Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Automatische Auswahl - unterzeichnende Personen

Forumthread: Automatische Auswahl - unterzeichnende Personen

Automatische Auswahl - unterzeichnende Personen
28.04.2025 11:25:26
Christian
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung die ich im Excel umsetzen muss - anbei die Datei dazu wo ich die Umsetzung grundsätzlich dargestellt habe:

Im Feld B12 muss mittels einer DropDown-Liste die Funktion des Mitarbeiters ausgewählt werden.
Sobald dies ausgewählt wurde soll im Feld A48 und B48 automatisch erscheinen wer die dazugehörigen Vorgesetzten sind, die das Formular unterschreiben sollen.

Ich habe dazu ein zweites Tabellenblatt erstellt, welches lautet "Datenblatt".
Das sieht bei mir im original Formular ebenfalls so aus, weil das bei uns firmenintern so gewünscht ist - dort wird dieses zweite Tabellenblatt "Datenblatt" beim fertig entwickelten Formular zum Schluss dann ausgeblendet.

Im zweiten Tabellenblatt "Datenblatt" sieht man zunächst von B2 bis B21 die Positionen, welche mittels DropDown im ersten Tabellenblatt "Formular" in das Feld B12 bei Auswahl ausgefüllt werden.

Excel soll dann nach folgendem Kriterium die Personen aus der Tabelle "Freigabe - Prüfung" wie erwähnt in die Felder A48 und B48 einfügen.
In das Feld A48 den zutreffenden Vorgesetzten aus der Spalte "Freigabe" und in das Feld B48 den zutreffenden Vorgesetzten aus der Spalte "Prüfung" dieser Tabelle.

Die Kriterien lauten:
Wenn bei Operativ - BE. 3 bis BE. 6 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Operativ - BE. 1 (technische und kaufmännische Niederlassungsleitende)
--> Prüfung von: Zentrale MTA

Wenn bei Operativ - BE. 2 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Operativ - BE. 1 (technische und kaufmännische Geschäftsbereichsleitende)
--> Prüfung von: MTA

Wenn bei Operativ - BE. 1 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: BE. 0 Zuständiger Vorstand

Wenn bei Zentrale - BE. 2 bis BE. 4 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Zentrale - BE. 1 (Konzern-) Bereichsleiter/in

Wenn bei Zentrale - BE. 1 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: BE. 0 Zuständiger Vorstand

Wie kann ich dieses nun Umsetzen?
Bitte um eure Hilfe, da ich diese Funktion heute rasch fertigstellen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/177288.xlsx

LG,
Christian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Auswahl - unterzeichnende Personen
28.04.2025 11:31:26
SF
Hola,
schreibe doch direkt daneben in Spalte C und Spalte D wer für B2:B21 die Freigabe und die Prüfung machen soll und hol dir die Infos dann einfach per Sverweis() oder Xverweis().
Gruß,
steve1da
28.04.2025 12:05:17
Christian
Hallo @SF ,

meinst du das so wie ich es nun in der angepassten/aktualisierten Anhangdatei gemacht habe?

Kannst du mir helfen wie dazu die Sverweis oder xverweis Formel konkret richtig aussehen muss?
Ich bin was Sverweis bzw. Xverweis angeht sehr schwach was meine Kenntnisse angeht :(

Wie kommt durch diese Formel dann der jeweilige Freigabe bzw. Prüfername dann in die Zelle A48 und B48 sobald ich in B12 mittels Dropdown eine Auswahl treffe?

https://www.herber.de/bbs/user/177289.xlsx

LG,
Kamen
Anzeige
28.04.2025 12:08:26
SF
Genau so meinte ich das :)

=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$12;Datenblatt!$B$2:$D$21;SPALTE(B1);0);"")

=XVERWEIS($B$12;Datenblatt!$B$2:$B$21;Datenblatt!C$2:C$21;"")

Beide Formeln nach rechts ziehen.
28.04.2025 12:11:22
Christian
@SF

Was meinst du mit beide Formeln nach rechts ziehen?
Wo, also in welchen Zellen gehören diese beide Formeln nun eingesetzt?

LG
Anzeige
28.04.2025 12:13:32
SF
Die Formeln, welche auch immer du nimmst, kommt in A48.
Dann gehst du noch mal in die Zelle und ziehst die Formel am rechten unteren Zellrand mit dem "Knubbel" eine Zelle weiter nach rechts.
28.04.2025 12:17:10
Christian
Herzlichen Dank :)

Hab es geschafft - nun weiß ich was du meinst.
Ich war anfangs verwirrt ob eine der Formeln in A48 gehört und die andere in B48, stattdessen hast du mir quasi mit beiden Formeln nur eine Auswahl gegeben, dass ich eine davon nehmen kann und in A48 einfüge.

Danke dir, @SF !

Ich habe bei dieser Aufgabe zu kompliziert gedacht und habe auch deswegen die Tabelle grundsätzlich auch falsch aufgebaut im zweiten Tabellenblatt.
Durch deinen Hinweis ist es nun viel deutlicher und einfacher geworden :)
Danke !
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18