Automatische Auswahl - unterzeichnende Personen
28.04.2025 11:25:26
Christian
ich habe folgende Problemstellung die ich im Excel umsetzen muss - anbei die Datei dazu wo ich die Umsetzung grundsätzlich dargestellt habe:
Im Feld B12 muss mittels einer DropDown-Liste die Funktion des Mitarbeiters ausgewählt werden.
Sobald dies ausgewählt wurde soll im Feld A48 und B48 automatisch erscheinen wer die dazugehörigen Vorgesetzten sind, die das Formular unterschreiben sollen.
Ich habe dazu ein zweites Tabellenblatt erstellt, welches lautet "Datenblatt".
Das sieht bei mir im original Formular ebenfalls so aus, weil das bei uns firmenintern so gewünscht ist - dort wird dieses zweite Tabellenblatt "Datenblatt" beim fertig entwickelten Formular zum Schluss dann ausgeblendet.
Im zweiten Tabellenblatt "Datenblatt" sieht man zunächst von B2 bis B21 die Positionen, welche mittels DropDown im ersten Tabellenblatt "Formular" in das Feld B12 bei Auswahl ausgefüllt werden.
Excel soll dann nach folgendem Kriterium die Personen aus der Tabelle "Freigabe - Prüfung" wie erwähnt in die Felder A48 und B48 einfügen.
In das Feld A48 den zutreffenden Vorgesetzten aus der Spalte "Freigabe" und in das Feld B48 den zutreffenden Vorgesetzten aus der Spalte "Prüfung" dieser Tabelle.
Die Kriterien lauten:
Wenn bei Operativ - BE. 3 bis BE. 6 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Operativ - BE. 1 (technische und kaufmännische Niederlassungsleitende)
--> Prüfung von: Zentrale MTA
Wenn bei Operativ - BE. 2 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Operativ - BE. 1 (technische und kaufmännische Geschäftsbereichsleitende)
--> Prüfung von: MTA
Wenn bei Operativ - BE. 1 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: BE. 0 Zuständiger Vorstand
Wenn bei Zentrale - BE. 2 bis BE. 4 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: Zentrale - BE. 1 (Konzern-) Bereichsleiter/in
Wenn bei Zentrale - BE. 1 eine Funktion des Mitarbeiters ausgewählt wird
--> Freigabe von: BE. 0 Zuständiger Vorstand
Wie kann ich dieses nun Umsetzen?
Bitte um eure Hilfe, da ich diese Funktion heute rasch fertigstellen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/177288.xlsx
LG,
Christian
Anzeige