Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Überstunden in Stunden aus Arbeitszeit extrahieren?

Forumthread: Überstunden in Stunden aus Arbeitszeit extrahieren?

Überstunden in Stunden aus Arbeitszeit extrahieren?
01.05.2025 12:00:10
ReDdEsErT
Ich habe eine Exceldatei wo die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten eintragen!

https://www.herber.de/bbs/user/177300.xlsx

In die Spalten B, C, D und E trägt der Mitarbeiter seine Arbeitszeiten ein und in den Spalten F, G un H
soll dann in "Normalstunden von 07:00 - 17:00", "Nachtstunden 50% von 17:00 - 20:00" und "Nacht-
stunden 100% von 20:00 - 07:00" aufgesplittet werden und im Stundenformat 0,00h angezeigt werden.
Das heißt die Ergebnisse sollte in der Beispieldatei F=4,50h sein, G=3,00h und H=5,50h sein.

Ich hab ihr allerdings keinen blaßen Schimmer mit welcher Formel das lösbar wäre. Ich möchte gern
ein Formular wo jeder Mitarbeiter effizient und eigentlich deppensicher arbeiten kann. Leider gibt es
bei uns in der IT niemanden der das lösen kann. Daher wäre ich über jeden Tipp froh, den mir hier wer
geben kann.

Ich habe für mich und meine Kollegen schon zahlreiche Excel-Formulare mithilfe von Recherchen im
Internet in Foren und auf diversen Sseiten erstellt, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende, obwohl
es vielleicht eh ganz einfach zu lösen ist (für einen von euch zumindest). Bitte aber wenn möglich nur mit
Formel und kein VBA, weil davon hab ich so gar keine Ahnung.

LG

Berny
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstunden in Stunden aus Arbeitszeit extrahieren?
01.05.2025 12:30:23
Eifeljoi 5
Hallo
Mein Tipp:
Um das richtig zu lösen muss du deine Zeiten nicht als reine Zeit eingeben sondern als "Datum Uhrzeit" sprich TT-MM-JJ hh:mm
01.05.2025 12:36:05
ReDdEsErT
Hmmmmm, aber das Datum steht ja eh in Spalte A, wenn ich in jede Uhrzeitspalte das volle Datum
reinschreib, wird das Formular unhandlich und geht sich nicht mehr auf eine DIN-A4 Seite aus.
Anzeige
01.05.2025 13:06:42
Sigi.21
Hallo Berny,

das Datum ist hier nicht wichtig, a b e r du solltest xls-Zeiten (hh:mm) und dezimal (3,25) nicht mischen, sondern erst alles in xls ermitteln und dann das Erg. in Dezimal umrechen. (s. Mappe)
https://www.herber.de/bbs/user/177301.xlsx

Gruß Sigi
Anzeige
01.05.2025 14:54:39
ReDdEsErT
Das ist schon mal echt cool, daß Problem an der Geschichte ist nur, daß unsere Personalverrechnung
das als Dezimalzahl ins Verrechnungsprogramm eingeben muß und daher eine Gesamtstundenzahl
für den ganzen Monat nicht hilfreich ist. Hier sollten schon gleich in den Feldern F, G und H der Wert
in Dezimal angegeben sein. Weiters sollte es kein 00:00 oder 0,00h geben, wenn kein Wert da ist, dann
sollte das Feld leer sein.
Und ein weiterer Punkt ist noch, wenn bei bei z.B. bei Beginn/Ende 1 oder 2 nichts drin steht! Stimmt
das Ganze dann noch. Sprich Eintrag sowohl in Beginn, als auch in Ende sollte zwingend sein, daß die
Rechnung richtig ist. Wenn ich z. B. nur B10 lösche, stimmen hinten die beiden Probefelder nicht mehr
überein.

LG

Berny
Anzeige
01.05.2025 15:25:05
Sigi.21
Hallo,

das ist doch nur die Probe! Da habe ich kein Hirnschmalz verwendet:
Dann erweitere halt die Probe: in Feld K10: =UND(B10>""; C10>"")*REST(C10-B10;1) + UND(D10>""; E10>"")*REST(E10-D10;1)

Entscheidend ist, dass die Zeiten stimmen, und (B1+E1) oder (B2+E2) vorliegen. Eins von beiden muss vollständig sein, damit sinnvoll gerechnet werden kann.

Gruß Sigi
Anzeige
01.05.2025 16:18:34
ReDdEsErT
Hallo Sigi,

das mit der Ausgabe gleich in Dezimalzahl hab ich bereits gelöst:

Einfach deine Formel nochmals in Klammer gesetzt und mit 24 multipliziert und die Zelle benutzerdefiniert als 0,00"h" formatiert.

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee um die Nullwerte auszublenden. Hab schon ein paar Sachen getestet mit "WENN", aber das klappt
noch nicht wirklich.

LG

Berny
Anzeige
01.05.2025 17:19:54
Sigi.21
Halo Berny,

bei "Excel gut" kann ich doch Grundkenntnisse in Excel erwarten. Oder?

hh:mm * 24 = dezimal ist Basiswissen

Nullwerte ausblenden:
entweder in _Optionen - ... irgendwo ...
oder ...
benutzerdef. Format: 0,00"h";;

Gruß Sigi
01.05.2025 18:51:40
ReDdEsErT
Hallo Sigi,

deswegen hab ichs ja auch selber gelöst, damit sich das Formular nicht als zusehr verändert. Spart die ganzen Zusatzfelder für die Umrechnung.

Das mit der benutzerdefinierten Formatieren mit den beiden Stichpunkte kannt ich so noch nicht. Ich werde das mal testen, wenn ich von der Hunderunde retour bin. Wenn das wirklich klappt, hab ich wieder etwas Neues dazu gelernt.

LG

Berny
Anzeige
AW: damit aber offensichtlich thread nicht mehr offen owT
03.05.2025 19:01:51
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: damit aber offensichtlich thread nicht mehr offen owT
03.05.2025 19:06:09
ReDdEsErT