Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit Dynamische summe von stunden berechnen

Forumthread: Arbeitszeit Dynamische summe von stunden berechnen

Arbeitszeit Dynamische summe von stunden berechnen
03.05.2025 15:19:14
larizza
Hallo, ich habe Arbeitszeiten bei denen wöchentlich die Stunden und der Verdienst berechnet wird und am Monatsende eben alle Wochen addiert werden.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich nun das Jahr ändere, werden die Wochenenden ja verrutschen und somit stimmen die Summen der jeweiligen Wochen nicht mehr überein.
Wie ist es realisierbar das sich dies auch dynamisch mit ändert?
Wenn möglich sogar noch in die passende Zelle rutscht wobei dies nicht unbedingt erforderlich sein muss denn das wäre dann nur für die Optik.

Vielen Dank vorab

https://www.herber.de/bbs/user/177322.xlsx
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu siehe meine Antwort in Deinen ersten thread owT
03.05.2025 15:54:11
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Arbeitszeit Dynamische summe von stunden berechnen
03.05.2025 16:10:46
Eifeljoi 5
Hallo

Warum nutzt du nicht die in deiner Excelversion schon vorhandenes Tool wie Power Query nicht??
Außerdem möchte ich dir gerne noch ein Tipp mit geben:
Verzichte auf Monatsblätter!!
Nutze lieber Datenschnitt zum Filtern.
Nur so kannst du 50 Jahre und mehr schön in einer Tabelle haben und somit auch wenn gewünscht noch eine einfache Auswertung machen.
Falls gewünscht könnte ich dir mit der von dir gezeigtem Januar Beispiel eine komplette Datei für die ganzen Jahre machen, aber nur wenn dies
ausdrücklich gewünscht wird von dir.
Anzeige
03.05.2025 16:32:31
larizza
hallo Eifeljoi 5,

da ich kein excel profi bin, kenne ich mich nicht so aus und weiss leider nicht was "Power Query" ist.

zu Datenschnitt zum Filtern
hast du mir da ein beispiel oder beispieldatei? auch dass verstehe ich nicht. wie gesagt das hört sich alles toll an wenn man weiss von was man redet aber ich kenne mich da leider nicht so riessig aus. die excel datei habe ich über jahre immer wieder mal verbessert in dem ich hier oder da mal was darüber gelesen, gehört habe.

wenn es eine möglicjkeit gibt die auf nur einem arbeitsblatt zu realisieren, dann wäre das natürlich schon ernorm gut
Anzeige
04.05.2025 02:38:06
Eifeljoi 5
Hallo

Hier mein erster Versuch allerdings ohne PQ , sondern nun mit Formeln und Intelligente Tabelle , vor erst bis Jahr 2033.
https://www.herber.de/bbs/user/177334.xlsx
04.05.2025 05:19:01
larizza
Hallo Eifeljoi 5,

vielen Dank.
Ich werde mich da bisschen reinfuchsen aber auf den ersten blick ist es sehr viel angenehmer mit einem Arbeitsblatt
Anzeige
AW: dem kann ich nur zustimmen ...
04.05.2025 11:11:54
neopa C
Hallo Larizza,

... allerdings solltest/müßtest Du darin die Formel in I4 noch abändern von =WENN([@Beginn]1;"";... in =WENN([@Beginn]="";"";...

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: dem kann ich nur zustimmen ...
05.05.2025 00:54:52
larizza
was ich nicht ganz verstehe, wenn keine zeiten eingetragen sind, wird in jedem sonntag bei verdienst 633,2 euro eingetragen und in der summe 2279.- und auch bei std / Woche steht dann auch immer 40 obwohl ja nicht gearbeitet wird oder besser gesagt nichts eingetragen ist.
Anzeige
AW: da
05.05.2025 10:32:58
neopa C
Hallo Larizza,

... Du solltest noch folgende Formeln ändern:

In D4 zu: =WENN([@Datum]="";"";ISOKALENDERWOCHE([@Datum]))
und in K4 zu: =WENN(REST([@Datum];7)=1;SUMMEWENNS([Betrag];[Jahr];[@Jahr];[KW];[@KW]);"")

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: da
05.05.2025 23:28:55
larizza
Hallo Werner,

das hat alles wunderbar funktioniert. vielen dank dafür.

die excel aufmachung ist jetzt etwas zu kompliziert für mich da ich absolut nicht nachvollziehen kann wie die ganzen inhalte hergestellt wurden z.B. werden jetzt die 0 dargestellt und ich wollte dies entfernen indem ich auf die zelle formatieren gehe und bei standart auf benutzerdefiniert und danach einfach ;; eintrage.
das funktioniert auch wunderbar aber leider müsste ich dies für jeden monat und soweitere wiederholen. es ist doch sicherlich möglich, dies auch mit nur einem schritt für alle monate, jahre usw. zu realisieren denke ich mal. aber da ich diese form noch nie gesehen habe, ist es doch sehr schwierig und nicht nachvollziebar wie hier alles hergestellt, eingetragen wurde und ich möchte es gern verstehen wie z.b. der kasten Jahr und Monate erstellt wurde und mit daten bzw. verknüpfungen gefüllt wurde oder wie man diese auch bearbeiten kann ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18