen FehlerCode bringt es denn?
Sind es immer die gleichen Dateien, wo der Fehler auftaucht?
Haben die WordDateien vielleicht _ oder Leerzeichen oder ÄÖÜ Laute im Namen oder am Ende?
Die Beschreibung find ich grad zu schwammig, um da genau heraus zu finden was da los ist.
Da es sich aber anscheinend um ein temporäres Problem handelt, würde ich davon ausgehen, das es mit den Word Dateien/Word Name etwas zu tun hat..

Warum werden nicht einfach die Word Dateien angehängt, statt dem Inhalt an zu fügen?

Und vielleicht ein On Error GoTo implementieren,
so kann der Fehler eventuell abgefangen werden, bzw. dokumentiert werden, wo der Fehler ist

Dim FehlerBereich as String ' An beliebigen Stellen als Error Bezeichner implementieren. Man sieht dann, bis wohin der Code funktioniert.

'Code
On Error GoTo Fehler
'Code
FehlerBereich = "Vor einfügen der Word Datei in die Email. Folgende Datei wurde geöffnet: " & Word_Dokument
'Code
FehlerBereich = "Nach einfügen in die Email"
'Code

On Error GoTo 0
Exit Sub

Fehler:
MsgBox "Der Fehler taucht hier auf: " & FehlerBereich,vbOKOnly
MsgBox "Folgender Fehler wurde gefunden: " & Err.Description, vbOKOnly
Resume Next
End Sub

Anzeige
25.04.2025 19:52:48
Onur
Teste mal statt
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:02")

das hier
dim ti

ti=timer
while timer-ti 4
doevents
wend
25.04.2025 20:52:39
volti
Hallo Markus,

in Excel tauchte bei mir hier und da auch mal ein Fehler auf beim Einfügen in Outlook.

Bei mir lag der Fehler immer daran, dass die Zwischenablage leer war. Das Kopieren hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal nicht funktioniert.

Ich habe mir so geholfen (angepasst und ggf. Prüfung ob wdDoc auch gesetzt):

if not wdDoc is nothing then
On Error Resume Next

Do
wdDoc.Content.Copy
If Err.Number = 0 Then Exit Do
Err.Clear
Loop
end if

GGf. kann man vor der Einfügung auch prüfen, ob die Zwischenablage leer ist und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Gruß
Karl-Henz
Anzeige
27.04.2025 12:52:43
dsl_markus
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass genau das helfen wird. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass aus irgendeinem Grund manchmal die Zwischenablage verschwindet oder den Inhalt einfach nicht kopiert wird und er deswegen bei dem Paste-Befehl abbricht, weil nichts da ist zum Einfügen.

Deswegen ist Deine Idee super, dass der Copy-Command so lange wiederholt wird bis kein Fehler mehr auftritt. So sollte dann nichts mehr abbrechen.

Ich habe dies nun in meinem Code eingebaut und warte nun mal ein paar Tage ab, ob es stabil läuft.

Danke auch an Mike mit dem Tipp wegen dem Überlauf. Habe nun eingebaut, dass immer alles mit Nothing geschlossen wird.

Ich werde mich nochmal in ein paar Tagen melden, ob das Problem damit erledigt ist. Nochmals danke für eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
Markus
Anzeige
25.04.2025 14:37:58
DSL_Markus
Hallo Marc,

danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um den Fehler 5097 "Ein Problem wurde von Word festgestellt". Es gibt insgesamt nur 10 verschiedene Word-Dateien, keine Umlaute oder sonst irgendwas. Der Fehler entsteht bei keiner spezifischen Datei sondern nur ab und zu. Und wie gesagt, wenn ich das Makro dann einfach nochmal starte, läuft alles, ohne dass ich etwas ändere. Es kann somit nicht mit der Datei zu tun habe. Ich denke, es hat irgendwie mit der Zwischenablage zu tun, weil er ja dann bei dem Paste-Befehlt abbricht.

Die Datei soll nicht als Anlage anhängen, sondern es sind Mails an Mitarbeiter, die neu beginnen und da möchte man eine schicke Mail versenden mit formatiertem Text und Bildchen.

Die Fehlerbehandlung habe ich nun mal eingebaut, danke dafür. Da der Fehler ja nicht immer auftritt, warte ich nun mal ab und werde dann hier berichten.

Liebe Grüße
Markus
Anzeige
25.04.2025 14:48:48
Marc
Wie groß sind denn die Word Dateien?,

Sind da Bilder enthalten?

Und die Option die WordDateien einfach anhängen, statt Inhalt zu kopieren ?

25.04.2025 14:51:49
Marc
Die Objekte wdDoc und OlApp werden nach Ende nicht geschlossen ( = Nothing), sprich da kann ein Überlauf entstehen..

in jedem Loop erzeugst du ein neues SET für die beiden,
ohne sie vor dem Ende der Schleife wieder zu leeren/ entfernen..

vielleicht da?
Anzeige
Anzeige
Anzeige